[Kubuntu] interessehalber: warum ist sind die modules so groß?

Ferdinant

Ferdinant

Doppel-As
Hallo!

Ich habe mir die Zeit genommen einen eigenen Kernel zu kompilieren (basierend auf dem sources die ich viá apt bezogen habe) und diesen schön an meine Hardware und Bedürfnisse angepasst, sowie alle nicht benötigten module rausgeschmissen.
Nach dem kompilieren und installieren habe ich einmal die Ordner /lib/modules/"Alter Kernel" und /lib/modules/"Neuer Kernel" verglichen, Ergebnis:
"Alter" /lib/modules/kernel-Ordner: 2061 Dateien, 479 Unterordner und insgesammt 82,1 MB
"Neuer" /lib/modules/kernel-Ordner: 890 Dateien, 170 Unterordner und insgesammt sage und schreibe 306,8 MB!

Könnte mir jemand erklären, was man falsch machen kann, damit Kernel-Module auf die 10-fache größe wachsen?

und noch ne kleine OT-Frage, die es nicht wert ist, ein eigenen topic zu eröffnen: kann man die aktualisierung von paketen global zurückhalten? man kann sie ja allein in synaptic, aptitude... etc. sperren, aber gibts da zufällig einen globalen hebel, der die aktualisierung eines pakets immer und überall blockiert? (aptitude hold zählt also nicht)
 
Könnte mir jemand erklären, was man falsch machen kann, damit Kernel-Module auf die 10-fache größe wachsen?

Wenn man z.B. bei der Kernelkonfiguration alles als Modul auswählt, was bei 3 nicht auf dem Baum war, dann kann so etwas vorkommen.

Greetz,

RM
 
Wenn man z.B. bei der Kernelkonfiguration alles als Modul auswählt, was bei 3 nicht auf dem Baum war, dann kann so etwas vorkommen.

Greetz,

RM
Schonmal danke für die Antwort.
Das interessante ist aber, das ich eben das NICHT gemacht habe. die Anzahl der module ist sogar geringer (wie man auch an der anzahl der dateien erkennen kann), aber dafür wuchsen die einzelen Module auf eine sagenumwobene Größe an... (z.b.: acpi/button.ko vorher 16kb, hinterher 135kb)
 
Irgendwelche Debug-Optionen gesetzt?

Code:
file *irgendeinModul*.ko
sagt?

Greetz,

RM
 
hast du eventuell andere module genommen, dei groesser sind?
 
@Rain_Maker:
(neu, 135kb)
/lib/modules/2.6.24.2/kernel/drivers/acpi$ file button.ko
button.ko: ELF 64-bit LSB relocatable, x86-64, version 1 (SYSV), not stripped

(alt, 16kb)
/lib/modules/2.6.24-8-generic/kernel/drivers/acpi$ file button.ko
button.ko: ELF 64-bit LSB relocatable, x86-64, version 1 (SYSV), not stripped

also nen echten unterschied erkenne ich da nicht

@Shorti:
wie direkt ist das jetzt gemeint? ich habe den Kernel aus dem paket "linux-kernel-sources" aus apt bezogen und ich vermute mal, das der offizielle (also der alte) kernel auf ebendenselben sources basiert. das einzige was ich an der .config geändert habe ist eigenlich nur, Module rauszuschmeißen und ein paar sachen anzupassen, die eigenlich* keine extreme Modulvergrößerung bewirkt haben könnten...

edit: * gibt es theorethisch optionen die ein solches wachstum erklären könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du Deine Kernelconfig mal nach "DEBUG" durchsuchen.

Komischerweise sind die Module im Distributionskernel allerdings auch "not stripped", aber von Ubuntu ist man ja gerade wenns um Kernelgeschichten geht einiges gewohnt.
 
Ok, habe dann jetzt via "cat .config | grep DEBUG | grep =y" alles ausfindig gemacht und via texteditor (xconfig vertraue ich nicht mehr. 80% der gegebenden DEBUG-Geschichten hab ich da nicht drin gefunden) auskommentiert. Da waren, unter anderem, so interessante Sachen bei wie z.B. CONFIG_DEBUG_FS=y , CONFIG_DEBUG_KERNEL=y und CONFIG_DEBUG_INFO=y dabei. Ich vermute mal, das es nach dem nächsten make gegessen sein sollte.

Vielen Dank!

Nachtrag: Ja, hypothese bestätigt, Kernel wunderbar (klein). Kernel schnell, und die module sind auf 30 MB runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben