Laptop friert spontan ein

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hallo,

ein Bekannter hat mir sein Notebook zum Prüfen gegeben, bisher weiß ich:

Ihm wurde das Notebook geschenkt, als es von einem Blitsczhlag getroffen wurde (ob es lief oder nicht weiß ich nicht).
Die Chance, dass es einfriert ist ab dem Bootvorgang gegeben, ein 4-stündiger, fehlerloser Memtest hat das Notebook nie zum Einfrieren gebracht. Wenn das Notebook kalt ist geht der Bildschirm nicht, ein paar mal vorwärmen und der Bildschirm geht.

Es handelt sich dabei um ein Acer Extensa 3000.

Blindschüsse und Erfahrungsmeldungen sind erwunschen.
 
Naja... an sich hört sich die Sache ja relativ klar an...

Wie/wann friert's denn ein? OS-Übergreifend? (Aber, wie gesagt, übermäßig viel Energie würd ich da nicht mehr zwingend reinstecken...)
Was verstehst du unter nem "kalten Notebook"?
 
Kalt: Es lief ein paar Stunden nicht.
Wie es einfriert? Spontan? Sofort? ... hm?
Es friert OS-übergreifend ein, deswegen auch Hardware.
 
Ist das Freez-Verhalten mit/ohne/kombi - Akku/Netzteil immer gleich?
 
hmm - vllt. mal alles, was sich ggf. extern per Schalter, oder im BIOS abschalten lässt, deaktivieren (Wlan, BT, IR, USB usw.). An den Displayeinstellungen im BIOS (falls verfügbar) drehen, die Festplatte gegen eine verfügbare, funktionierende "Bastlerplatte" tauschen... also versuchen, irgendwie "den Fehler" einzugrenzen/lokalisieren.
 
Da wird ein Kondensator angekackt sein. wenns dann wärmer wird - leitet der
Elektrolyt und das wars... Ist bei Blitzschlag immer "hitverdächtig".
Halbleiter sterben (im Normalfall) gleich richtig.
 
Hi,

na ja, beim memtest wirds ja auch wärmer, und da gab's nie Problems. :-/
 
aber Memtest quält nur die CPU und den Speicher - nicht den Rest...
 

Ähnliche Themen

OpenSuSE 10.0 friert laufend ein.

Zurück
Oben