Kubuntu & root?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von indigo, 08.04.2005.

  1. indigo

    indigo Haudegen

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallöchen,

    ich hatte mir letztens die Kubuntu runtergeladen und auf CD gebrannt.. nun kam ich mal dazu, es endlich zu installieren, was wirklich easy vonstatten ging :) allerdings hatte ich mich spätestens am KDM gewundert, daß root verschwunden ist, während der Installation auch nicht aufgefordert wurde, ein Paßwort für root einzugeben.. ich kann zwar auf der Konsole mittels su wechseln, aber dies mit meinem User-Paßwort.. weiß jemand mehr dazu? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    JO ist bei Ubuntu/Kubuntu halt so.

    sudo su + "userpasswort"

    Ist doch relativ nett gelöst ...
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Bei Ubuntu und Kubuntu wird standardmässig kein Root-Passwort gesetzt. Superuser-Befehle kann der User mit sudo ausführen, der in der /etc/sudoers eingetragen ist. Wenn du trotzdem einen "normalen" root-Account nutzen willst, mache einfach ein 'sudo passwd' und setze damit ein Root-Passwort. Danach kannst du dich wie gewohnt als root einloggen.
     
  5. indigo

    indigo Haudegen

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    ach? dann war es von den Machern so beabsichtigt? und ich hab mich gewundert *lol* danke Dir :)
    ach so, weiß jemand, ob die Kubuntu auf DVD erscheinen wird? wäre nicht schlecht, zumal ich mir nicht die ganzen Programmpakete runterladen müßte (da mom. kein DSL)
     
  6. #5 Leno, 08.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2007
    Leno

    Leno -

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    -
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Bisher ist geplant sowohl für Kubuntu als auch für Ubuntu wie bisher für jedes Release eine Installations-CD und eine Live-CD herauszubringen. Alles andere kann dann von den Servern installiert werden.
     
  8. #7 Meister Lampe, 08.04.2005
    Meister Lampe

    Meister Lampe Doppel-As

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    Man kann natürlich auch eine Installation über expert als Boot-Parameter der CD einleiten, da wurde ein normaler root-User eingerichtet, das bringt aber das System unter der grafischen Oberfläche etwas außer Takt :)
     
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Yo, mit expert hab ich auch installiert, hab aber noch keine Probleme mit der grafischen Oberfäche gehabt.
     
  10. #9 Meister Lampe, 08.04.2005
    Meister Lampe

    Meister Lampe Doppel-As

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    bei mir hat er bei sudos unter kde weder root noch user als passwort angenommen. das ist dann schon nervig, finde ich...
     
  11. simorz

    simorz Jungspund

    Dabei seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    naja ist trotzdem ein wenig nervig vor jeden kommando sudo zu schreiben.
     
  12. #11 Meister Lampe, 09.04.2005
    Meister Lampe

    Meister Lampe Doppel-As

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    du kannst es ja wie oben gezeigt ändern. mir gefällt es ganz gut, da anfänger dadurch gezwungen sind, vor solchen kommandos mal nachzudenken, ob sie das so machen wollen. da sie aber nur ein passwort haben, werden sie auch nicht sofort verwirrt. ist bei mac os übrigens ähnlich. außerdem ist es ja sowieso besser, so selten wie möglich als root eingeloggt zu sein. ein einfaches sudo bash bringt dich ja auch rein...
     
  13. simorz

    simorz Jungspund

    Dabei seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hmm ja ok für Anfänger ist das sicherlich nützlich.Das mit sudo passwd root habe ich auch schon probiert aber nimmt er nicht an es kommt lediglich eine passwortabfrage und wenn ich dort das Userpasswort eingebe sagt er mir falsches passwort.Naja vllt habe ich auch was falsch gemacht.
     
  14. #13 seeadler, 01.11.2006
    seeadler

    seeadler Tripel-As

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    du hast im Forum geschrieben das du auch über
    Code:
    expert
    installiert hast
    habe mir gerade das neue
    Code:
    Kubuntu Edgy Eft
    gezogen
    ich habe auch den
    Code:
    expert modus
    gewählt,
    leider habe ich nicht die Option bei der Installation sofort den root anzugeben, und auch keinen Benutzer festzulegen, ich habe nur die Möglichkeit ein
    Passwort für den Benutzer festzulegen
    Wie kann ich bei der Installation unter der Option
    Code:
    expert
    realisieren, das ich
    Code:
    Benutzer und Passwort / und root und Passwort
    festlegen kann?
    Ist das möglich?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 supersucker, 01.11.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    ähm,

    also ich weiss nicht warum du das machen willst, aber nach einem simplen

    Code:
    sudo passwd root
    nach der Installation hast du auch einen Root-account.
     
  17. #15 seeadler, 01.11.2006
    seeadler

    seeadler Tripel-As

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    ja leider gibts nur probleme, wenn ich mit
    Code:
    ALT+F2
    z.b.
    Code:
    synaptic
    aufrufen möchte
    irgendwie scheint da kdesu nicht funktionieren,
    wenn du mir sagst, wie ich das in Griff bekomme?
     
Thema:

Kubuntu & root?

Die Seite wird geladen...

Kubuntu & root? - Ähnliche Themen

  1. Kubuntu Rootpasswort

    Kubuntu Rootpasswort: Hi Jungs und Mädels, ich hab mir gestern Linux installiert (Kubuntu) und möchte nun gerne ein paar Programme darauf installieren. Dafür brauch...
  2. [Kubuntu] Root-Login nicht erlaubt?

    [Kubuntu] Root-Login nicht erlaubt?: Ich habe unter Kubuntu Feisty Fawn über die Konsole ein root-Passwort erstellt. (sudo passwd) Starte ich nun eine neue Sitzung und gebe als...
  3. root unter Kubuntu

    root unter Kubuntu: Welche Einstellungen müssen getroffen werden, damit ich root unter kubuntu sein kann folgendes habe ich schon eingerichtet: sudo passwd rootwenn...
  4. kubuntu - root passwort?

    kubuntu - root passwort?: Hallo @ all. Ich bin grade dabei auf meinem Notebook kubuntu zu installieren. Leider habe ich das problem das ich nicht in den root (su)...
  5. Kubuntu[und andere] und root Rechte

    Kubuntu[und andere] und root Rechte: Hi Leute, ich schreibe gerade an einer grafischen Anwendung, die sich zwecks Update´s neu starten muss mit root rechte. Dazu benutze ich für...