Kubuntu & installation

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Freak.like.me, 08.07.2006.

  1. #1 Freak.like.me, 08.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2006
    Freak.like.me

    Freak.like.me Jungspund

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Bin neu hier :) (Ich weiss, is mein Problem das ich neu bin *gg*)

    Hab da mal ne Frage. Hab Kubuntu installiert. Bin beim startbildschirm auf Server installieren gegangen. die installation war auch erfolgreich. nun bin ich im tesxtmodus (Runlevel 2?!?) gelandet. Nur kann ich an konsolenbefehlen nichts aufweisen. außer vielleicht su und find und tar ;)

    Die Frage wäre, wie komme ich in die Graphische Oberfläche. Denk ich muss ins Runlevel 3 oder?

    Was ich vorhab, is drauf einen Indianer mit php5 und mysql DB laufen zu lassen. ;)


    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhlefen.



    Vielen dank allein schon fürs Beitrag lesen ;)

    MfG

    Freak
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Wenn du nur die Server Installation gewählt hast, ist eine grafische Oberfläche gar nicht installiert.

    Ich würde dir entweder raten noch mal eine Desktop Installation zu machen, oder die benötigten Pakete nachzuinstallieren.
    Da du Kubuntu haben möchtets ist das "kde".
    Das sollte alles nach sich ziehen.

    ansonsten:
    Code:
    man apt-get
    man apt-cache
     
  4. #3 Goodspeed, 08.07.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Ich glaub, das gibt es eine Meta-Paket "kubuntu-desktop" ... denn Du das per apt-get/aptitude/.. installierst, sollten alle notwenigen Abhängikeiten mit kommen ...
     
  5. #4 theborg, 08.07.2006
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    sudo apt-get install kubuntu-desktop (kde)
    oder
    sudo apt-get install xubuntu-desktop (xcfe)
    oder
    sudo apt-get install ubuntu-desktop (gnome)
     
  6. #5 StyleWarZ, 08.07.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Frage, willst du überhaupt eine Grafische oberfläche wenn es ein Server werden soll? Kannst dir auch Webmin (System und Programme verwalten) und Phpmyadmin (MySQL Datenbank verwalten), dass ganze würde sich dann per Browser steuern lassen.

    Man muss ja den Server nicht mit unnötigem belasten.
    Ja ich weiss das die Konsole am Anfang sehr verwirrend sein kann. Aber ist sie mal dein Freund willst nie mehr eine Maus ;)
     
  7. #6 theborg, 08.07.2006
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    coch copy & paste in der console ist ganz sinvoll aber des geht ja auch ohne xserver
     
  8. #7 Freak.like.me, 08.07.2006
    Freak.like.me

    Freak.like.me Jungspund

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    boah ;) wow *ggg*

    soooo viele Antworten :) Hier gefällts mir, hier fühlt man sich wohl :) Also ich hab nun Kubuntu mit Graphisher Oberfläche installiert. Aber wenn ihr mir ne Möglichkeit zeigen könntet, wie ich webmin und phpmyadmin installier, dann wär dass natürlich genial. Der Rechner hat nämlich grad mal 500Mhz und 192 MB RAM ;) Ich weiss, is es nich ein süßes Ding? *lach*


    das müsste nach einer reinen Serverinstallation sicher auch mit apt gehn, oder wget? Und ja, ich glaub euch absolut das man die Konsole nimmer missen will, wenn man sie versteht. nur bis man sie versteht, kauft man sich schon hin und wieder mal n Strick *gggg*


    thnxle euch ;)
     
  9. #8 StyleWarZ, 08.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Du hast ja eigentlich einen Server per APT installiert. Du hast es nur nicht wirklich gesehen ;)

    man apt wird dein Freund sein!

    Kurze Erklärung:
    Packet suchen
    sudo apt-cache search <Packetname>
    Packet installieren
    sudo apt-get install <Packetname>
    Packet deinstallieren
    sudo apt-get remove <Packetname>
    Packet Bibliothek updaten
    sudo apt-get update
    Alle installierten Packte auf den neusten Stand bringen
    sudo apt-get dist-upgrade

    Such mal nach PhpMyAdmin und nach Webmin mit APT :sly:

    Die Serverinstallation ist eigentlich nur eine Basis. Also es installiert nur was nötig ist um dein System laufen zu lassen. Du hast jetzt "leider" KDE installiert welches noch n'haufen Sachen mitinstalliert. Was für die lahme Kiste nicht gerade gut ist. Deshalb hab ich oben gesagt das du es mit Konsole, Webmin und PhpMyadmin versuchen sollst. Aber egal.
    Die einzelnen Dienste wie z.B. MySQL oder Apache musst du über APT nachinstallieren und konfigurieren.. Un ein Textfile sieht in der Konsole gnau so aus wie unter KDE *g*
     
  10. #9 Freak.like.me, 08.07.2006
    Freak.like.me

    Freak.like.me Jungspund

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ähm...nicht gleich töten ;) Ich bin grad dabei wieder die Serverversion zu installieren ;) bin ja Lernfähig *gg*
    und ich gugg ma ob ich das mit dem apt hinbekomm ;)
     
  11. #10 StyleWarZ, 08.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    apt ist sch***** einfach :P

    So als kleiner Anhaltspunkt um APT mehr Packete zu bescheren /etc/apt/sources.list

    PS: Als Editor in der Konsole würde ich dir als Anfänger "nano" empfehlen.
     
  12. #11 Goodspeed, 08.07.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
  13. #12 StyleWarZ, 08.07.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Nur damit du nicht in die falsche Bahn kommst! Die Benutzer dieses Forums helfen gerne mit Vorschlägen und Ideen, aber sind nicht willig Sachen für dich zu suchen. Dazu kommt noch das wenn man etwas fragt genügend Infos mitgegeben werden. Als Beispiel hierzu:
    Frage, wie kann ich Packete installieren?
    Dazu müsste noch stehen. Welche Distri, welche Version.
    Leider ist bei dieser Frage überhaupt nicht gegoogelt worden denn diese Infos findet man in der Doku jeder Distribution.

    Hoffe du verstehst was ich damit versuche zu sagen. Wir sind gerne bereit zu helfen, aber es wird auch eine gewisse Selbstständigkeit vorausgesetzt.
     
  14. #13 Freak.like.me, 08.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2006
    Freak.like.me

    Freak.like.me Jungspund

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    jupp ;) verstanden ;)

    Ditri: Kubuntu - Server Version
    PC: P2 500Mhz
    RAM: 192 MB
    GraKa: Radeon Rage128



    Ähm...
    Ich hab nun probiert mit sudo apt-get update erstmal ein update zu machen. macht er nichts oder gibt es da keine "Update erfolgreich" Meldung?

    Wenn ich mit sudo apt-cache search webimn nach webmin such, mach er dasselbe, nichts ;)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 StyleWarZ, 08.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    In dieser Datei stehen deine Quellen. Also Server welche die Packete für deine Distri gespeichert haben. Es werden sehr warscheinlich nur die Basis Quellen aktiv sein. Also öffnen und die andernen "Links" mal aktivieren (#<-- entfernen)
    Dann ein update um die neuen Quellen einzulesen.

    Das updaten sollte in etwas so enden:

    Es wurden 29,2kB in 5s geholt (5820B/s)
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Ich hab gerade kein Debian System vor mir um das genau zu zeigen.

    Dann suchst du nochmals nach webmin.

    PS: Bei deinem Problem muss ich aber deine Grafikkarte nicht wissen ;)

    EDIT:

    "Wenn ich mit sudo apt-cache search webimn nach webmin such, mach er dasselbe, nichts"
    Es muss eine Liste von Servern durchrattern! So ---> http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=20877
     
  17. #15 Freak.like.me, 08.07.2006
    Freak.like.me

    Freak.like.me Jungspund

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich versuche, die datei aufzurufen, dann sagt er "permission denied" :(

    Ich hät studieren sollen...dann könnt ichs jetzt *selbsthau*
     
Thema:

Kubuntu & installation

Die Seite wird geladen...

Kubuntu & installation - Ähnliche Themen

  1. Kubuntu 8.10 installation nicht möglich (X startet nicht)

    Kubuntu 8.10 installation nicht möglich (X startet nicht): Hallo, ich wollte heute die Kubuntu 8.10 beta installieren. Leider habe ich keinen Erfolg. Nachdem die cd gestartet hat und ich auf...
  2. Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation

    Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation: Hallo liebe Linux Community, und zwar habe ich eben auf meinem Notebook Kubuntu installiert. Habe dazu die Vista-Partition bei der Installation...
  3. Kubuntu Installation

    Kubuntu Installation: Hi, Ich wollte jetzt von Windows XP umsteigen auf Kubuntu, wollte die beiden aber erst einmal parallel laufen lassen. Windows XP ist bereits...
  4. Installation USB Wlankarte unter Kubuntu 7.04

    Installation USB Wlankarte unter Kubuntu 7.04: Hi, ich bun umgezogen und in der WG wird Wlan genutzt. Also habe ich mir, nachdem ich in der easyLinux (Ausgabe 02/2007) einen Testbericht...
  5. Anleitung zur Installation Kubuntu 7.04?

    Anleitung zur Installation Kubuntu 7.04?: Servus, ich habe vorhin bereits nen threat eröffnet bzgl nem netinstaller! Den gibt es wie Sinn3r mir bereits erklärt hat nicht! Die CD-VErsion...