[LAMPP]Document-Root ändern

Dieses Thema: "[LAMPP]Document-Root ändern" im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Mirod, 08.04.2006.

1. #1 Mirod, 08.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2006
    Mirod

Mirod Grünling

Guten Morgen, //Edit: Eigentlich ja schon Mittag :D

ich habe meinen lampp in /opt installiert. Hat alles wunderbar geklappt. Nun möchte ich meinen Arbeitsbereich (Document Root) in mein home verschieben.

Altes DocumentRoot: /opt/lampp/htdocs
    Neues DocumentRoot: /home/miro/dev/php

Ich habe dann in meiner httpd.conf das DocumentRoot abgeändert, lampp neu gestartet und wollte dann auf einen Ordner in meinem neuen DocumentRoot zugreifen (/home/miro/dev/php/test/index.php), dann kommt folgender Fehler:

Danach untersuchte ich die httpd.conf noch ein wenig und änderte folgende Zeilen:

Der Fehler besteht aber leider auch nach dem erneuten Neustart des lampp. Anhand des Fehlers nehme ich an, es liegt an irgendwelchen Rechten, jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich diese neu setzen muss X(

Gruss und danke, Mirod

//Edit:

Es klappt, wenn ich bei den einzelnen Files beiden Rechten "Andere" berechtige, zu lesen. Aber ich finde das etwas mühsam bei jedem File dann manuell noch die Rechte zu setzen.... gibts da eine effizientere Möglichkeit?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 old-dad, 08.04.2006
    old-dad

old-dad old-dad

hi
    hast dir ja die antwort schon selber gegeben ;)

ansonsten: man chown und man chgrp
    wobei ich nicht verstehe, warum man htdocs in home verlegt

4. Mirod

Mirod Grünling

Weil ich im Verzeichnis /opt/lampp/htdocs/ keine Schreibrechte habe :(

5. dmaphy

dmaphy Routinier

die schreibrecht kannst du dir aber geben, eben mit den befehlen chown (den Eigentümer einer datei ändern), chgrp (Die Gruppe einer Datei ändern) und chmod (die rechte für die datei ändern) . Dazu musst du aber root sein.

6. Mirod

Mirod Grünling

Okey, ihr habt mich überzeugt ;>

Ich habe nun der Usergruppe miro für den Ordner htdocs Schreibrechte gegeben, klappt alles wunderbar :-)

*freu* Danke euch!

Thema:

[LAMPP]Document-Root ändern

Die Seite wird geladen...

[LAMPP]Document-Root ändern - Ähnliche Themen

1. Mozilla-Studie: Web schafft Chancen in Entwicklungsländern

Mozilla-Studie: Web schafft Chancen in Entwicklungsländern: Mozilla hat gemeinsam mit der GSMA eine Studie erstellt, die die Möglichkeiten des Webs in Entwicklungsländern aufzeigt. Eine wachsende Zahl von...
  2. Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern: Abend, ist es unter Ubuntu möglich die Tastenbefehle die bei einem bestimmten Programm ankommen nur für dieses Programm zu ändern? Wenn also...
  3. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  4. .cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern

.cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern: Hallo allesamt :) ich hab ein kleines Problem. Ich will mittels eines Shell Skriptes in einer Datei die Namensgebung einiger Geräte ändern. Ich...
  5. CentOS VM boot verändern und Netzwerksettings von Share laden

CentOS VM boot verändern und Netzwerksettings von Share laden: Hallo Zusammen, ich habe vielleicht ein Problem der besonderen Art. Ausgangssituation: Um für den Rollout(1000Systeme) eine CentOS (6.5) VM auf...