LaTeX: Indizes krumm

R

rikola

Foren Gott
Hallo,
wenn man in einem LaTeX-Dokument etwas schreibt wie
Code:
x_{1} x_{2}^{3}
dann steht die "1" vom ersten x hoeher als der Index "2" des zweiten x, so als wuerde der Exponent den Index hinunterdruecken. Das ist haesslich.

Kennt jemand eine elegante Loesung fuer dieses Problem? Einen weissen Exponenten an das x1 dranzuhaengen, halte ich nicht fuer elegant, auch wenn es vielleicht ein letzter Ausweg ist.

Vielen Dank.
 
Servus!

Das sieht zwar merkwürdig aus scheint aber Layout-technisch korrekt zu sein, zumindest steht das im LaTeX2e reference manual:

LaTeX handles superscripted superscripts and all of that stuff in the natural way. It even does the right thing when something has both a subscript and a superscript.

Gruß,
Philip
 
Danke fuer den Hinweis. Mittlerweile bin ich auf comp.text.tex fuendig geworden:

Das Paket subdepth behebt das (aus meiner Sicht) Problem. Dessen Dokumentation bestaetig, dass das von mir beschriebene Verhalten Absicht von TeX ist.

Bei Debian habe ich das Paket nicht gefunden, weswegen ich von CTAN die Datei subdepth.ins runtergeladen und durch tex gejagt habe. Das erzeugt die Datei subdepth.sty, welche ich ins Verzeichnis meiner tex-Datei gelegt habe und habe das Paket mit '\usepackage{subdepth}' eingebunden. Dadurch wurden die Indizes auf gleiche Hoehe gehoben.

Problem fuer mich soweit geloest.
 

Ähnliche Themen

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Prozesskommunikation mit PIPES - wie funktioniert das?

Textverarbeitung für Wissenschaftliche texte?

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Zurück
Oben