Laptop mit gutem Linux-Support gesucht

Es steht noch nicht 100pro fest, aber ja, ich bin jetzt in der 10. Klasse und will nächstes Jahr nach Australien :D

Ich werde mir jetzt vermutlich ein Thinkpad holen =)
 
Natürlich wird ein IBM Notebook besser in der Verarbeitung sein.
Preis / Leistungs Sieger im direktem Vergleich ist aber das ECS A532.
Wenn man nicht allzu viel Geld ausgeben möchte (so wie ich damals ;) ),
ist das A532 genau das richtige!

Beim Autokauf habt man ja auch die Wahl:
Nehme ich einen Volvo (IBM) oder einen Mazda (ECS).......
[EDIT] Ich fahre einen Opel! ;) [/EDIT]

Und Adridon hat gefragt, welches Notebook unter Linux gut läuft.
Das Elitegroup A532 ist eins davon! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eine ganze Weile nach Notebooks für Linux umgeschaut und habe mir nach vielem Hinundher das IBM R51 geholt. (gibts für Studenten etwas billiger, also wenn du einen kennst...)

Was für mich am Ende entscheidend war, der ausgezeichnete Bildschirm (sxga+, sehr klares Bild und so gut wie keine Winkelabhängigkeit) und der vielgelobte Kundensupport (musste ihn glücklicheweise noch nicht in anspruch nehmen). Die Linuxkompatibilität war bei der ganzen Sache natürlich Voraussetzung.

Funktionierte auch alles auf anhieb, abgesehen vom modem, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Im Nachhinein haben es mir die gigabit ethernet Karte und der TrackPoint sehr angetan (Touchpads fasse ich nicht mehr an :).

Also, nur zu empfehlen, vorausgesetzt man legt Wert auf solche Dinge?!
Ansonsten sind die Acer Notebooks auch sehr interessant...
 
StyleWarZ schrieb:
@Adridon.. die XP Lizenz macht den braten auch nicht teurer :) ca 60 Euro.. abr kannst sie ja wieder verkaufen auf e-bay oder jemandem den du kennst. bei ibm bekommste immer ne xp lizenz... so ist es auf jedenfall in der schweiz
Normal ist die Lizenz (genauer: der Lizenz-Aufkleber) unten auf dem Notebook angebracht und kann nicht entfernt werden. Also ist normal nichts mit verkaufen. Ich weiß net, ob das in der Schweiz anders ist :)


regards hex
 
enki schrieb:
Ich habe mich eine ganze Weile nach Notebooks für Linux umgeschaut und habe mir nach vielem Hinundher das IBM R51 geholt. (gibts für Studenten etwas billiger, also wenn du einen kennst...)

Das ist auch das, was ich mir wahrscheinlich holen werde.

Ich danke für eure Hilfe ;)
 
Adridon schrieb:
Es steht noch nicht 100pro fest, aber ja, ich bin jetzt in der 10. Klasse und will nächstes Jahr nach Australien :D

Ich werde mir jetzt vermutlich ein Thinkpad holen =)

Was willstn da? *g

MfG
 
Der Hauptgrund warum ich mich für das A532 entschieden habe war neben dem Preis die eingebaute Transmeta CPU!!!
 
mo_no schrieb:
Der Hauptgrund warum ich mich für das A532 entschieden habe war neben dem Preis die eingebaute Transmeta CPU!!!


Warum grade ne Transmeta CPU ? Was is an der so besonders?

Die Performance kann es ja nicht sein wie die Benchmarks zeigen ...

Fazit: Super-günstiges und recht leichtes Notebook, das aber aufgrund der schwachen CPU und der langsamen Grafik höchstens zum Arbeiten und Surfen brauchbar ist. Der leise Lüfter stört dabei wenigstens nicht. Display und Tastatur sind bestenfalls durchschnittlich.
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/107965/

Dazu im Vergleich das IBM R50e :

Das Beste, was derzeit zu haben ist: Bei Verarbeitung und Ergonomie steht das günstige Notebook den teuren IBM-Modellen in nichts nach. Alles passt, nichts wackelt und sogar die Tastatur ist die gleiche wie in den hochwertigen ThinkPads. Sogar so angenehme Kleinigkeiten wie eine oberhalb des Displays montierte Lampe, die die Tasten von oben beleuchtet, bietet das 1.200-Euro-Notebook. Manche werden anfangs ein Touch-Pad zur Maussteuerung vermissen, aber der „TrackPoint“ genannte kleine Knubbel erfüllt die gleiche Funktion mit ein wenig Übung genau so gut. ..
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12834126.html


Nicht grade 1A Referenzseite für Testergebnisse, aber es zeigt deutlich das das IBM für das bischen Geld mehr (50-80 Euro) das locker Wert ist :)
 
Also ich werde am Wochenende mal zu ccnet gehen ganz in der nähe von uns die sind IBM Partner da geh ich hin und guck mir mal die Thinkpads an und was die da so haben vielleicht kann ich dann ja auch noch was beisteuern an infos pro und contra IBM

~wurmus~
 
devilz schrieb:
Warum grade ne Transmeta CPU ? Was is an der so besonders?
Aus mehreren Gründen:

1.
http://www.pcwelt.de/tests/hardware...tebooks/107965/ schrieb:
Besonderheiten: Der Lüfter bleibt auch unter Last sehr leise und stört die Konzentration nicht.
2. Geringer Stromverbrauch und geringe Wärmeentwicklung

3. Keine (W)Intel oder AMD CPU aber trotzdem i386 kompartibel
(Unterstützung einer klein(er)en Firma, die trotzdem gute Produkte auf den Markt bringt)

4. Linus Torvalds war dort arbeitstätig. Transmeta hat es dem Mann ermöglicht neben seinen Aufgaben dort viel Zeit in sein Projekt Linux zu stecken.

Die Perfomance reicht für Nicht-Spieler vollkommen aus.


Transmeta CPUs werden nicht nur in Notebooks des unteren Preissegments verbaut,
wie es vielleicht den Anschein macht.
Siehe dazu http://www.transmeta.com/success/index.html.
 
OK - Punkt 1. & 2. stimme ich dir zu - kann man aber mit jeder anderen CPU auch erreichen :)

Zu Punkt 3. & 4. kann ich wenig sagen, das das eher eine Ideologische Einstellung ist - die ich niemals über eine technische Eigenschaft eines Gerätes stelle :)

Aber jedem das was er mag :)
 
Zurück
Oben