LaTeX: Indizes krumm

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von rikola, 26.01.2010.

1. rikola

rikola Foren Gott

Hallo,
    wenn man in einem LaTeX-Dokument etwas schreibt wie
    Code:
    x_{1} x_{2}^{3}

dann steht die "1" vom ersten x hoeher als der Index "2" des zweiten x, so als wuerde der Exponent den Index hinunterdruecken. Das ist haesslich.

Kennt jemand eine elegante Loesung fuer dieses Problem? Einen weissen Exponenten an das x1 dranzuhaengen, halte ich nicht fuer elegant, auch wenn es vielleicht ein letzter Ausweg ist.

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkydiverBS, 26.01.2010
    SkydiverBS

SkydiverBS Tripel-As

Servus!

Das sieht zwar merkwürdig aus scheint aber Layout-technisch korrekt zu sein, zumindest steht das im LaTeX2e reference manual:

Gruß,
    Philip

4. rikola

rikola Foren Gott

Danke fuer den Hinweis. Mittlerweile bin ich auf comp.text.tex fuendig geworden:

Das Paket subdepth behebt das (aus meiner Sicht) Problem. Dessen Dokumentation bestaetig, dass das von mir beschriebene Verhalten Absicht von TeX ist.

Bei Debian habe ich das Paket nicht gefunden, weswegen ich von CTAN die Datei subdepth.ins runtergeladen und durch tex gejagt habe. Das erzeugt die Datei subdepth.sty, welche ich ins Verzeichnis meiner tex-Datei gelegt habe und habe das Paket mit '\usepackage{subdepth}' eingebunden. Dadurch wurden die Indizes auf gleiche Hoehe gehoben.

Problem fuer mich soweit geloest.

Thema:

LaTeX: Indizes krumm

Die Seite wird geladen...

LaTeX: Indizes krumm - Ähnliche Themen

1. Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils

Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils: Dieser Artikel richtet sich an Nutzer von LaTeX, die sich erstmals damit konfrontiert sehen, besondere Vorgaben bei der Bibliografie umsetzen zu...
  2. Artikel: Mit LaTeX zum E-Book

Artikel: Mit LaTeX zum E-Book: E-Book-Reader und mobile Geräte, auf denen man E-Books lesen kann, werden immer beliebter, nehmen sie doch weniger Platz in der Reisetasche weg...
  3. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  4. Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5

Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5: Der französische Entwickler Pascal Brachet hat seinen freien Latex-Editor Texmaker in der Version 4.0 veröffentlicht. Die Entwicklung an Texmaker...
  5. latex cite: sortieren der Referenzen

latex cite: sortieren der Referenzen: Hallo, wenn ich bei LaTeX im bibliographystyle{plain} mittels \cite{key1,key2,key3} mehrere Quellen angebe, erscheinen die Ziffern im Text in...