Lame encoder für Debian

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von UWI2K2, 06.07.2005.

  1. UWI2K2

    UWI2K2 Foren As

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich versuche gerade auf meinem debian server XMMS aufzusetzen und LIVEICE zu installieren damit ich dann damit meinen icecastserver füttern kann.

    nun brauche ich für LIVEICE aber erstmal einen codec.
    da dachte ich sofort an lame, aber lame ist als apt-get packet eben KEIN mp3 encoder. gibt es den lame encoder den man von windows kennt nicht dür debian bzw. linux ?

    welche codecs könnt ihr mit empfehlen ( bitte mit apt-get packetnamen ) ?
    auf der LIVEICE seite werden noch diese genannt:
    * Fraunhofer's mpeg audio tools - l3enc and mp3enc
    * Xing Technologies Beta Version of xingmp3enc
    * Lame 3.01+ - Dist10 derived mp3encoder
    * scrEamer - Isaac Richard's program
    * Andreas Johannson's 'Encoder', basically a cleaned up version of ISO.

    aber davon finde ich über apt-get keinen ?
    welchen codec sollte man nemen.

    vielen dank schonmal
    uwi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Adridon, 06.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2005
    Adridon

    Adridon Routinier

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    http://www1.apt-get.org/search.php?query=lame&submit=&arch[]=i386&arch[]=all

    Da der MP3-Codec nicht so richtig frei ist, gibt es ihn in der Debian Distribution nicht. Auf apt-get.org sind deshalb viele sogenannte Backports gesammelt. Füge einfach folgende Zeile in deine sources.list ein:
    Code:
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main
    Das testing ist eventuell anzupassen. Dann führst du "apt-get update" aus und schon ist der LAME-Encoder über apt-get installierbar.
     
  4. #3 Indoril, 06.07.2005
    Indoril

    Indoril Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Oder du verwendest das neu eingerichtete http://www.debian-unofficial.org/.
    Hier sieht die Zeile für die sources.list folgendermaßen aus:
    Code:
    deb http://ftp.debian-unofficial.org/debian sarge main contrib non-free restricted
    deb-src http://ftp.debian-unofficial.org/debian sarge main contrib non-free restricted
    Dieses Repository ist allerdings generell nur für stable/sarge ausgelegt...
     
Thema:

Lame encoder für Debian

Die Seite wird geladen...

Lame encoder für Debian - Ähnliche Themen

  1. Aufruf von Lame encoder funktioniert im Script nicht

    Aufruf von Lame encoder funktioniert im Script nicht: Also ich hab mir zum hören meiner mp3's folgendes Shell-Script erstellt: -------------------playmp3.sh-------------------------------------...
  2. Lame encoder installations prob.

    Lame encoder installations prob.: Hallo zusammen, wollte mit Audacity ein bearbeitetes mp3 file wieder speichern aber der braucht ja die Datei libmp3lame.so.0... Hab dann mal...
  3. Europäisches Parlament spricht sich für mehr freie Software aus

    Europäisches Parlament spricht sich für mehr freie Software aus: Die öffentlichen Verwaltungen sollen mehr freie Software einsetzen. Dies ist in einer jetzt beschlossenen Resolution enthalten, die freie Software...
  4. Artikel: Firefox OS 2.5 - Update des Mozilla Flame

    Artikel: Firefox OS 2.5 - Update des Mozilla Flame: Dieser Artikel zeigt, wie ein manuelles Update auf Firefox OS 2.5 auf dem Mozilla Flame aussieht und welche Neuerungen im Betrieb auffallen....
  5. Europäisches Parlament fordert mit Nachdruck Umstieg auf Open Source

    Europäisches Parlament fordert mit Nachdruck Umstieg auf Open Source: Das Europäische Parlament fordert die Europäische Kommission auf, dafür zu sorgen, dass proprietäre Software in allen EU-Institutionen mit...