Lampp / Benutzerrechte

C

CiT

Linux-Dau =(
Hallo,

ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben! Vorweg - Ich bin Linux-Umsteiger und befinde mich mit dem Wissen tief in den Basics :hilfe2:

Naja also hier mein Wehwehchen:
Ich habe mir Lampp installiert, um einen laufenden Server zu haben worauf ich meine Scripte schreiben kann - da ich noch nicht so viel Ahnung von Linux habe, hielt ich es vorerst für die beste Lösung.
Nun das htdocs Verzeichnis gehört Nobody, Gruppe Root. Wenn ich den Owner auf meinen Benutzer wechsel kann ich zwar reinschreiben, aber der Server verweigert mir die Dienste. Ich gehöre der Gruppe root an.

Eine Hilfestellung oder Tutorial zu meinen Problem wäre fantastisch :D
 
Rechte

Hallo,

ich denke mal das liegt daran, daß der Webserver (Apache) selber im System als ein User läuft - und der bist eben nicht du. Sobald eine Datei dir gehört, kann er das nicht benutzen.

Allerdings ist das *gut* so - eine Server-Software, besonders wenn sie nach außen hin auf ist, sollte niemals im eigenen Kontext an User-Daten heran können!!!

Auch rate ich dir davon ab, standardmäßig als User zu arbeiten, der administartive Rechte hat (Gruppe "root"). Es ist zwar lästig manchmal, für bestimmte Dinge sich erst als root einloggen zu müssen, aber all das hat einen Sinn, daß unter Unix / Linux diese strikte Trennung von Admin, User und Server-Diensten besteht.

Wenn du unbedingt bestimmte Befehle auch als User ausführen möchtest, lege für diese und für dich eher einen sudo-Eintrag an als gleich komplett den User mit übermäßigen Rechten auszustatten.

Außerdem lernst du so, wie solch ein System funktioniert. Die Server, auf denen deine Scripte evtl. später laufen, müssen da auch in einer entsprechenden Umgebung "leben", besser du lernst auch gleich am Übungsgerät, damit umzugehen. Ist meine Meinung zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach nur dafür sorgen, dass für alle Dateien im htdocs die Rechte so sind, dass alle lesen, aber nur der Eigentümer schreiben darf.
 
Erstmal danke für die "Meinung" - und ich stimme dir da auch zu.

Aber es hilft mir ja herzlich wenig, wenn ich meine Dateien im Editor nicht bearbeiten kann.
Sicher will ich lernen, wie das System funktioniert! Naja prinzipell gebe ich Dir recht, nur wie bereits erwähnt, ich würd dann schon gern meine Scripte lokal bearbeiten können. Und Sie jedes Mal dann nach dem Speichern in htdocs zu kopieren, kann ja nun nicht unbedingt Sinn der Sache sein.

<edit>
@theton:
Joar das ist zumindest ein Ansatz mit dem ich "was" anfangen kann - ich werde versuchen mich dahin zu frickeln ;)
</edit>
 
Zurück
Oben