LaTeX: Klammern um Bilder

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von rikola, 20.04.2007.

  1. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, ich loese nun keine Diskussion, ob [latex]\LaTeX[/latex] eine Skriptsprache ist, sondern lieber auf Vorschlaege.

    Es kommt oefter vor, dass ich um Bilder eine geschweifte Klammer legen moechte, um drunter etwas zu schreiben.
    Bisher habe ich meist in xfig (womit ich die Graphiken erstelle), eine extrem grosse Schrift genommen. Das ist allerdings unbefriedegend und sieht auch nicht sehr schoen aus.

    mit dem Ansatz
    Code:
    \( \left\{ \includegraphics[height=3cm]{mypicture} \right. \)
    
    sieht es wesentlich besser aus, allerdings ist die Klammer etwa doppelt so lang wie das Bild.

    Kennt jemand einen eleganteren Ansatz, oder eine Loesung zum zweiten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 20.04.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Zur Not mit einer \scalebox{}{}.
     
  4. #3 rikola, 21.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2007
    rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    hm, hast Du das ausprobiert? Bei mir passt sich die Klammer so an das skalierte Bild an, dass sie immer noch etwa doppelt so gross wie das Bild selber ist.
    [edit]
    Haette es erst ausprobieren sollen - wenn man die Klammer und das Bild separat in eine Scalebox packt, geht es, zumindest zum Teil: bei einem Bild (pdf) sieht es so aus wie es soll, bei einer png-Datei noch nicht. Vielleicht bekomme ich das ja noch hin.
    Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand tieferen Einblick darin hat, wie die Klammer skaliert bzw. TeX die Groesse des Bildes erfasst und sieht.
    [/edit]
     
Thema:

LaTeX: Klammern um Bilder

Die Seite wird geladen...

LaTeX: Klammern um Bilder - Ähnliche Themen

  1. LaTeX: eckige Klammern mit 2 Strichen

    LaTeX: eckige Klammern mit 2 Strichen: Hi, wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich eckige Klammern mit 2 Strichen. Also |[, nur soll das ganze verbunden sein. Hat jemand den...
  2. Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils

    Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils: Dieser Artikel richtet sich an Nutzer von LaTeX, die sich erstmals damit konfrontiert sehen, besondere Vorgaben bei der Bibliografie umsetzen zu...
  3. Artikel: Mit LaTeX zum E-Book

    Artikel: Mit LaTeX zum E-Book: E-Book-Reader und mobile Geräte, auf denen man E-Books lesen kann, werden immer beliebter, nehmen sie doch weniger Platz in der Reisetasche weg...
  4. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

    Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  5. Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5

    Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5: Der französische Entwickler Pascal Brachet hat seinen freien Latex-Editor Texmaker in der Version 4.0 veröffentlicht. Die Entwicklung an Texmaker...