Kubuntu: Install/live DVD - schwarzer Bildschirm während des Bootvorgangs

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von 4les, 18.03.2007.

  1. 4les

    4les Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community. Ich bin neu, hier und in Linux. :)

    Hab mich heute hochmotiviert an die Installation von Kubuntu 7.04 gemacht. Zunächst wollte ich von der Live-DVD booten, um mich generell zu vergewissern, ob das Betriebssystem auf meiner alten Gurke (s.u.) überhaupt läuft. Natürlich gibt es prompt ein Problem.

    Das System bootet von der DVD insofern, dass ich in den ersten Auswahlbildschirm gelange. Sieht auch alles tüffig aus: Soweit so gut. Ich wähle den ersten Menüpunkt starten/installieren. Danach erscheint der kubuntu Schriftzug und ein Ladebalken im "Knight-Rider" Stil (von links nach rechts und zurück) und danach nichts mehr: schwarzer Bildschirm. Oben links blinkt noch der Eingabe-Cursor. Mittels Strg+Alt+F1 komme ich in die "virtuelle Konsole" (stimmt das?) und kann auch munter drauflos tippen nur wüsste ich weder was noch warum. :hilfe2:

    Google sprach zu mir, dass es manchmal mit TFT-Bildschirmen zu Problemen kommen könnte, ich also meine gute alte EIZO-Röhre wieder ausgegraben -> same procedure... :(

    An anderer Stelle in diesem Board hiess es mal: "linux vga=771 acpi=off noapic nolapic" würde hier Abhilfe schaffen. Der Begriff Bootkonsole ist noch gefallen... verstehe leider nur Bahnhof. Könnte mich vielleicht jemand an der Hand nehmen? So schwer kann das doch nich sein :)


    Knoppix bootet ohne Probleme.

    Die DVD ist in Ordnung, da ich am Notebook ohne Probleme von ihr booten kann. Kubuntu fährt rasch hoch, der Desktop mit der Installationsmöglichkeit wird angezeigt. So sollte es ja eigentlich auch sein...


    Mein System
    Chip: AMD Athlon XP, 1466 Mhz (11x133) 1700+
    Motherboard: ASRock K7VM2
    Ram: 512mb DDR
    BIOS: AMI (Systembios von 2002)
    Grafikkarte: ATI Radeon 9600
    Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 Ultra-ATA/100I (HDS722580VLAT20)


    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 madfool, 18.03.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell mal (K)ubuntu 6.10 auprobieren, ich hatte mit 7.04 das gleiche Problem und warum sollte es für den Anfang auch ein PreRelease sein?

    Gruß
    D.
     
  4. #3 Custombrush, 18.03.2007
    Custombrush

    Custombrush Doppel-As

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenbach/Main
    Live Cd ist meist übel aber mit sogenannten alternate CD s gehts meist besser zu nstallieren.
     
  5. #4 4les, 18.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2007
    4les

    4les Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    warum? :)

    /edit
    ich möchte halt gerne generell erstmal testen, ob das Betriebssystem mit meiner Hardware hin haut - scheint ja nicht der Fall zu sein.

    /edit2
    ich versuchs mal mit der version 6.01

    Danke für eure Tipps...

    /edit3
    thx, mit 6.01 hat es auch bei mir geklappt... :))

    /edit4
    ich habe kubuntu 6.01 komplett installiert und alle empfohlenen updates runtergeladen. is das langsam! xp läuft bei mir deutlich zügiger!

    /edit5
    ich nehm alles zurück, einfach visuell runtergschraubt, jetzt macht es ziemlich viel Spaß ^^
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kubuntu: Install/live DVD - schwarzer Bildschirm während des Bootvorgangs

Die Seite wird geladen...

Kubuntu: Install/live DVD - schwarzer Bildschirm während des Bootvorgangs - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  2. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 15.10

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 15.10: Am 22. Oktober war es wieder einmal so weit, und eine neue Version von Ubuntu ist pünktlich zum geplanten Termin ein halbes Jahr nach seinem...
  3. Kubuntu: Jonathan Riddell tritt zurück

    Kubuntu: Jonathan Riddell tritt zurück: Nachdem Jonathan Riddell, einer der führenden Entwickler von Kubuntu, vom Council der Distribution zurückgetreten ist, hat er nun auch seinem...
  4. Jonathan Riddell tritt vom Kubuntu Council zurück

    Jonathan Riddell tritt vom Kubuntu Council zurück: Jonathan Riddell, einer der führenden Entwickler von Kubuntu, ist vom Kubuntu Council zurückgetreten, wie vor einem Monat vom Gemeinschafts-Beirat...
  5. Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?

    Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?: Kann mir Jemand eine Information zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ? Es geht um das Paket Libavcodec-extra-54 , da steht in der...