LAN installations und update software

K

Kodiax

Eroberer
Suche LAN installations und update software

Ich suche eine Software für Linux (Möglichst debian) mit der ich meine Windows und Linux Maschinen per lan boot aufsetzen, Updaten sowie mit Anwendungen erweitern kann.

Heist das ich keine CD reinlegen muss zur Installation irgend einer Software sondern das das automatisch abläuft

Ich hofe es gibt da eine oder mehrere Programme die mir diesen wunsch erfüllen können

Danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich jetzt so spontan schwer sagen.
Wie viele Rechner sind das denn? Werden unterschiedliche Hardwareklassen verwendet? Wenn ja wie viele?

Gute Erfahrungen hab ich mit Rembo/MySHN, bin mir aber nicht sicher ob das bei Dir wirklich passt. Die Rechner werden dann nämlich bei jedem Start zurückgesetzt bzw. jenach Konfiguration bei jeder neuen Software Installation / Update / etc.

Wenn die User Änderungen vornehmen müssen ist das natürlich nichts. Aber für Schulen, Unis, etc. ist das natürlich ideal! Zumal der Rechner Start nicht wirklich verlangsamt wird.

Das ganze kostet leider auch ein wenig. (~110€ für 5 PCs, wenn ich mich richtig erinnere)

Gibt auch eine (OpenSource) Alternative von Klaus Knopper, aber die wird momentan nur für die paedML entwickelt. Dürfte also Bastelarbeit sein, dass in ein anderes System zu übernehmen. (Ich könnte Dir aber Debian Pakete besorgen...wie hoch der Aufwand ist das auf ein anderes System zu übertragen kann ich nicht sagen)
Außerdem ist das ganze nach meinen Erfahrungen noch nicht so stabil/kompatibel.
 
Danke für die Antwort ^^
Klingt ganz brauchbar, ich möchte das ganze aber eher für das einmalige aufsetzen, also Rechner an OS und Nutzer spezifische Anwendungen werden installiert
Es werden nur verschiedene Rechner sein keine identischen, somit fallen isos leider aus.

Ich will das ganze eigentlich nur um mir die arbeit zuhause beim neu aufsetzen zu erleichtern und etwas experimentieren.
 
Servus!

Für die Installation von Linux auf mehreren Systemen, schau dir mal FAI (Fully Automatic Installation) an. Mit Hilfe von Cfengine kannst du außerdem die Konfiguration mehrerer Rechner zentral verwalten. Zum Einstieg in Cfengine gibt es auch einen Artikel im Linux-Magazin: Zentrale Konfigurationsverwaltung mit Cfengine.

Wenn du Windows und Linux zusammen mit nur einer Software verwalten willst, wird es schwierig. Soweit ich weiß gibt es kommerzielle Programme die das können, aber wenn du kein Geld dafür ausgeben willst wirst du dir selbst etwas basteln müssen.

Gruß,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du bastelst Dir was per PXE Server. Ich glaube man müsste dann damit ISOs (also die Installer) zur Verfügung stellen können.
Um das ganze etwas mehr zu automatisieren ist dann für Windows nLite Dein Freund. (kannst auch Updates, Service Packs, Programme mit einbinden)
Unter Linux ist es sicherlich Distri abhängig wie man das Installations ISO anpassen kann.

PS: 200er Post
 

Ähnliche Themen

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Linux "vergisst" Dateisystem?

Werkstudent/ in als Tester (Testspezialist für Softwaretests)

Zurück
Oben