Kubuntu & installation

F

Freak.like.me

Jungspund
Hallo Leute. Bin neu hier :) (Ich weiss, is mein Problem das ich neu bin *gg*)

Hab da mal ne Frage. Hab Kubuntu installiert. Bin beim startbildschirm auf Server installieren gegangen. die installation war auch erfolgreich. nun bin ich im tesxtmodus (Runlevel 2?!?) gelandet. Nur kann ich an konsolenbefehlen nichts aufweisen. außer vielleicht su und find und tar ;)

Die Frage wäre, wie komme ich in die Graphische Oberfläche. Denk ich muss ins Runlevel 3 oder?

Was ich vorhab, is drauf einen Indianer mit php5 und mysql DB laufen zu lassen. ;)


Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhlefen.



Vielen dank allein schon fürs Beitrag lesen ;)

MfG

Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die Server Installation gewählt hast, ist eine grafische Oberfläche gar nicht installiert.

Ich würde dir entweder raten noch mal eine Desktop Installation zu machen, oder die benötigten Pakete nachzuinstallieren.
Da du Kubuntu haben möchtets ist das "kde".
Das sollte alles nach sich ziehen.

ansonsten:
Code:
man apt-get
man apt-cache
 
Ich glaub, das gibt es eine Meta-Paket "kubuntu-desktop" ... denn Du das per apt-get/aptitude/.. installierst, sollten alle notwenigen Abhängikeiten mit kommen ...
 
sudo apt-get install kubuntu-desktop (kde)
oder
sudo apt-get install xubuntu-desktop (xcfe)
oder
sudo apt-get install ubuntu-desktop (gnome)
 
Frage, willst du überhaupt eine Grafische oberfläche wenn es ein Server werden soll? Kannst dir auch Webmin (System und Programme verwalten) und Phpmyadmin (MySQL Datenbank verwalten), dass ganze würde sich dann per Browser steuern lassen.

Man muss ja den Server nicht mit unnötigem belasten.
Ja ich weiss das die Konsole am Anfang sehr verwirrend sein kann. Aber ist sie mal dein Freund willst nie mehr eine Maus ;)
 
coch copy & paste in der console ist ganz sinvoll aber des geht ja auch ohne xserver
 
boah ;) wow *ggg*

soooo viele Antworten :) Hier gefällts mir, hier fühlt man sich wohl :) Also ich hab nun Kubuntu mit Graphisher Oberfläche installiert. Aber wenn ihr mir ne Möglichkeit zeigen könntet, wie ich webmin und phpmyadmin installier, dann wär dass natürlich genial. Der Rechner hat nämlich grad mal 500Mhz und 192 MB RAM ;) Ich weiss, is es nich ein süßes Ding? *lach*


das müsste nach einer reinen Serverinstallation sicher auch mit apt gehn, oder wget? Und ja, ich glaub euch absolut das man die Konsole nimmer missen will, wenn man sie versteht. nur bis man sie versteht, kauft man sich schon hin und wieder mal n Strick *gggg*


thnxle euch ;)
 
Du hast ja eigentlich einen Server per APT installiert. Du hast es nur nicht wirklich gesehen ;)

man apt wird dein Freund sein!

Kurze Erklärung:
Packet suchen
sudo apt-cache search <Packetname>
Packet installieren
sudo apt-get install <Packetname>
Packet deinstallieren
sudo apt-get remove <Packetname>
Packet Bibliothek updaten
sudo apt-get update
Alle installierten Packte auf den neusten Stand bringen
sudo apt-get dist-upgrade

Such mal nach PhpMyAdmin und nach Webmin mit APT :sly:

Die Serverinstallation ist eigentlich nur eine Basis. Also es installiert nur was nötig ist um dein System laufen zu lassen. Du hast jetzt "leider" KDE installiert welches noch n'haufen Sachen mitinstalliert. Was für die lahme Kiste nicht gerade gut ist. Deshalb hab ich oben gesagt das du es mit Konsole, Webmin und PhpMyadmin versuchen sollst. Aber egal.
Die einzelnen Dienste wie z.B. MySQL oder Apache musst du über APT nachinstallieren und konfigurieren.. Un ein Textfile sieht in der Konsole gnau so aus wie unter KDE *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm...nicht gleich töten ;) Ich bin grad dabei wieder die Serverversion zu installieren ;) bin ja Lernfähig *gg*
und ich gugg ma ob ich das mit dem apt hinbekomm ;)
 
apt ist sch***** einfach :P

So als kleiner Anhaltspunkt um APT mehr Packete zu bescheren /etc/apt/sources.list

PS: Als Editor in der Konsole würde ich dir als Anfänger "nano" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak.like.me schrieb:
bin ja Lernfähig *gg*

Nur damit du nicht in die falsche Bahn kommst! Die Benutzer dieses Forums helfen gerne mit Vorschlägen und Ideen, aber sind nicht willig Sachen für dich zu suchen. Dazu kommt noch das wenn man etwas fragt genügend Infos mitgegeben werden. Als Beispiel hierzu:
Frage, wie kann ich Packete installieren?
Dazu müsste noch stehen. Welche Distri, welche Version.
Leider ist bei dieser Frage überhaupt nicht gegoogelt worden denn diese Infos findet man in der Doku jeder Distribution.

Hoffe du verstehst was ich damit versuche zu sagen. Wir sind gerne bereit zu helfen, aber es wird auch eine gewisse Selbstständigkeit vorausgesetzt.
 
jupp ;) verstanden ;)

Ditri: Kubuntu - Server Version
PC: P2 500Mhz
RAM: 192 MB
GraKa: Radeon Rage128



Ähm...
Ich hab nun probiert mit sudo apt-get update erstmal ein update zu machen. macht er nichts oder gibt es da keine "Update erfolgreich" Meldung?

Wenn ich mit sudo apt-cache search webimn nach webmin such, mach er dasselbe, nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
StyleWarZ schrieb:
/etc/apt/sources.list

In dieser Datei stehen deine Quellen. Also Server welche die Packete für deine Distri gespeichert haben. Es werden sehr warscheinlich nur die Basis Quellen aktiv sein. Also öffnen und die andernen "Links" mal aktivieren (#<-- entfernen)
Dann ein update um die neuen Quellen einzulesen.

Das updaten sollte in etwas so enden:

Es wurden 29,2kB in 5s geholt (5820B/s)
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Ich hab gerade kein Debian System vor mir um das genau zu zeigen.

Dann suchst du nochmals nach webmin.

PS: Bei deinem Problem muss ich aber deine Grafikkarte nicht wissen ;)

EDIT:

"Wenn ich mit sudo apt-cache search webimn nach webmin such, mach er dasselbe, nichts"
Es muss eine Liste von Servern durchrattern! So ---> http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=20877
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich versuche, die datei aufzurufen, dann sagt er "permission denied" :(

Ich hät studieren sollen...dann könnt ichs jetzt *selbsthau*
 
sudo nano -w /etc/apt/sources.list

Die Datei ist nur für Root zugänglich! Alles was ausserhalb von /home/<benutzer> ist gehört Root!

EDIT:
So für Heute Abend bin ich weg. Fett Nachtessen und geniessen ;). Hoffe du kriegst das noch gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay..
update geholt:

aber er findet anscheinend immer noch kein webmin.

phpmyadmin findet er. *grübel*
 
Freak.like.me schrieb:
wenn ich versuche, die datei aufzurufen, dann sagt er "permission denied" :(

Ich hät studieren sollen...dann könnt ichs jetzt *selbsthau*
Kannst Du nur als Root oder mit sudo öffnen.
 
also...
hat alles super geklappt..
nun weiss ich auch wie das mit apt so funktioniert.

hab nun webmin droben
hab apache droben
hab proftp droben (kann zwar noch nicht verbinden, aber das bekomm ich hin)
hab mysql droben


nun hab ich noch ein letztes Problem. Das php5 modul kann ich nicht einrichten per webmin. wenn ich es in der modulconfig anklicke und den apache neustarte, ist das häckchen wieder draussen. hab php5 mit apt (nochmal) installiert. habs wieder im webmin versucht, erfolglos. so gings mir bei suse auch. da hat das auch nicht geklappt.


Mach ICH da was falsch, oder fehlt da noch was?
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben