Kurze Videos aus Bildern erstellen, womit?

A

althena77

Eroberer
Hallo!

Suche ein Programm, mit dem ich kurze Videos aus Bildern erstellen kann.

Beispiel: Man sieht ein Photo und einige animierte Effekte (Schrift erscheint wie von Hand geschrieben, ein Spotlight bewegt sich darüber usw.).

Das ganze sollte dann schon als Videodatei exportiert werden können. Welches Programm könnte ich da unter Linux verwenden?

Danke und schöne Grüße!
althena77
 
Dank für die schnellen Antworten :)

@devilz: Danke für die Antwort, habe mich gerade mal ein wenig auf der Seite umgesehen. Allerdings steht da u.a. auch folgendes:

Output formats: Macromedia Flash, Standalone EXE, PDF, PostScript, HTML or any of the above image formats. Use Flash/html for the web, EXE for distributing to PC users and PDF for printable manuals.

Bräuchte halt schon ein normales Videoformat, geht das damit auch?

@rikola: Habe mplayer wohl installiert und mencoder (glaube ich) auch. Kann ich also da ein Bild einfach importieren, abspielen und gleichzeitig aufzeichnen? Aber wie bekomme ich dann da noch Texte/Effekte (später) rein?
 
mencoder ist kein Videobearbeitungsprogramm - tut mir leid, falls ich Dich falsch verstanden habe. Es hilft Dir lediglich, eine Reihe png oder jpg Bilder in einen Videostream umzuwandeln. D.h., Du hast Deine bilder, z.B.
bild0001.png ... bild9999.png, die Du bereits bearbeitet hast, d.h., wenn Du in den Bildern bild0123.png bis bild0321.png einen Pfeil ins Bild wandern lassen willst, musst Du die _VORHER_ bearbeiten - z.B. mit gimp oder ImageMagick.

Mit mencoder wandelst Du sie dann in einen Stream um, z.B.
laut mencoder Doku:

Code:
mencoder mf://bilder*.png -mf w=800:h=600:fps=25:type=png -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:mbd=2:trell  -o output.avi

Mittels ImageMagick kannst Du vermutlich ein paar nette Effekte in die Bilder reinzaubern ohne allzu viel Aufwand, jedoch weiss ich nicht, ob es das ist, was Du suchst.
 
Nein, Du hast mich schon richtig verstanden :) Ich habe hier Bilder, die ich als Videostream aufnehmen möchte. Die effekte sollen allerdings auch Videoeffekte sein.

In Sachen Text also soll da nicht (etwa mit Gimp) schon vorher was auf dem Bild sein. Ich hätte wenn gerne elegante Textein- und Textausblendungen. Welches Programm wäre da empfehlenswert? Habe öfter mal Programmnamen wie "Kino" oder "Main Actor" fallen hören, wären die empfehlenswert?
 
Ich such ja zufäliig genau das selbe. Allerdings brauche ich keine Einblendungen.

Mit dem mencoder bekomm ich immer diesen Fehler:
New video file has different resolution or colorspace than the previous one.
FATAL: Cannot initialize video driver.
Ich hab mich ein bischen gespielt (und Infos aus dem Internet gesucht), und mit diesem Befehlt mein Glück probiert:
$ mencoder 'mf://*.JPG' -mf type=jpg:fps=4 -ovc copy -oac copy -o output.avi

Als Ergebiss bekomme ich eine AVI Datei die ungefähr so groß ist, wie die ganzen Fotos zusammen. Allerdings fehlt der Inhalt, bzw. der mplayer zeigt eben nichts an. ;)

althena77: Kino ist dafür nicht geeignet. Ich hab jetzt auch das Programm Cinelerra probiert. Das soll ja eniges können, aber man muß sich einarbeiten. Noch habe ich es nicht geschaft, ein Video zu speichern. Aber vielleicht bist du lernfähiger ;)
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben