Kubuntu Rootpasswort

Code:
sudo apt-get install mozilla-thunderbird

Damit hats geklappt, er hat mal was von runtergeladen und eingerichtet geschrieben, nur wo finde ich das Programm jetzt?
 
In Deinem Menü: Anwendungen » Internet » Email (vermutlich).

Und hey, hier mal ein Beispiel wie gut die *Ubuntus dokumentiert sind: » Thunderbird Installations-How2 «. Wie gesagt, auf dieser Seite findest Du sogar Tipps, wie man mit Kubuntu seine Wohnung renoviert und Weltfrieden per Knopfdruck herstellt (ich übertreibe, aber Du verstehst, worauf ich hinauswill).
 
Ja in der Tat, da ist es. Ich hatte es übersehen, weil ich nach diesem blauen Vogel ausschau gehalten hatte, dabei ist da nur n Briefumschlag...

Super!

Gibts so ne Dokumentation für jedes Programm?
 
Die Installation von Anwendungen funktioniert eigentlich immer gleich, d.h. apt-get wurde ja nicht nur wegen Thunderbird aus dem Boden gestampft, nicht wahr? Sofern Du über die jeweiligen Paketquellen verfügst bzw. diese freigeschaltet hast, kannst Du sie jederzeit mit apt-get / Adept installieren (oder allgemeiner gesagt: verwalten, also auch deinstallieren, upgraden etc.). Wie gesagt, die Paketverwaltung ist unter Linux ein absoluter Pluspunkt, kaum vergleichbar mit der Art und Weise, wie es unter anderen Betriebssystemen gehandhabt wird.

Edit: Zum besseren Kennenlernen der Arbeitsweise der Paketverwaltung empfehle ich Dir einen Blick auf Adept [System » Adept (Package Manager) im K-Menü]. Manchmal isses grafisch ja doch erhellender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich wohl etwas Zeit für das alles...

So auf die Schnelle brauch ich alleridngs noch folgende Programme:
- Opera
- den HTML-Editor Bluefish
- ein FTP-Programm. Gibts da was speziell für Kubuntu oder läuft da Filezilla drunter auch?

Könntest du mir bei diesen Sachen noch mit der einen oder anderen befehlszeile aushelfen?
 
sheeps sheeps sheeps... wie oft muss ich denn noch auf ubuntuusers.de Hinweisen? Also zumindest für Opera hätten wir » hier « einen Eintrag, zu Bluefish » dort « und zu Filezilla gibt's auf jeden Fall wohl Alternativen, die Dir google bestimmt verrät. Linux erfordert immer auch eigene Recherche...
 
Danke dir, ich werde mein bestes geben, bei Fragen meld ich mich halt wieder hier...

Vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben! 8)
 
Zu filezilla sind hier auch Linux-Builds zu finden.
Habe sie aber nicht getestet.

//edit
Habs doch mal getestet. Funzt Wunderbar. Aber beim Programmstart kommt
Use this at your own risks
Also vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber erst mal zurück zu Opera und Bluefish.

Irgendwie versteh ich diese beiden Seiten, die mir oben verlinkt wurden nicht ganz.

Was muss ich da jetzt genau machen, um die beiden installieren zu können?
 
Code:
-$ apt-get install opera bluefish
... würde ich behaupten
 
Fehler: Konnte Paeke Opera nicht finden...

So gehts au net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle hinzugefügt?

Hi,

hast Du die Quelle hinzugefügt? Laut Deiner Webseite hast du Kubuntu 6.10,
müsste also das hier mit rein:
Code:
deb http://archive.canonical.com/ edgy-commercial main
Einfach mal ein wenig mit Adept rumspielen und versuchen die Quelle hinzuzufügen. Alternativ direkt die sources.list editieren. Die müsste unter /etc/apt liegen.

Liebe grüße, Neq
 
Wo muss ich diese zeile eingeben?
Wenn ich das so in die Konsole schreibe komme ich zu keinem Ergebnis...
 
Hi,

mach erstmal eine Sicherungskopie der Datei:

Code:
sudo cp /etc/apt/sources.list ~/sources.list
EDIT: Hier wäre sudo gar nicht nötig, wenn hier sudo weglässt, landet die Datei in deinem Home Verzeichnis.
Dann hast eine Kopie im Home Verzeichnis von Root.
Dann mit einem Editor deiner Wahl z.B. nano die Datei editieren:
Code:
sudo nano /etc/apt/sources.list
Speichern und dann nochmal mit
Code:
sudo apt-get update
Die Quellen aktualisieren. Dann müsste mit
Code:
apt-cache search opera
auch der Opera zu sehen sein. Dann kannst ihn mit sudo apt-get... installieren.

Liebe Grüße, Neq
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir des eigentlich nur so vor oder ist des komplizierter wie bei Windows?

@ Neq
danke, probier ich mal

Wie speichere ich denn diese Datei?

@ gropius
Ne, nicht übersehen, ich kann nur nichts damit anfangen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir des eigentlich nur so vor oder ist des komplizierter wie bei Windows?

Mit Sicherheit nicht! Wenn Du mich fragst, sind Installationen von Anwendungen bzw. Paketverwaltung ein absolutes Kinderspiel, denn was kann einfacher sein, als den Namen einer Anwendung in eine Suchzeile zu tippeln (Adept) bzw. einem apt-get-Befehl als Argument mitzugeben? Aber: es ist zum einen notwendig, das Grundprinzip eines Paketmanagers erstmal zu kapieren (was sind Quellen? Was sind Abhängigkeiten? Was bedeutet 'update' bzw. 'upgrade'? etc.) und darüber hinaus, dieses Paketmanagement erstmal einzurichten. Du kommst von Windows, ein OS, welches solche Sachen völlig anders handhabt, und genau deshalb ist es für Dich wichtig, Dich erstmal mit den basics unter Linux auseinanderzusetzen. Und Paketverwaltung ist da ganz oben anzusiedeln. Um es mal mit den Worten von H. Schneider zu sagen: lernen, lernen, lernen, popernen. Klick die Hinweise auf den jewiligen Seiten doch einfach mal an, bevor Du mit dem HowTo fortfährst.

Hier mal ein paar links zum schmökern:


Am Anfang ist das immer 'ne Menge Heu, aber das packst Du schon.
 
OK, hab das jetzt so gemacht, auch gespeichert, dieses update durchgeführt, aber opera kann immer noch nicht gefunden werden...

Aber opera lass ich erstmal links liegen, ich habs geschafft firefox draufzumachen.
Was mir jetzt noch wichtig wäre ist bluefish, aber duch diese Anleitung blick ich noch genauso wenig durch^^ hab leider im Moment auch net die zeit, des alles durchzulesen...
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Iso Image verifizieren

Empfehlung für Server Distribution

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Zurück
Oben