Laptop - ubuntu - volle leistung

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von shU, 06.01.2007.

  1. shU

    shU Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hi, hab auf meinem laptop ubuntu drauf und er läuft nur mit 800 MHz obwohl meine cpu 1.86 GHz hat.

    wo kann ich einstellen das wenn das netzteil angeschlossen is, mein laptop auf voller leisung laufen soll ?

    gruß
    shU
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Je nach CPU brauchst du dafür verschiedene Tools. Schreib also bitte erstmal was du für eine CPU hast.
     
  4. shU

    shU Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    centrino 1.86 ghz , reicht das ?

    noch eine andere frage , wenn ich meinen laptop zuklappe sperrt ubunte meine sitzung und programme wie azureus laufen nicht mehr, wie kann ich das unterbinden ?
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Stelle sicher, dass die Kernel-Module speedstep_centrino, cpufreq_powersave, cpufreq_userspace, cpufreq_conservative, cpufreq_ondemand und freq_table geladen sind. Dann sollte die CPU-Skalierung auch korrekt funktionieren.
     
  6. shU

    shU Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ja ich schau es mir an, muss die erstmal finden :D

    und was ist mit dem anderen ? oder soll ich neuen thread aufmachen ?

    weiss da nicht weiter, in der energieverwaltung finde ich da nichts
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ob die Module geladen sind kannst du mit lsmod ermitteln. Wenn sie nicht geladen sind, trage sie einfach in die /etc/modules ein und reboote den Rechner. Danach sollte die Skalierung automatisch funktionieren (d.h. hochtakten, wenn mehr Leistung benötigt wird, runtertakten, wenn die CPU nicht soviel Leistung braucht).
    Die Einstellungen, die das Powermanagement deines Laptop (schliessen des Deckels, drücken des Power-Buttons usw.) betreffen, kannst du in den Dateien in /etc/acpi/ ändern. Irgendwo lässt sich das sicherlich auch grafisch im Gnome (unter System vermutlich) regeln. Hab aber gerade kein Gnome zur Hand um nachzuschauen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. shU

    shU Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ok bin jetzt in dem ordner (etc/acpi/) und da sind vieel sh dateuen , weiss aber weder wleche ich bearbeiten muss noch was ich da verändern muss.

    gibt es eine eine deutsche anleitung ?
     
  10. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
Thema:

Laptop - ubuntu - volle leistung

Die Seite wird geladen...

Laptop - ubuntu - volle leistung - Ähnliche Themen

  1. Ein Laptop für Ubuntu 14.04 LTS

    Ein Laptop für Ubuntu 14.04 LTS: Hallöchen, aufgrund eines Badeunfalles benötige ich einen neuen Laptop. Die Auswahl ist groß und ich bin in solchen Dingen nicht...
  2. Ubuntu 13.10 Standby wacht nicht mehr auf (Laptop)

    Ubuntu 13.10 Standby wacht nicht mehr auf (Laptop): Hallo Ihr, habe Ubuntu 13.10 auf meinem Laptop installiert, wenn ich jetzt den Deckel schließe, wacht der Laptop nach dem Öffnen nicht mehr auf,...
  3. Projekt Sputnik: Ubuntu-basierte Entwicklerlaptops von Dell

    Projekt Sputnik: Ubuntu-basierte Entwicklerlaptops von Dell: Der Computer-Hersteller Dell hat auf dem Ubuntu Developers Summit (UDS) das Projekt Sputnik vorgestellt. Bei Sputnik handelt es sich um ein auf...
  4. Strom sparen unter Ubuntu Gnome auf Laptop

    Strom sparen unter Ubuntu Gnome auf Laptop: hi Leute, also weil der Stromverbrauch auf Laptops schon recht hoch ist, im Batterybetrieb, hab ich versucht da mal ein paar Anpassungen...
  5. "One" Laptop macht Probleme bei Ubuntu Installation

    "One" Laptop macht Probleme bei Ubuntu Installation: Ich möchte auf meinem Laptop ( http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2327) ubuntu installieren. (CD ist lauffähig und kein...