Kubuntu[und andere] und root Rechte

T

Tasartir

Grünschnabel
Hi Leute,

ich schreibe gerade an einer grafischen Anwendung, die sich zwecks Update´s neu starten muss mit root rechte.

Dazu benutze ich für kde und gnome halt kdesu und gksu.
Funktioniert alles wunderbar.

Aber bekanntlich hat ubuntu als standart ja keinen root benutzer, jedenfalls keinen aktivierten.

dafür gibts dann ja gksudo.

Meine Frage ist nun, wie funktioniert das bei Kubuntu?
Hat das ein kdesudo dabei?

Und weiß einer wie das bei z.b. Windowmaker oder sonstigen Displaymanagern gelöst ist?

Schonmal danke für alle Antworten
ciao Tasartir
 
Setze dir doch einfach ein Root-Passwort, wenn du einen "echten" Root-Account benoetigst. Wie man das macht, kannst du mehrfach hier im Forum oder auf ubuntuguide.org nachlesen.
 
Das funktioniert ganz normal. Gebe ich beispielsweise "kdesu kate" ein, fragt er mich einfach nicht nach dem root-Passwort, sondern nach meinem Passwort. Es sollte eigentlich nichts im Weg stehen das ganze mit kdesu/gksu zu realisieren.
 
@theton : für mich selber wäre es kein Problem, aber es soll halt für viele leute sein
@Johannes: danke :)
 
Viele Leute setzen sich aber ein Root-Passwort bei Ubuntu. Nur absolute Newbies lassen alles erstmal so wie es ist. Viele, die aber schon 'ne Weile mit Linux arbeitet, sind an einen Root-Account gewoehnt und "aktivieren" diesen daher auch bei Ubuntu.
 
Tja, und meine vorgabe ist für newbies zu programmieren, ich muss also leider alle fälle abdecken :(

und unter linux alles abdecken heißt dann immer an vieles zu denken ...
 
@ theton:

Wieso nur newbies? Es hat schon seinen sinn, wieso man sudo verwendet. Sicherer ist es auf jedenfall und ein TAB zuviel ist gleich passiert und kann viel anrichten ;)

MfG PBeck
 
Ich sag ja nicht, dass nur Newbies sudo benutzen. Einfach mal genauer lesen.... Ich sagte, dass es hauptsaechlich Newbies sind, die bei Ubuntu kein Root-Passwort setzen, weil die meisten nunmal ihr "normales" 'su' gewoehnt sind. Hat also nichts mit Ab- oder Aufwertung zu tun, sondern rein mit der Gewohnheit der User.
 

Ähnliche Themen

Dateioperationen ermöglichen

Soviele Fragen eines Umsteigers passen nicht in den Titel ^^'

Server-Monitoring mit RRDTool

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben