Lan mit Centrino will nicht

hehejo

hehejo

blöder Purist
Hallo.
Ich kaufte mir ein Samsung Centrino (Samsung X05 XTC 1400 II) und bin (bisher) glücklich damit!
Leider hab ich ein Problem mit der LanKarte.
Sie wird nicht erkannt. Auf dem Notebook läuft Debian 3.0_r1 2.4.18_bf2.4.
Das hier hab ich noch mit "msinfo32" vom XP gezogen bevor ich es gekillt habe:
Code:
Intel PRO/100 VE Network Connection
ein lspci -v bringt mir das hier:
Code:
02:08.0 Ethernet controller: Intel Corp.: Unknown device 103d (rev 81)
 Subsystem: Samsung Electronics Co Ltd: Unknown device c009
 Flags: bus master, medium devsel, letency 66, IRQ 5
 Memory at e0201000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
 I/O ports at 3000 [size=4k]
 Capabilities: [dc] Power Management version 2

An Modulen habe ich sämtlilche mir zur Auswahl stehende installiert und bin jetzt bei folgendem Stand:
Code:
aironer4500_core
aironet4500_proc
bonding
bsd_comp
dummy
eql
plip
ppp_async
ppp_deflate
ppp_generic
slhc
stnp
tun
Wie man leicht erkennen kann, hab ich keinen großen Plan von der Materie.

Das Notebook soll nicht selbst ins Internet gehen, sondern über meinen alten Rechner (welcher dann als Gateway dienen soll).

Könnt ihr mit helfen? Ich komm nicht mehr weiter.
Ich werde einen Kumpel bitten, mir die neuesten 2.6.1er Sourcen zu brennen und dann kommt auf dem Notebook ein neuer Kernel drauf.
Vll. hilft das ja schon.
 
Centrino wird treibermäßig bislang von Linux nicht unterstützt. Es gibt nur irgend einen umgebauten Windowstreiber der aber wohl was kostet.
 
devilz schrieb:

gut zu wissen.
Die Seite schau ich mir grad an..

edit:
Ist die Seite nur für WLAN? Weil ich bräuchte ja auch "normales" Ethernet.. DIe Karte erkennt er ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich nehme alles zurück. Aber alt ist das noch nicht oder ?

Berichte bitte wenns klappt habe das gleich NB und würde auch gerne Linux drauf nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@codc
Ne nicht so alt .. sehr neu eigentlich *g*

@hehejo
Ne der Driverloader ist eignetlich nur für WLAN treiber ....
Aber deine Intel Karte muß doch gehen ...
 
devilz schrieb:
@codc
Ne nicht so alt .. sehr neu eigentlich *g*

@hehejo
Ne der Driverloader ist eignetlich nur für WLAN treiber ....
Aber deine Intel Karte muß doch gehen ...

Ja sie MUSS gehen, aber sie macht es nicht. Das ist es ja, was mit so stutzig macht. Ich hab kein Modul gefunden, so dass es geht und ein
Code:
/etc/init.d/networking restart
bringt mir dies hier:
Code:
Reconfiguring network interfaces: SIOCDELRT: No such device
SIOCSIFADDR: No such device
eth0: ERROR while getting interface flas: No such device
SIOCSINETMASK: No such device
SIOCSIBRDADDR: No such device
eth0: ERROR while getting interface flas: No such device
eth0: ERROR while getting interface flas: No such device
done.

Hm, mir fehlen also die Devices.. Bestimmt gibt es einen einfachen Trick..
 
Es funktioniert! Aber nicht mehr alles

So, nun ist der Kernel 2.4.24 am Laufen und die Netzwerkkarte funktioniert prächtig.
Leider hab ich beim zusammenstellen der Module die Module für den Framebuffer und für die Notebookfunktionstasen nicht "mitgenommen".
Gestern hab ich mich wegen dem Framebuffer blutig gesucht und das Modul einfach nicht gefunden...Bestimmt kann mir jemand sagen wo ich es finde.

Das weitaus größere Problem, ist dass nun die Notebook-Funktionstasten nicht mehr gehen!
Was hab ich denn da vergessen..

Schonmal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Problem mit den Funktionstasten liegt wiedermal an "acpi".
Aber auch wenn ich es ausschalte, wird die notebookeigene Batteriestandanzeige (liegt auf einer FN-Taste) falsch dargestellt. Sind nur noch Punkte..
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Asus U30sd + Arch + Alsa...

Ubuntu X / dbus problem

Netzwerkkarte wird nciht eingebunden, module oder anderes Problem

2 Netzwerkkarten

Zurück
Oben