Lampp / Benutzerrechte

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von CiT, 27.10.2006.

  1. CiT

    CiT Linux-Dau =(

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben! Vorweg - Ich bin Linux-Umsteiger und befinde mich mit dem Wissen tief in den Basics :hilfe2:

    Naja also hier mein Wehwehchen:
    Ich habe mir Lampp installiert, um einen laufenden Server zu haben worauf ich meine Scripte schreiben kann - da ich noch nicht so viel Ahnung von Linux habe, hielt ich es vorerst für die beste Lösung.
    Nun das htdocs Verzeichnis gehört Nobody, Gruppe Root. Wenn ich den Owner auf meinen Benutzer wechsel kann ich zwar reinschreiben, aber der Server verweigert mir die Dienste. Ich gehöre der Gruppe root an.

    Eine Hilfestellung oder Tutorial zu meinen Problem wäre fantastisch :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jabo, 27.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2006
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Rechte

    Hallo,

    ich denke mal das liegt daran, daß der Webserver (Apache) selber im System als ein User läuft - und der bist eben nicht du. Sobald eine Datei dir gehört, kann er das nicht benutzen.

    Allerdings ist das *gut* so - eine Server-Software, besonders wenn sie nach außen hin auf ist, sollte niemals im eigenen Kontext an User-Daten heran können!!!

    Auch rate ich dir davon ab, standardmäßig als User zu arbeiten, der administartive Rechte hat (Gruppe "root"). Es ist zwar lästig manchmal, für bestimmte Dinge sich erst als root einloggen zu müssen, aber all das hat einen Sinn, daß unter Unix / Linux diese strikte Trennung von Admin, User und Server-Diensten besteht.

    Wenn du unbedingt bestimmte Befehle auch als User ausführen möchtest, lege für diese und für dich eher einen sudo-Eintrag an als gleich komplett den User mit übermäßigen Rechten auszustatten.

    Außerdem lernst du so, wie solch ein System funktioniert. Die Server, auf denen deine Scripte evtl. später laufen, müssen da auch in einer entsprechenden Umgebung "leben", besser du lernst auch gleich am Übungsgerät, damit umzugehen. Ist meine Meinung zu dem Thema.
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Du musst einfach nur dafür sorgen, dass für alle Dateien im htdocs die Rechte so sind, dass alle lesen, aber nur der Eigentümer schreiben darf.
     
  5. CiT

    CiT Linux-Dau =(

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die "Meinung" - und ich stimme dir da auch zu.

    Aber es hilft mir ja herzlich wenig, wenn ich meine Dateien im Editor nicht bearbeiten kann.
    Sicher will ich lernen, wie das System funktioniert! Naja prinzipell gebe ich Dir recht, nur wie bereits erwähnt, ich würd dann schon gern meine Scripte lokal bearbeiten können. Und Sie jedes Mal dann nach dem Speichern in htdocs zu kopieren, kann ja nun nicht unbedingt Sinn der Sache sein.

    <edit>
    @theton:
    Joar das ist zumindest ein Ansatz mit dem ich "was" anfangen kann - ich werde versuchen mich dahin zu frickeln ;)
    </edit>
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    chmod -R o+r /pfad/zu/deinem/htdocs/ordner
     
  7. CiT

    CiT Linux-Dau =(

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    lüpt soweit :)
    vielen vielen Dank!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lampp / Benutzerrechte

Die Seite wird geladen...

Lampp / Benutzerrechte - Ähnliche Themen

  1. Ordner unter lampp beschreibbar machen

    Ordner unter lampp beschreibbar machen: Hallo Community, Habe auf Ubuntu 10.04 LTS erfolgreich LAMPP installiert. Ebenfalls WordPress läuft inzwischen beinahe fehlerfrei. Corpus...
  2. lampp kopieren

    lampp kopieren: Hallo Um meine lampp Konfiguration zu übernehmen kann ich /opt/lampp einfach kopieren? Muss ich lampp zuvor installieren oder reicht gar ein...
  3. Debian oder CentOS für LAMPP Server

    Debian oder CentOS für LAMPP Server: Hi. Was würdet ihr für eine Distri für einen Standard-Webserver (also ein LAMPP+email system) nehmen? Mit Debian kenne ich nich besser aus, ich...
  4. lampp proftpd

    lampp proftpd: hallo leute ich hab mal eine frage und zwar ich hab mir vor kurzem mal das lampp gedownloadet installiert alles ist gestartet (funktioniert schon...
  5. Xampp (Lampp) Vhost Einstellungen ???

    Xampp (Lampp) Vhost Einstellungen ???: Halli Hallo und liebe Grüße . Ich bräuchte eure Professionelle Hilfe. Bitte nicht direkt in der Luft zerreisen. Ich habe mir den ein oder...