Kubuntu Probleme mit LaptopAkku

N

njk

Hallo!

Ich habe Kubuntu 7.04 auf meinem Laptop installiert. Schon bei der Installation kamen Schwierigkeiten auf. Jetzt im Betrieb sind es die gleichen.
Ich finde aber niemanden, der schon das selbe Problem hatte.

Starte ich Linux, so denke ich, glaubt mein Laptop es tut sich nichts und er schaltet die Festplatte ab. Das sieht folgendermaßen aus:
Das Bild ist da, aber die Maus ist schrecklich ruckelig und alles wird unbedienbar. Drücke ich aber UNUNTERBROCHEN eine Taste(zB STRG) so startet er wieder und wird bedienbar. Es erscheint dann die Meldung "Stromzufuhr wiederhergestellt".

Im BIOS habe ich keine Einstellung gefunden, die solche (wahrscheinlich) Stromsparfunktionen unterbindet. Die Probleme treten sowohl im Akku betrieb als auch im Netzbetrieb auf.

Mein Laptop ist ein Averatec 3700. 2Jahre alt.

Vielen Dank

EDIT

habe das Problem gelöst. Es hing mit dem S3 Unichrome Pro VGA adapter zusammen...

http://peterharding.ca/articles/feisty-vs-averatec-3700/

in windows http://www.fs-driver.org/download.html installieren. entsprechende dateien ändern und es läuft.

grüße
njk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben