"kurz & gut" - Reihe

Dieses Thema im Forum "Buchrezensionen" wurde erstellt von juan_, 04.05.2007.

  1. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    da ich mich in naechster zeit etwas in versch. themen rund um den serverbereich einarbeiten moechte, habe ich mir ueberlegt einige buecher aus der "kurz & gut" reihe vom o'reilly verlag zu kaufen.

    dazu zaehlen :
    ssh
    apache
    mysql
    samba

    generell find ich alle buecher von o'reilly klasse.und ich habe hier im forum beim rumstoebern auch nur gute rezessionen ueber die "kurz & gut" reihe gefunden. das sie mir nur nen größeren ueberblick ueber das thema liefern, find ich auch nicht schlimm, denn ich moechte nur meinen horizont erweitern.

    das "problem" bei der sache ist, dass ich folgende buecher in meinem schrank habe, die mir jedoch allesamt zum herumschleppen zu groß/schwer sind, aber u.a auch die o.g themen teilweise abdecken:

    *linux- wegweiser zur installation und konfiguration (o'reilly)
    *linux in a nutshell (o'reilly)
    *debian guide (linux land international (??))
    *dedizierte webserver (galileo)

    inwieweit gleichen sich jetzt die inhalte? also ich moechte natuerlich nicht 2x das gleiche im schrank stehen haben, von daher waere mir ein kleiner (oder großer) unterschied schon sehr wichtig. mir ist klar zB in der debian guide nicht total ausfuehrlich ueber ssh berichtet werden kann, aber vllt gibs ja doch ueberlappungen und einer von euch kennt sie!

    bin fuer jeden tipp dankbar!

    ciao
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. apex

    apex give me røøt

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Meine Meinung der Kurz&Gut Bücher des O'Reilly verlags:

    Diese Bücher sind eigentlich nur Referenzen,
    nicht gedacht um sich damit einzuarbeiten.
    Wenn du dich wirklich in ein Thema einarbeiten willst,
    solltest du dir ein Ausführlicheres Buch über dieses Thema anschaffen.

    Ich habe einige von diesen Kurzreferenzen aus dem Hause O'Reilly
    selbst Zuhause, recht praktisch wenn einem mal das Inet abraucht.

    Aber sonst halten eigentlich immer die manpages her.

    Du solltest dir überlegen ob du nicht lieber ein eBook über jeweiliges
    Thema runterlädst und ggf. ausdruckst

    mfg apex
     
  4. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    achsooo.
    ich habe diese kurz und gut reihe dann genau andersrum gesehen. ich dachte die verschaffen mir nen kleinen ueberblick und wenn ich mehr will, muss ich halt in die man. mhh das ist doof.

    joa ebooks hab ich hier auch zu hauf und wollt mir generell eh ein paar ausdrucken, aber dann hab ich wieder ne zettelwirtschaft hier rumliegen, und "kurz und gut" ist die dann evtl auch nicht. haette halt gerne was kleines gebundenes in der hand gehabt.

    aber vielen dank soweit erstmal, waere dem konzept von o'reilly fast auf den leim gegangen ;)

    fuer weitere tipps & anregungen bin ich immer offen!

    ciao
     
  5. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    ich kann apex nur zustimmen.

    @juan
    Dachte ich mir auch und habe es 'blind' gekauft, dann stellte ich fest, dass es fast ausschließlich Referenzen sind. Ein Mini-Nachschlagewerk.

    Ich persönlich empfehle eBooks (z.B. Galileo Computing), und additionell den Vorteil des Internets, oder vlt die Offline Variante eines Kompendiums, z.B. von MuT.

    Grüße
    Dizzy
     
  6. #5 juan_, 04.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2007
    juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ok danke.

    als kompedium habe ich, denk ich, mit linux in a nutshell das maechtigste aller kompedien zu hause liegen.

    muss dann halt mal schauen, welche passenden ebooks ich zu diesen themen finde. bei galileo war meines erachtens nichts dabei. aber ich schau mich nochmal um!

    irgendwelche empfehlungen?

    ciao

    ps: achso, anbei sollte vllt erwaehnt werden, dass mir ein kompedium oder ein reines ebook unterwegs nichts nuetzt, weil ich es (meist) nicht direkt ausprobiere.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hello!

    hat nun jmd empfehlungen fuer ein ebook zum o.g thema?

    ciao
     
  9. nomax

    nomax Eroberer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    >>Noch ne kleine Anmerkung, ohne hier groß Werbung machen zu wollen, aber im Rahmen eines "Selbststudiums" hab ich sehr sehr gute Erfahrungen mit Bücher (und dem V2B-Material) von Addison-Wesley gemacht, kann ich bisher echt Jedem nur empfehlen.
     
Thema:

"kurz & gut" - Reihe

Die Seite wird geladen...

"kurz & gut" - Reihe - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

    Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  2. Gnome 3.20 rückt Tastaturkürzel wieder mehr in den Vordergrund

    Gnome 3.20 rückt Tastaturkürzel wieder mehr in den Vordergrund: Alle Apps, die Tastaturkürzel unterstützen, sollen mit einer Anzeige der verfügbaren Kürzel in Form eines eingeblendeten Fensters ausgestattet...
  3. Kurztipp: Livestatus-Modul in Nagios einbinden

    Kurztipp: Livestatus-Modul in Nagios einbinden: Mit dem Livestatus-Modul lässt sich das Netzwerküberwachungssystem Nagios mit alternativen Frontends und anderer Software koppeln. Dieser Tipp...
  4. Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

    Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell: Hallo zusammen, bei der Verbesserung eines meiner Scripte bin ich nach ausführlicher Recherche auf den Befehl (Prog?) "file" gestossen. Dieser...
  5. OpenOffice kurz vor dem Ende?

    OpenOffice kurz vor dem Ende?: Während die Office-Suite LibreOffice floriert, ist die Programmierarbeit bei OpenOffice auf nahezu null gesunken. Neue Veröffentlichungen von...