Laptop/ Spezial PC- Suse 10 Kaufversion

A

Andrej

Routinier
Hi
Ich habe Linux Suse 10 (ich kenne mich mit dem 9er Etwas im Yast aus mehr ned. ) und habe große Probleme mit meinen PC.
Das sind ( denke ich ) alle Komponenten:
Code:
Leute bevor ihr sagt das Teil ist sch*** möchte ich sagen das ich meinen PC je nach Geld immer aufrüste und ich einfach nicht alles auf einmal machen kann …

PC:
Gehäuse:
Thermaltake Xaser ||| mit Windows ,Schwarz

Motherboard:
MSI 848P Neo-LS

Tvcard:
Hauppauge WinTV Theater

Soundcard:
Creative Audigy 2 ZS

Grafigcard:
1x Radeon 9250 ( Notlösung )

Festplatten:
2x Maxtor  93.4 GB > 1 Logisches 93.4 GB Raid 1 Laufwerk
2x “7AS” 111.8 GB > 1 Logisches 223.6 GB Raid 0 Laufwerk
1x Normale Festplatte (derzeit)
2x „CD“ Festplatten

Raidcontroller:
2x Adaptec Serial ATA RAID 1210SA

Optische Laufwerke:
2 CD/ DVD Brenner (Ich weis nicht genau was es ist weil ich sie aus einen Alten PC habe.)

Ram:
1x 1 GB Ram
1x 512 MB Ram

CPU:
Intel P4 2,4 Gigaherz

„Modem“:
Nokia 6680 von 3 (Drei)

Zubehör:
1x Fritzbox fon ATA Österreich version. ( in unseren Netzwerk ist noch eine 2te.)
1x  Netgear GS105, Gigabit Ethernet Switch, 1000 MBit/s Gigabit Kupfer Ports: 5 (!!!)
1x Standart Tastatur
1x Logitech® G5 Laser Mouse
Xx Cat 7 Netwerkkabel Doppelt geschirmt
1x 17° TFT Bildschirm von Proview

Betriebssystem:
Linux Suse 10 ( Kaufversion ) / Windows XP ( bis Linux funktioniert )

Probleme machen mir "nur" meine 2 Raidcontroller. Beim Booten wird mir angezeigt das ich Pro Kontroller 2 Reale und 1 Virtuelles Laufwerk habe. ( so auch in Windows was auf einer Anderen Platte ist die ich abstecke bei der installation) Und Linux sagt das ich 4 festplatten habe ohne Raid.

Das zweite Problem ist meine Hauppauge WinTV Karte weis ich nicht wo ich einstelle das der Sound von Line in Kommt.

------------------------------------------------------

Das zweite ist eine Chiligreen Laptop:
http://www.chiligreen.at/shop/configurator.asp?id=3344
Mit der Vollen austattung ohne BT und mit 2 Gigaherz CPU.
Ich würde gerne wissen ob es Probleme geben kann.
Danke
 
Also deine WinTV Karte kannst du im Yast konfigurieren - inkl. Line In !

Das mit den Raidkontrollern ist leider so. Ich denke nicht das da jemand was machen kann. Ist nunmal leider so bei billigen Softwareraids ..

Probier einfach mal ne SuSE 10 auf dem Chilligreen Laptop ...
 
devilz schrieb:
Also deine WinTV Karte kannst du im Yast konfigurieren - inkl. Line In !

Das mit den Raidkontrollern ist leider so. Ich denke nicht das da jemand was machen kann. Ist nunmal leider so bei billigen Softwareraids ..

Probier einfach mal ne SuSE 10 auf dem Chilligreen Laptop ...

OOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!
*ggaannzz toll zornig sein*
Der "Billige" Raidcontroler hat 75€ gekostet also das kann ja ned BILLIG SEIN !
Ein Paar Zitate:
Bei der Adaptec Serial ATA RAID 1210SA-Karte handelt es sich um einen Controller mit zwei Anschlüssen und integrierter Adaptec HostRAID-Komponente, eine RAID-Technologie, mit der ein Maximum an Systemleistung und -betriebszeit erreicht wird. Die Adaptec 1210SA-Karte unterstützt bis zu zwei Serial ATA-Laufwerke und bietet RAID Level 0, 1 und JBOD (Just a Bunch of Discs; individuelles Laufwerk). Dank der Adaptec 48 Bit LBA Unterstützung (Logische Blockadressierung) ist der Einsatz von Laufwerken mit einer Kapazität von über 137 GByte möglich. Adaptec 1210SA unterstützt Windows XP, Windows 2000, RedHat Linux und SuSE Linux.
Erforderliches Betriebssystem: Red Hat Linux, SuSe Linux, Microsoft Windows 2000 / XP

Das ist sehr gemein was du gesagt hast ! Das ist für PCI der einzige den ich bekomme ! Und er ist ja Suse geignet ! Er wird ja auch erkannt !
 
Zitat:
Erforderliches Betriebssystem: Red Hat Linux, SuSe Linux, Microsoft Windows 2000 / XP

Das finde ich verARSCHung

:gn8:
 
Rothut schrieb:
Zitat:
Erforderliches Betriebssystem: Red Hat Linux, SuSe Linux, Microsoft Windows 2000 / XP

Das finde ich verARSCHung

Erkennen tu er sie ja - nur die Raidfunktionen sind halt nicht verfügbar.

Das liegt daran das es nunmal kein echter Hardwareraidkontroller ist!

Wer vor dem Kauf halt nicht genau hinschaut und so einen Micro$oft Schrott kauft, selbst schuld ...
 
Das ist Etikettenschwindel :P

Jetzt aber wirklich: :gn8:

Edit:// Mir ist gerade aufgefallen, das du eigentlich recht hast ;)
 
Hi
Was soll ich machen es giebt keinen anderen Raidcontroller !
So ich habe noch mal nachgeschaut. Es giebt einen jenseits der 400€ aber bei gott nur wegen Linux nein danke ! Und es ruckelt wie s**. Ich denke das kommt irgend wie ned klar mit allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrej schrieb:
Hi
Was soll ich machen es giebt keinen anderen Raidcontroller !
So ich habe noch mal nachgeschaut. Es giebt einen jenseits der 400€ aber bei gott nur wegen Linux nein danke ! Und es ruckelt wie s**. Ich denke das kommt irgend wie ned klar mit allen.

Schau mal hier -> http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=14804&highlight=raid+controller

Und Google wirft auch einige gute Kontroller so um die 200 euro aus ...

Aber wenn, dann kommst um einen ECHTEN Raidkontroller net herum ..
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Ubuntu DvD Fehler

Ethernet wird nicht erkannt

Zurück
Oben