Kubuntu Rootpasswort

Sorry, aber ich komme mir langsam vor wie ein Vorleser...

Die Quellen 'edgy-commercial main' und 'universe' in Deine sources.list einfügen bzw. freischalten.

edgy-commercial-main:

deb http://archive.canonical.com/ edgy-commercial main

'universe' steht schon in Deiner sources.list und muss ggf. nur auskommentiert werden.

Dann Deine Paketquellen updaten:

Code:
sudo apt-get update

Bluefish installieren:

Code:
sudo apt-get install bluefish

...fertig.

Opera installieren:

Code:
sudo apt-get install opera

...fertig.
 
So hab ichs ja gemacht, es kommt dann aber immer diese meldung:

E: Konnte Paket opera nicht finden.

und die gleiche meldung beim blauen fisch...


Edit:
Opera hab ich, jetzt nur noch das andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grm... poste doch mal bite Deine /etc/apt/sources.lst...

Code:
cat /etc/apt/sources.lst > sources.lst.txt

'cat' ist der Befehl zum Auslesen einer Datei, das '>' leitet die Ausgabe in eine Textdatei um, die Du dann in Deinem /home-Verzeichnis findest und hier posten kannst.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Quellen noch nicht so sind, wie sie sein sollen.
 
Von mir auch Respekt, was du alles weißt!

Das steht in dieser Datei drin:

deb http://archive.canonical.com/ edgy-commercial main#
# deb cdrom:[Kubuntu 6.10 _Edgy Eft_ - Release i386 (20061025.1)]/ edgy main restricted


deb cdrom:[Kubuntu 6.10 _Edgy Eft_ - Release i386 (20061025.1)]/ edgy main restricted

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ edgy main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ edgy main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ edgy-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ edgy-updates main restricted

## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
## repository.
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
# deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ edgy universe
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ edgy universe

## Uncomment the following two lines to add software from the 'backports'
## repository.
## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
# deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ edgy-backports main restricted universe multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ edgy-backports main restricted universe multiverse


deb http://security.ubuntu.com/ubuntu edgy-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu edgy-security main restricted
# deb http://security.ubuntu.com/ubuntu edgy-security universe
# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu edgy-security universe

Was muss denn da noch alles rein?
Die erste Zeile hab ich schon selbst eingefügt, danach ging der Download von Opera auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

EDIT: Erste Zeile geht wohl auch so, okay.
nimm mal aus der ersten Zeile am Ende das "#" weg, so dass die Zeile so aussieht:
Code:
deb http://archive.canonical.com/ edgy-commercial main

Dann noch in dieser Zeile auch das "#" wegmachen. Also aus
Code:
# deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ edgy universe
soll sowas
Code:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ edgy universe

Und dann nochmal probieren(apt-get update, ...) .

Liebe Grüße, Neq
 
Wahnsinn danke, damit geht einfach alles!
Hab gleich Gimp, gFTP und Bluefish installiert.

Gibts noch irgendwelche Programme, die ich umbedingt bräuchte?
 
Naja, im Moment bin ich glücklich, vor allem, dass es jetzt so gut läuft *g*

Kann ja sein, dass jemand hier noch was weiß, was einMust-Have ist...
 
Und wenn du noch multiverse in deiner sources.list aktivierst, hast du noch mehr Pakete ;) z.B. Java
 
in dem Du die Zeile suchst wo multiverse drinsteht, und das # davor wegmachst, oder du nimmst diese Zeile hier
Code:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ edgy universe
und schreibst multiverse dahinter. Also so:
Code:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ edgy universe multiverse
 
Hier ein "MustHave"

Kann ja sein, dass jemand hier noch was weiß, was einMust-Have ist...

http://wiki.ubuntuusers.de/

Da stehen nämlich die Antworten auf so ziemlich alle Fragen, die Du in diesem Thread gestellt hast, meist ausführlich erläutert und einsteigerfreundlich erklärt drin.

Und da sich ein Link nicht lohnt, hier mal noch ein paar weitere Links:

www.bin-bash.de (Shellgrundlagen)

www.bin-bash.de/komfort.php (Dort würdest Du auch das mit der Dateiumleitung aus Posting 43 finden, btw. das geht unter Windows genau so).

www.selflinux.org

http://www.linuxfibel.de/

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sheeps, ich bin wirklich außerordentlich glücklich, dass Du es mit Hilfe des unixboards hinbekommen hast, aber zwei Kommentare würde ich gerne noch anfügen:

1. Wenn Du irgendein Tipp hier nicht verstehst, dann frage nach. Wenn Du Beispielsweise nicht nachvollziehen kannst, was ich mit dem 'auskommentieren' einer Quelle meine (das ist nämlich das Entfernen des '#' vor einer Zeile), dann frage nochmal genauer nach - denn wenn Du schreibst, 'Ja klar, alles so gemacht wie beschrieben', gehen alle davon aus, dass das so vollzogen wurde wie benötigt. Und damit geht doch 'ne Menge Zeit und Energie verloren.

2. Wenn links gepostet werden, dann geschieht dies nicht umsonst, sondern weil diese Seiten wichtige Tipps und Grundlagen liefern - auch wenn Du wenig Zeit hast, können wir dir hier nicht alles vorlesen. Ein neues Betriebssystem erfordert nun mal einiges an Einarbeitung, die sich nicht zwischen Tür und Angel erledigen lässt. Wenn Du die hier im Forum geposteten links in Ruhe durchgehst (insbesondere die von RAIN_MAKER und mir :) ), hast Du die wichtigsten basics intus - aber wie gesagt: das brauch einfach Zeit.

Wie dem auch sei: Glückwunsch zur ersten bestandenen Lektion!

...ach ja:

Gibts noch irgendwelche Programme, die ich umbedingt bräuchte?

Kubuntu ist schon mit einigen Klassikern wie Kaffeine (Movie- und Multimediaplayer), amaroK (Musikplayer und -verwalter), KAudiocreator (CD-Ripper), Kopete (Messenger) oder Gimp (Malproggie) ausgestattet, schau Dich mal in Deinem Menü um - ansonsten findest Du in »diesem« thread bestimmt noch ein paar nette Anregungen. Viel Spaß mit Linux!
 
Zuletzt bearbeitet:
gropius und allen anderen,

ich danke euch für eure Hilfe. Mir ist inzwischen schon viel mehr klar wie früher und (noch) läuft auch alles so wie es laufen soll. Danke für eure Geduld.

Die Links werde ich mir in den kommenden Tagen alle mal in Ruhe anschauen, wenn ich noch Fragen dazu habe werdet ihr meinen Namen hier bald wieder lesen können :D
 
hi

wenn du eine grafische oberfläche zum finden und installieren von Programmen und libs willst kannst du auch
Code:
 sudo adept_manager
eingeben dann erscheint eine grafische Oberfläche mit der du genauso programme suchen und installieren kannst
wie mit apt-get ich find das für neulinge die frühere windows user waren einfacher... aber apt-get geht halt etwas schneller...

edit : adept....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Iso Image verifizieren

Empfehlung für Server Distribution

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Zurück
Oben