Laptop mit externem Monitor : Probleme zB. mit Fullscreen

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von sp1r1t, 04.12.2006.

  1. #1 sp1r1t, 04.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2006
    sp1r1t

    sp1r1t Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit einen Laptop mit 15"-LCD, auf dem Debian Sarge (und damit XFree 4.3) in 1024x786 läuft. Ich habe mir kürzlich für die Arbeit zu Hause ein größeres LCD zugelegt, dessen native Auflösung 1280x1024 ist. In dieser Auflösung möchte ich es natürlich gerne betreiben.

    Mein Laptop verfügt über einen VGA-Ausgang (kein DVI, keine Dualhead-Graphikkarte), über den das externe LCD angeschlossen ist.

    Ich habe daher in der /etc/X11/XF86Config-4 einen weiteren Abschnitte "Monitor" und auch einen "Screen", der diesen benutzt, hinzugefügt und die Auflösung auf 1280x1024 gesetzt. (Datei siehe unten)

    Ich möchte zu Hause nur das externe LCD nutzen, der Laptop liegt also zugeklappt und mit USB-Tastatur und Maus dran ganz woanders.

    Ich kann X11 dabei sowohl in 1024x768 als auch in 1280x1024 starten (in letzterem Fall wird auf dem Laptop-LCD virtuelle Auflösung gesetzt, und man kann scrollen) und im Großen und Ganzen funktioniert alles bisher beschriebene auch, allerdings gibt es zwei ärgerliche Probleme :


    [EDIT : das im Folgenden beschriebene Problem 1) ist gelöst, siehe folgender Post von mir.]


    1) Der Inhalt mancher Anwendungsfenster (z.B. das Video-Fenster von XINE) wird nur auf dem Laptop-LCD dargestellt. Auf dem gleichzeitig angeschlossenen externen LCD sieht man statt des Videos im Fenster nur einen knallblauen Hintergrund. Den restlichen Desktop und Inhalt anderer Fenster (Editoren, Office etc) kann man auf beiden Displays gleichzeitig sehen, wie man es erwarten würde.

    2) Manche Anwendungen scheinen nicht zu wissen, welches LCD für sie "Fullscreen" ist : ich spiele auf Laptop selbstverständlich regelmäßig Quake 3. Wenn nun aber zu Hause die Auflösung in X11 auf 1280x1024 steht, füllt Quake im Vollbildmodus (also in Quake auf Fullscreen gestellt) nur das Laptop-LCD aus, auf dem externen läuft es in einem rahmenlosen Fenster, aus dem man die Maus aber nicht herausbewegen kann. Aussenrum sieht man aber des Rest des Desktops.

    Kann man da irgendwas tun?

    Vielen Dank,

    spirit

    --

    relevante Abschnitte der /etc/X11/XF86Config-4
    Code:
    Section "Device"
    	Identifier	"ATI Radeon 7500m"
    	Driver		"ati"
    	Option          "AGPMode" "4"
    	Option          "AllowGLXWithComposite" "true"
    	Option          "AGPFastWrite" "Yes"
    	Screen		0
    EndSection
    
    Section "Monitor"
    	Identifier	"Laptop LCD"
    	Option		"DPMS"
    EndSection
    
    Section "Monitor"
    	Identifier	"External LCD"
    	Option		"DPMS"
    EndSection
    
    
    Section "Screen"
    	Identifier	"Default Screen"
    	Device		"ATI Radeon 7500m"
    	Monitor		"Laptop LCD"
    	DefaultDepth	16
    	SubSection "Display"
    		Depth		16
    		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
    	EndSubSection
    	SubSection "Display"
    		Depth		24
    		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
    	EndSubSection
    EndSection
    
    Section "Screen"
    	Identifier	"External Screen"
    	Device		"ATI Radeon 7500m"
    	Monitor		"External LCD"
    	DefaultDepth	16
    	SubSection "Display"
    		Depth		16
    		Modes		"1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
    	EndSubSection
    	SubSection "Display"
    		Depth		24
    		Modes		"1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
    	EndSubSection
    EndSection
    
    
    Section "ServerLayout"
    	Identifier	"Default Layout"
    	Screen		"External Screen"
    	InputDevice	"Generic Keyboard"
    	InputDevice	"Configured Mouse"
    EndSection
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sp1r1t

    sp1r1t Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE : Ich habe Problem 1) gelöst.

    Wie man's macht steht im Thinkwiki unter [1] , ich poste es hier aber mal, falls der Link stirbt :

    [1] http://www.thinkwiki.org/wiki/Additional_options_for_the_radeon_driver#Video_overlay

    Problem 2) besteht weiterhin.
     
Thema:

Laptop mit externem Monitor : Probleme zB. mit Fullscreen

Die Seite wird geladen...

Laptop mit externem Monitor : Probleme zB. mit Fullscreen - Ähnliche Themen

  1. Neuer Laptop was beachten?

    Neuer Laptop was beachten?: Ich will mir eine neuen Laptop kaufen es gibt 2 Modelle aber irgend wie denke ich das es ein Dell wird. Welches OS könnt ihr empfehlen für...
  2. Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen

    Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen: Die Hilfsorganisation Labdoo setzt sich dafür ein, alte und ausgediente Laptops aus Industrieländern aufzubereiten, mit Lubuntu zu bespielen und...
  3. Zürcher Fellowship-Gruppe bietet Laptops mit Libreboot an

    Zürcher Fellowship-Gruppe bietet Laptops mit Libreboot an: Die Zürcher Lokalgruppe der FSFE hat die Initiative »Freie Computer für freie Menschen« gestartet, die Interessierten Laptops anbietet, die...
  4. Chromebooks überholen Windows-Laptops im US-Unternehmensmarkt

    Chromebooks überholen Windows-Laptops im US-Unternehmensmarkt: Laut dem Marktforschungsunternehmen NPD Group sind Tablets bei Unternehmen in den USA weiter denn je davon entfernt, traditionelle PCs und Laptops...
  5. Purism Librem 15 Laptop sucht Finanzierung

    Purism Librem 15 Laptop sucht Finanzierung: Der Librem 15 soll ein High-End-Laptop mit aktueller Hardware werden, die so frei wie möglich ist und eine selbst entwickelte Distribution auf der...