lahme Latenzzeiten?

Gummibear

Gummibear

Computerversteher
Hi,

ich hab gerade freudestrahlend meine neue Hardware in Betrieb genommen:

D-LINK AirPlus XtremeG DWL-2100AP Access Point
IBM T42 Notebook mit integrierter 802.11g WiFi NIC

Soweit so gut und alles laeuft auch ordentlich. Nur faellt mir auf, dass die Latenzzeiten geradezu HORREND sind.

Wenn ich Daten uebertrage (zB FTP) komme ich auf 2.5 MB/s
Wenn ich aber im Web surfe braucht es ewig lange, bis die Seiten laden. An sich, ist die Datenubertragung schnell (jpg's laden flott), aber bis die Verbindnug aufgebaut ist geht sehr viel zeit verloren.

Wie sind eure Erfahrungen da?
 
Welche Treiber verwendest denn für die Karte (chipsatz?)

Welche zusätzlichen Einstellungen hast du beim AP gemacht? g++ oder a/b aktiviert ?
 
Karte hat einen ipw2200 (ver. 1.0.0. stable). Laeuft Fehlerfrei.

Am AP ist dynamischer turbo, b/g, MAC Filterung und shared key aktiviert.

Wie gesagt: der Datendurchsatz ist ok, die Latenzzeiten sind einfach zu hoch.
 
Latenzzeiten zum Router, oder zum DNS ?
Mal versucht deine resolv.conf auf einen DNS zu setzen? (meistens setzt der DHCP des Routers die DNS IP auf die Router IP)
 
Ich hab beides schon probiert ... kein Unterschied.

In einem Fall ist der AP hinter einem Firewallrechner (mit DNS) gestanden und das NB hatte die Firewall in der resolv.conf, im anderen Fall hab ich den Access Point gleich hinter den ADSL Router gegeben und die resolv.conf auf den Router gesetzt.

Wie gesagt: beides mal lange Latenzzeiten. :-(
 
hm... ich kenn das problem, mein opera braucht auch immer zehn sekunden bis er eine seite überhaupt läd (bei 6mbit!), allerdings kenn ich keine lösung dafür :|
 
das du nicht alleine bist. ME to! abr das war unter win. under linux ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen.

hast du mal versucht zu nem anderen ap zu connecten um zu sehen ob es an den configs auf dem notebook oder dem ap liegt!?

Gruss Style
 
Bei meinen Eltern laeuft ein Netgear AP ... stimmt, da ists nicht so schlimm. Hmmm, ich koennte dort mal schauen, was konfiguriert ist und das auf meinem DLink nachbauen.
 
Zurück
Oben