LAN-Problem!!!!!!!!!!!

T

##Tom##

Hi bin Neuling!!!!!!!!!!!
Hab jetzt versucht, mein Lokales Netzwerk zu konfigurieren!!!
Aber es hat nicht geklappt!!!
Habe ein Notebook mit win98 und einen Desktop mit SuSe Linux 9.1 professional!!!!
Möchte internet vom Größen PC auf mein Notebook erhalten!!!
Zusätzlich möchte ich den Datentransfer von Windows auf Liunux und andersrum!!!
Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, damit meine Erwartungen erfüllt werden?????????

mfG
##Tom##
 
Hier fehlt noch ein wenig Background-Info. Soweit ich mich erinnere, gehts Du ja mit isdn ins Netz, richtig :-) ?
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du folgende Konstellation hast:

- Desktop-Rechner mit ISDN + Ethernet Adapter
- Notebook mit Ethernet Adapter
- Koppelung der Rechner über Hub/switch oder per Crossover

Der Desktop soll als Gateway arbeiten, d.h. nur er baut bei Bedarf die Verbindung ins Internet auf. Das Notebook soll auf Resourcen der Desktop-Platte zugreifen können, bzw. der Desktop auf Bereiche der Notebook Platte.

Soll es genau so sein ?
 
...und Datenaustausch über:
- SAMBA
oder
- FTP evtl. NFS
 
@Cybermarc
Hi!!!!!!!
genau so ist dass!!!!!!!!!!!!!!
mfG
##Tom##
 
Wie hast du vor auf deine Daten zuzugreifen?????????????????????????????????????????????????????????? Samba???????? oder FTP, evtl. NFS????????

Gruß nils

PS: Die ? sind beabsichtigt ... :)
 
is mir mir eigentlich egal!!!
hauptsache es fuktioniert!!!
von Samba hab ich schon was gelesen, da gibt es ein Ikon in Yast!!!
mfG
##Tom##
 
Such dir ein paar gute Howto`s zu Samba und kompilier dir das selber. Die installation über Yast finde ich nicht so gelungen, wenn ich ehrlich bin.

Linktip: www.samba.org :)
 
Bevor Du Dich jetzt gleich in Samba stürzt, wärs erstaml hilfreich wenn Dein Netzwerk laufen würde. Da ich nicht weiss ob es das tut, oder ob es richtig eingestellt ist, wären mal ein paar Angaben Deinerseits notwendig.

- IP-Adresse, Net-Mask, Gateway vom Desktop
- IP-Adresse, Net-Mask, Gateway vom Notebook