Kubuntu Update KDE auf 3.5.6 Warum will er Pakte löschen!?

simplex

simplex

[Versuchstier]
Halli Hallo! :)

Ich habe heute zum ersten Mal auf meinem Notebook Kubuntu 6.10 installiert und bin schon mal überrascht, dass Linux sogar mein WLAN und Bluetooth erkannt und richtig konfiguriert hat ;) Nun wollte ich auf KDE 3.5.6 update und dann kam der Schock ;)

Warum will er denn nur die Pakete "kubuntu-desktop" "konqueror" etc. löschen!?

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Berechne Upgrade...Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
 [B] kmplayer-konq-plugins konq-plugins konqueror kubuntu-desktop
  kubuntu-konqueror-shortcuts <--!?!?[/B]
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  launchpad-integration liblua50 liblualib50 libmeanwhile1 libraw1394-8
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  akregator ark arts artsbuilder kaddressbook kamera karm kate kaudiocreator
  kcontrol kcron kdeadmin-kfile-plugins kdebase-bin kdebase-kio-plugins
  kdegraphics-kfile-plugins kdelibs4c2a kdemultimedia-kfile-plugins
  kdemultimedia-kio-plugins kdenetwork-filesharing kdenetwork-kfile-plugins
  kdepasswd kdepim-kio-plugins kdepim-kresources kdepim-wizards kdeprint
  kdesktop kdm kdnssd kfind kghostview khelpcenter kicker klaptopdaemon
  klipper kmail kmailcvt kmenuedit kmilo kmix knetworkconf knotes
  konqueror-nsplugins konsole kontact kooka kopete korganizer kpdf kpf kppp
  krdc krfb kscd kscreensaver ksmserver ksnapshot ksplash ksvg ksysguard
  ksysguardd kwalletmanager kwin libarts1-akode libarts1c2a libartsc0
  libkcal2b libkcddb1 libkdepim1a libkleopatra1 libkmime2 libkonq4
  libkpimexchange1 libkpimidentities1 libkscan1 libksieve0 libktnef1
  libmimelib1c2a
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  kde-i18n-de kdebase-data kdelibs-data
3 aktualisiert, 5 neu installiert, 5 zu entfernen und 77 nicht aktualisiert.
Es müssen 41,3MB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 5100kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
Abbruch.

Ich habe halt Angst, dass irgendwas nach der Installation nicht mehr klappt, und würde gerne um Hilfe bitten! :)

Also Quelle für KDE 3.5.6 habe ich folgendes eingetragen:

Code:
deb ftp://bolugftp.uni-bonn.de/pub/kde/stable/3.5.6/kubuntu edgy main

Aktuelle KDE Version ist 3.5.2!

Danke im Voraus!

Gruß
Micha
 
kdebase-bin ist wie der Name darauf hindeutet die Basis von KDE. Also wirst du nach dem Update immer noch KDE haben. Zum kubuntu-desktop Packet. Es ist eine zusammenstellung von KDE Programmen um dem User es möglichst einfach zu machen KDE auf ein System ohne X zu installieren. Da deine Updatequelle neuere KDE Packete besitzt als die in kubuntu-desktop eingetragen sind und kubuntu-desktop eventuell nicht auf dem Server vorhanden ist wird es deinstalliert. Aber keine angst. Sollte alles schief gehen. Wenn was nicht richtig will einfach wieder Quelle raus. APT updaten und kubuntu-desktop wieder installieren.

Gruss Style
 
erst einmal danke für deinen post! (=

genau das habe ich also gemacht...scheint alles zu funktionieren..jedoch ist mein konqueror weg..

und per
Code:
sudo apt-get install konqueror
kann ich es nicht installieren, da dort verschiedene abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können..hm..irgendwie alles bisschen doof.
 
hi,

so wie es aussieht, ist die aktuell offziell von Kubuntu unterstuetzte KDE version 3.5.5. Ich krieg jedenfalls auch mit backports die 3.5.6er nicht angezeigt, daher duerften auch deine abhaengigkeits probleme mit konquerer kommen. Den muesstest du dann wahrscheinlich ebenfalls von nicht offiziellen quellen beziehen.

edit:
ok, muss mich korrigieren, ich sehe gerade dass 3.5.6 jetzt angeblich auch schon unterstuetzt wird ;)
vielleicht einfach nochmal eine der anderen sources probieren...

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es morgen nochmals probieren. Eventuell sind die ja gerade dabei den Mirror zu updaten. Man weiss ja nie ;)
 
also ich glaub StyleWarZ koennte gut recht haben, ich hab grad mal exakt die selbe source hinzugefuegt wie du, und mir die vorschau fuer die aenderungen angeguckt, und bei mir will er Konquerer mit upgraden, nicht deinstallieren, war vielleicht nur ein vorruebergehendes problem...

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben dank für eure antworten! :) jetzt habe ich auf jeden fall mehr klarheit!
 

Ähnliche Themen

Apt würde gern wichtige Pakete lösche.

kde4 Dolphin Speichermedien

KDE-Problem nach Update

deinstallieren von paketen und libs

probleme mit abhängikeiten

Zurück
Oben