Kurze "Linux on Mac" Frage

hex

hex

Lebende Foren Legende
Hallo,

hab mir letzte Woche ein PowerBook bestellt und werde es wohl Montag oder Dienstag bekommen. Hatte eigentlich vor Gentoo drauf zu installieren.

Meine Frage ist nun: Wenn ich komplett MacOS X runter schmeiße, kann ich dann problemlos nachher wieder MacOS X drauf installieren?

Ich weiß! Es ist eine dumme Frage, aber ich meine ich hab mal sowas gelesen, dass es da Probleme geben kann. Vllt. ist das auch schon wieder obsolete. Wäre dankbar, wenn eine Mac-Besitzer da kurz seinen Senf dazu abgeben könnte!

Danke!


mfg hex
 
Dachte ich mir schon! Hätte mich auch gewundert! Vor allem, wenn mal die HDD abraucht!
Danke mal! Dann warte ich mal weiter auf mein PowerBook ;)

mfg hex
 
ich empfehle aber ein linux und eine osx partiton.
 
Nagut. Ich seh das so: Entweder nutze ich MacOS X oder Linux! Werde wahrscheinlich sowieso vorerst bei MacOS X bleiben, da ich vom Studium her ein paar grafische Sachen machen muss und bekomm von der FH die Adobe Creative Suite 2 Pro für Mac gestellt :))
 
Ich benutze beides...
Würde zuerst mal bevor du irgendwas einrichtest MacOSX runterschmeissen und die Platte aufteilen, 50% ext3/reiser/was immer du magst und 50% HFS, dann zuerst MacOSX und danach eine Distro deiner Wahl (kann Gentoo empfehlen).
Das schöne ist das auf den Install Discs die bei den Macs mitgeliefert werden auch alle Vorinstallierten Programme integriert sind so das du keinen Datenverlust hast.
 
sry, konnte aber nichts finden:
reicht es, wenn ich die PowerPC-Version nehme, dann funktioniert alles, wenn ich Linux auf einem Powerbook installieren möchte?
natürlich mit allem drum und dran, sprich diverse hardwaretreiber? Bis jetzt ging ich immer davon aus, dass sich das schneiden würde, da doch eine etwas andere struktur auf dem gerät herrscht.
Was das ganzue nicht grade einfacher macht:
es ist ein Powerbook 150, muss so ungefähr um die '97 gefertigt worden sein, daher:
->8mb ram
->netzbetrieb + akkubetrieb gelcihzeitig reichen bei maximalauslastung nicht aus!
->128mb festplatte

also am liebsten, wenns ginge, sollte es debian sein, aber ich habe kein appletalk, sodass die minimalinstallation (20mb) und erweitertes downloaden so nicht in frage kommt, daher: gibt es ein ähnlich sparsames derivat mit einem officepaket vorinstalliert, aber ohne aktuellem x11?
bei 16mhz und schwarzweißmonitor halte ich es für unwahrscheinlich, dass x11 läuft ;)
 
Also das mit den Treiber ist teilweise ein Problem. Manche Sachen laufen halt noch nicht so rund, aber prinzipiell reicht es wenn du die PowerPC Version von Linux nimmst. Bei mir hat es mit Ubuntu recht gut geklappt, aber halt auf der letzten Revision des PowerBooks.

Dein Modell ist doch etwas älter und mehr wie Damn Small Linux wird da wahrscheinlich nimmer drauf laufen! ;)


mfg hex
 
also bei dams small linux habe ich mir überhaupt keine hoffnung gemacht ;)
gibt es denn sonst etwas, dass zwar klein ist (wie gesagt, ohne x11) aber trotzdem problemlos läuft? treibermäßig muss da nur ein schwarzweißbildschirm mit infos beliefert werden, eine on-board-soundkarte einfachster art, ein diskettenlaufwerk und vielleicht noch apple-talk.
welche distri ist da besonders zu empfehlen?
ich habe die version nicht auf disketten, kann daher schlecht da etwas rückgängig machen, daher meine vorsicht.
 
Zurück
Oben