kwintv und xawtv starten nicht

joedue

joedue

CAD-Söldner
Hi,
habe seit kurzem kwintv und xawtv installiert. Bei beiden wird die Sanduhr geschüttelt und nach einiger Zeit verschwindet der Task wieder, ohne dass das Programm gestartet wird.

Kennt jemand das Problem ?
 
Starte es mal von der Shell aus und poste mal den Output :D
 
"This is xawtv-3.76, running on Linux/i686 (2.4.19-4GB) Error: Can´t open display
 
Ich habs beim prompt eingegeben als root. Im KDE in der root- Konsole kommen noch die Meldungen "Xlib: connection":0.0" refused by server, Xlib: No protocol specified" und Can´t open display: :0.0
 
Warum als root ?
Ich denke mal du bist als User angemeldet ?
Entweder öffnest du dann eine Konsole für den User und tippst (xhost +) ein, oder du startest das gleich nur als user ...
 
nach xhost + im Terminal kommt die Meldung "access control disabled, clients ca connect from any host". Was immer das heisst.

Wenn ich xawtv als user starte, passiert eben nichts, wie eingangs erwähnt
 
nachdem du das "xhost +" eingegeben hast, probiers mal als root xawtv aufzurufen ...
 
Huch, jetzt kommen mehrzeilige Fehlermeldungen wie no such device, Kein passendes Gerät gefunden usw. Ich habe daraufhin die Systemeinstellungen gecheckt. Es ist ein Miro pro TV eingestellt und es ist definitiv auch eine Miro pro TV.
 
hast du mal geschaut ob der treiber geladen wurde (lsmod)
und ob es ein video device in /dev gibt ? (evt. auch /dev/video0 ?)

dann kannst du mal probieren xawtv -c /dev/"VIDEODEVICE" zu starten
 
also bei lsmod waren 0 used. mit dem Konsolenaufruf ist xawtv gestartet, aber der Rechner ist abgestürzt. Das zum Thema stabiles Betriebssystem ;-)
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Shell: Funktion ls Not found

Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Zurück
Oben