Latex kompiliert in Zeitlupe

O

Oozaru_Hunter

Mitglied
Ich hab wieder mal ein mysteriöses Phänomen entdeckt. Habe mir meinen neuen PC zusammengebaut und dabei frisch

Ubuntu 8.10 (64-Bit)

installiert. Aus den Quellen selber texlive und kile und wollte ein kleines (!) Dokument, also etwa 3 Seiten kompilieren. Nun, er braucht dafür geschlagene 2:30 Minuten und lastet einen von zwei CPU zu 100% aus. Dabei sollten 2*3 GHz ja wohl reichen. Habe es nochmal hiermit probiert:

Code:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}



\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\title{Absolute Bestimmung der Aktivität eines $\beta$-Präparates\\
Where have all the $\beta$'s gone}



\begin{document}

\maketitle

\section{Vorbereitung}

\end{document}

Wieder über 2 Minuten.
Interessant finde ich folgenden Eintrag beim Latexoutput:

(/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/base/t1cmss.fd) [1{/home/ich/Server/va
r/lib/texmf/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}] (./auswertung.beta.aux) )

Bei dem Pfad "/home/ich/Server/var/lib/texmf/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map " handelt es sich um ein Backup von einem Ubuntuserver (völlig andere Baustelle). Was zur Hölle hat das im Output meines Latex zu tun!?

Hat jemand eine Ahnung, was hier schiefgelaufen sein könnte?
 
Hi,
mit welchem Befehl (teste mal which latex) führst du das *.tex file aus?
Versuch mal latex *.tex in der console.
Gruß, Georg
 
Also in kile mach ich es mit latex2pdf. Habs in der Konsole auch schon nur mit latex versucht, mit dem selben Ergebnis. Hab jetzt mal das Backup meines Servers (also ein Vollbackup inkls. Systemdateien) in ein tar gepackt und den Ordner gelöscht. Siehe da, er kompliert meine 5 Seiten in 10 Sekunden. Offensichtlich hat mein Desktoplatex (aus Ubuntu 8.10) auf die Systemdateien im Backupverzeichnis (meines Servers Hardy Heron) zuzugreifen!?

Weiß jemand, wieso sowas geht?
 
Hi,
ich vermute, dass du irgendwelche alten dot-files noch im home-Verzeichnis hast.
Wie ist den Kile Konfiguriert, welcher Befehl wird beim kompilieren ausgeführt?
Gruß, Georg
 
Also für pdflatex verwendet er

pdflatex -interaction=nonstopmode '%source'

Hab jetzt mal sämtliche Backups die ich so im HomeVz habe in tar gepackt und nochmal kompliert. Hat erstmal 5 Minuten lang irgendwelche Schriften in ~/.texmf-var/fonts/ erzeugt.

Ich glaube ich hab den ziemlich durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es denn jetzt und wie lange dauert es ein dvi zu kompilieren?
Gruß, Georg
 
Also für die 5 Seiten braucht
pdflatex 11 Sekunden und
latex (also ne dvi) etwa 8 Sekunden.

Höchst mysteriös.
 
Hi,
ist immer noch ganz schön viel, aber das dvi schneller geht ist ok!
Gruß, Georg
 
Ja, aber ich bin schonmal froh, dass es keine 2 Minuten mehr sind...aber ich hab echt keine AHunug mehr, woran das jetzt noch liegen könnte.
 

Ähnliche Themen

Texmaker ud Kileproblem

Aufgabenblatt mit LaTeX - Layoutprobleme

Zurück
Oben