LAN-Problem!!!!!!!!!!!

T

##Tom##

Hi bin Neuling!!!!!!!!!!!
Hab jetzt versucht, mein Lokales Netzwerk zu konfigurieren!!!
Aber es hat nicht geklappt!!!
Habe ein Notebook mit win98 und einen Desktop mit SuSe Linux 9.1 professional!!!!
Möchte internet vom Größen PC auf mein Notebook erhalten!!!
Zusätzlich möchte ich den Datentransfer von Windows auf Liunux und andersrum!!!
Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, damit meine Erwartungen erfüllt werden?????????

mfG
##Tom##
 
Hier fehlt noch ein wenig Background-Info. Soweit ich mich erinnere, gehts Du ja mit isdn ins Netz, richtig :-) ?
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du folgende Konstellation hast:

- Desktop-Rechner mit ISDN + Ethernet Adapter
- Notebook mit Ethernet Adapter
- Koppelung der Rechner über Hub/switch oder per Crossover

Der Desktop soll als Gateway arbeiten, d.h. nur er baut bei Bedarf die Verbindung ins Internet auf. Das Notebook soll auf Resourcen der Desktop-Platte zugreifen können, bzw. der Desktop auf Bereiche der Notebook Platte.

Soll es genau so sein ?
 
...und Datenaustausch über:
- SAMBA
oder
- FTP evtl. NFS
 
@Cybermarc
Hi!!!!!!!
genau so ist dass!!!!!!!!!!!!!!
mfG
##Tom##
 
Wie hast du vor auf deine Daten zuzugreifen?????????????????????????????????????????????????????????? Samba???????? oder FTP, evtl. NFS????????

Gruß nils

PS: Die ? sind beabsichtigt ... :)
 
is mir mir eigentlich egal!!!
hauptsache es fuktioniert!!!
von Samba hab ich schon was gelesen, da gibt es ein Ikon in Yast!!!
mfG
##Tom##
 
Such dir ein paar gute Howto`s zu Samba und kompilier dir das selber. Die installation über Yast finde ich nicht so gelungen, wenn ich ehrlich bin.

Linktip: www.samba.org :)
 
Bevor Du Dich jetzt gleich in Samba stürzt, wärs erstaml hilfreich wenn Dein Netzwerk laufen würde. Da ich nicht weiss ob es das tut, oder ob es richtig eingestellt ist, wären mal ein paar Angaben Deinerseits notwendig.

- IP-Adresse, Net-Mask, Gateway vom Desktop
- IP-Adresse, Net-Mask, Gateway vom Notebook
- Konfiguration des Switches (VPN usw, falls managed switch)
- Firewall aktiviert bei Desktop / Notebook ?

Wenn das alles mal läuft und passt kommt Samba dran.
 
Hi!!!
also ip von Notebook:192.168.0.1
ip von Desktop:192.168.0.2
Was is Gateway???
Was is Net-Mask???(is dass 225.225.225.0)????
Wie bekomme ich die Konfiguration vom switch heraus????
Desktop hat die standart firewall von Linux aktiviert!!!!
Notebook hat keine firewall!!!
 
Was ist das denn für ein switch? Hersteller und Modellbezeichnung?

Die Adresse 192.168.0.1 für einen Rechner zu vergeben ist schonmal nicht ganz so optimal, weil viele Consumer-Switches/Router genau diese Adresse aufgestempelt haben.

//EDIT:

Ja, das mit der 255.255.255.0 ist die Netzmaske
 
Zuletzt bearbeitet:
##tom## :

vielleicht solltest du dich erstmal grundlegend mit netzwerktechnik/technologie auseinandersetzen und deinen speziellen anwendungsfall analysieren und genau den hier mal detailiert hineinschreiben.

das, was du bislang hier reingeschrieben hast, zeugt a) von absoluter planlosigkeit bei der vorgehensweise und b) problemen, die vor dir stehen, die du nichtmal ansatzweiser erkennst.
 
Kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Vielleicht solltest Du Dir erstmal

http://www.linux.org/docs/ldp/howto/Net-HOWTO/index.html

zu Gemüte führen. Wenn Du dann noch spezielle Probs hast, wird man Dir hier gerne helfen.

Gruss, Phorus

P.S.: Zur Not kann man auch für 30 Euro nen Hardware-Router erstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich muss jetzt kurz offtopic werden.. ich wuerde dir ja echt gerne helfen Tom, aber deine "????????" und "!!!!!!!!!!!!!!" machen mich _SOWAS_ von nervoes, dass ich den Thread wieder schliessen musste beim ersten mal! Als ich dann mal andere Posts von dir angeschaut habe, und die alle von dir ge'!!!!!!!!! wurden, dachte ich, jemand sollte dir das vielleicht sagen.
Mit Rechtschreibung, klarer Ausdrucksform und Maessigung kommst du bei Foren am besten ans Ziel.
 
Tom:
Damit dieser Thread nicht in einem Marathon (wie beim ISDN-Prob) endet, schlage ich Dir vor, dass Du Dich erstmal ein wenig in die Materie einliest. Es gibt hierzu auch deutschsprachige HowTo's, von denen ich Dir die passenden Links dazu beifüge.
Lese sie durch, schaue parallel dazu bei Dir im System wie deine Dateien die in den Howtos erwähnt werden aussehen und mache Dir ggfs. Notizen von Punkten die Dir suspekt erscheinen oder Du nicht genau verstanden hast.
Die kannst Du dann gerne hier stellen und werden auch mit großer Wahrscheinlichkeit beantwortet werden, denn im großen ganzen deckt sich meine Meinung mit derer meiner Vorredner.

Hier mal die Links:
Netzwerk Howto: http://www.manpage.ch/howto/net_howto.html
Samba Howto: http://www.manpage.ch/howto/samba_howto.html
Masquerading: http://www.manpage.ch/howto/ipmasq_howto.html

Lass Dich nicht dadurch stören, dass manche HowTo's schon 3 Jahre oder älter sind.
 

Ähnliche Themen

Samba als PDC

WLAN Problem

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

Zu verkaufen: IBM T42p

1000 Fragen...

Zurück
Oben