Kubuntu: Probs bei der Netzwerkkonfiguration

vincent742

vincent742

Grünschnabel
Bin soeben auf Kubuntu 6.10 umgestiegen.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht mehr ins Internet komme, obwohl ich das Netzwerksetup genau gleich wie bei meiner früheren Ubuntu-Distri vorgenommen habe:
Netzwerkschnittstellen
Adressvergabe manuell 192.168.1.13
Netzwerkmaske 255.255.255.0
Beim Systemstart aktivieren
Broadcast-Adresse 192.168.1.255
Gateway 192.168.1.1
Routing
Standardgateway 192.168.1.1
Namensauflösung
Rechnername linux-home
Domänenname: Nichts eingetragen

Die anderen Rechner im Netzwerk lassen sich übrigens ansprechen.
 
Schau mal in die /etc/resolv.conf ... eventuell fehlt Dir nur der DNS-Eintrag ...
 
Das Problem hat sich erledigt. Ich hatte bei der Installation die Netzwerkkarte deaktiviert. Und da sind wohl einige DNS-Einträge nicht gemacht worden, wie Goodspeed sagte. Danke vielmals für Eure prompte Hilfe trotzdem!

@Keruskerfürst
Ping an alle meine anderen Rechner (192.168.1.11-14), meinen Router (192.168.1.1) und sogar meinen Access Point (192.168.1.2) hat immer verzögerungslos funktioniert. Herzlichen Dank auch für Deine Hilfe!
 
zur erklärung: die pings an die ips haben geklappt da diese nicht aufgelöst werden mussten, du hättest also auch ins internet gekonnt, nur hätte du die websetien immer mit der ip aufrufen müssen ;)
 

Ähnliche Themen

WLan unter Kunbuntu 6.10

Zurück
Oben