Kurze Frage zu Suse 10.2 und Acer TM291

M

MHuber80

Grünschnabel
hallo zusammen,

bin auch ein linux neuling und hab mir vor ein paar des suse 10.2 gezogen und auf meinem notebook acer tm 291 installiert. hat soweit alles gut geklappt. bloss hab ich mit meiner grafikkarte ati radoen 9700 ein paar probleme zwecks 3d unterstützung gehabt. hab ich aber hingekriegt mit diveresen anleitungen.

jetzt hab ich aber nebenbei nie gemekt, dass mein wlan nur funktioniert, wenn ich vorher windows gebootet hatte, weil der switch on/off schalter anscheinend software gesteuert ist. soweit so gut. hab mich dann auf die suche gemacht.
diverse anleitungen zu ndiswrapper acerhk und fsam7400 hab ich dann gefunden und ausprobiert, hat aber nix wirklich geklappt.

ich werde linux nochmals neu drauf spielen, weil ich gar nicht mehr weis welche pakete, firmware ich überhaupt drauf habe, bzw, was ich alles genau gemacht hab. fakt ist, dass mein intel 2200bg modul nach der installtion einwandfrei funktioniert. nur wenn ich laptop ausschalte geht es nicht mehr, muss dann zuvor einmal windows booten, damit des funktioniert.

was soll ich jetzt machen?
ndiswrapper mit treiber installieren
oder acerhk oder fsam744 oder beides? muss ich von den intelsource seiten irgendeine neue firmware und treiber aufspielen? bin total verwirrt. wie gesagt wlan funktioniert einwandfrei nach neuinstalltion nur nach neustart geht nix mehr, weil der schalter nicht geht


vielen dank für jede hilfe

gruss martin
 
hallo zusammen

habe jetzt nochmal die ganze nacht rumprobiert mit acer_acpi und acerhk. hab es aber leider nicht geschafft.

egal, werd jetzt linux neu aufsetzen ich denke das sollte dann schon irgendwie hinhauen. vielleicht kann mir jemand bestätigen, ob das so richtig ist, wie ich das vorhabe?

ich werde zusätzlich zu opensuse 10.2 installieren
kernel-sources
gcc