Läuft gestarteter Prozess trotz schlißen von Putty weiter?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von wbs, 17.01.2009.

  1. wbs

    wbs Jungspund

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sagt mal, wenn ich einen Prozess über Putty anstoße und dieser dauert länger als ich dachte und ich schliße dann Putty ohne den Prozess durch STRG + C abzubrechen, läuft der Prozess dann weiter oder wird er abgebrochen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Wird gekillt, es sei denn du hast ein & angehängt. Wenn du wissen willst, wie man Prozesse am Leben erhalten kann schau dir mal screen, bg (background) und fg (foreground) an.
     
  4. ulf

    ulf root

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    screen ist richtig.

    bg (background) und fg (foreground) oder ein &
    sind falsch und werden _nicht_ helfen!

    Gruss Ulf
     
  5. #4 supersucker, 17.01.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Exakt.

    Alternativ zu screen kann man auch nohup verwenden (welches ich bevorzuge).
     
  6. #5 bitmuncher, 17.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Programme, bei denen es problemlos funktioniert sie mittels &-Zeichen in den Hintergrund zu schicken und die Session zu schliessen. Snort wäre so ein Beispiel.
     
  7. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    irgendwie schlechtes beispiel, der snort, daemonized der sich nicht sowieso per default?
     
  8. #7 bitmuncher, 18.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der daemonized nicht per Default. Dafür ist die Option '-D' notwendig.
     
  9. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    So pauschal, wie des da steht, möcht ich da Wiederspruch einlegen ;) . Bisher blieb "hier" mittels & immer alles am Leben...
     
  10. #9 aspire_5652, 18.01.2009
    aspire_5652

    aspire_5652 Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du einen Prozess bereits gestartet hast und vergessen hast ein & anzuhängen, kannst du auch [STRG]+[z] drücken und anschließend mit "bg" den Prozess in den Hintergrund schieben.

    => ist im übrigen das gleiche wie "$process &"
     
  11. #10 gropiuskalle, 18.01.2009
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...und wer vergessen hat, was er denn nun alles in den Hintergrund geschickt hat, verwendet

    Code:
    jobs
     
  12. #11 bitmuncher, 19.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ein Prozess läuft beim Schliessen der Session dann weiter, wenn er nicht vom Control-TTY abhängig ist, d.h. keine Job-Verwaltung braucht o.ä. Dazu kommen noch Prozesse wie Snort, die ihren Eltern-Prozess "offen halten". Man kann die Session dann zwar schliessen, die Shell aber nicht beenden ohne den Kindprozess mit abzuschiessen.
     
  13. #12 pferdefreund, 19.01.2009
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Für sowas gibts doch auch nohup
     
  14. #13 gropiuskalle, 19.01.2009
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Genau.

     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 saeckereier, 19.01.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Obwohl nohup und screen total entgegengesetzte Zwecke haben.. Da wundert's mich eh, wie man eins dem anderen "vorziehen" kann..
     
  17. #15 supersucker, 19.01.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, es ging um die Frage des TEs und dafür kann man wohl beide nehmen.

    In diesem Sinne kann man dann durchaus auch eines der beiden bevorzugen oder nicht.
     
Thema: Läuft gestarteter Prozess trotz schlißen von Putty weiter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putty läuft process weiter wenn beendet

Die Seite wird geladen...

Läuft gestarteter Prozess trotz schlißen von Putty weiter? - Ähnliche Themen

  1. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  2. OpenELEC 6.0.3 läuft auf dem Raspberry Pi 3

    OpenELEC 6.0.3 läuft auf dem Raspberry Pi 3: Die Multimedia-Distribution OpenELEC unterstützt in Version 6.0.3 die vor wenigen Tagen veröffentlichte dritte Ausgabe des Einplatinenrechners...
  3. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

    PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...
  4. Unterstützung für Ubuntu 15.04 läuft aus

    Unterstützung für Ubuntu 15.04 läuft aus: Neun Monate nach der Veröffentlichung endet die Unterstützung für Ubuntu 15.04 am 4. Februar. Benutzer sollten bis zu diesem Zeitpunkt auf Ubuntu...
  5. Anmeldung für LUG-Camp 2016 läuft

    Anmeldung für LUG-Camp 2016 läuft: Vom Donnerstag, den 5. Mai, bis zum Sonntag, den 8. Mai 2016, findet im badischen Bruchsal das mittlerweile 17. Treffen der Linux User Groups aus...