Kubuntu: Install/live DVD - schwarzer Bildschirm während des Bootvorgangs

4

4les

Grünschnabel
Hallo Community. Ich bin neu, hier und in Linux. :)

Hab mich heute hochmotiviert an die Installation von Kubuntu 7.04 gemacht. Zunächst wollte ich von der Live-DVD booten, um mich generell zu vergewissern, ob das Betriebssystem auf meiner alten Gurke (s.u.) überhaupt läuft. Natürlich gibt es prompt ein Problem.

Das System bootet von der DVD insofern, dass ich in den ersten Auswahlbildschirm gelange. Sieht auch alles tüffig aus: Soweit so gut. Ich wähle den ersten Menüpunkt starten/installieren. Danach erscheint der kubuntu Schriftzug und ein Ladebalken im "Knight-Rider" Stil (von links nach rechts und zurück) und danach nichts mehr: schwarzer Bildschirm. Oben links blinkt noch der Eingabe-Cursor. Mittels Strg+Alt+F1 komme ich in die "virtuelle Konsole" (stimmt das?) und kann auch munter drauflos tippen nur wüsste ich weder was noch warum. :hilfe2:

Google sprach zu mir, dass es manchmal mit TFT-Bildschirmen zu Problemen kommen könnte, ich also meine gute alte EIZO-Röhre wieder ausgegraben -> same procedure... :(

An anderer Stelle in diesem Board hiess es mal: "linux vga=771 acpi=off noapic nolapic" würde hier Abhilfe schaffen. Der Begriff Bootkonsole ist noch gefallen... verstehe leider nur Bahnhof. Könnte mich vielleicht jemand an der Hand nehmen? So schwer kann das doch nich sein :)


Knoppix bootet ohne Probleme.

Die DVD ist in Ordnung, da ich am Notebook ohne Probleme von ihr booten kann. Kubuntu fährt rasch hoch, der Desktop mit der Installationsmöglichkeit wird angezeigt. So sollte es ja eigentlich auch sein...


Mein System
Chip: AMD Athlon XP, 1466 Mhz (11x133) 1700+
Motherboard: ASRock K7VM2
Ram: 512mb DDR
BIOS: AMI (Systembios von 2002)
Grafikkarte: ATI Radeon 9600
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 Ultra-ATA/100I (HDS722580VLAT20)


Danke schonmal.
 
Eventuell mal (K)ubuntu 6.10 auprobieren, ich hatte mit 7.04 das gleiche Problem und warum sollte es für den Anfang auch ein PreRelease sein?

Gruß
D.
 
Live Cd ist meist übel aber mit sogenannten alternate CD s gehts meist besser zu nstallieren.
 
Live Cd ist meist übel aber mit sogenannten alternate CD s gehts meist besser zu nstallieren.
warum? :)

/edit
ich möchte halt gerne generell erstmal testen, ob das Betriebssystem mit meiner Hardware hin haut - scheint ja nicht der Fall zu sein.

/edit2
ich versuchs mal mit der version 6.01

Danke für eure Tipps...

/edit3
thx, mit 6.01 hat es auch bei mir geklappt... :))

/edit4
ich habe kubuntu 6.01 komplett installiert und alle empfohlenen updates runtergeladen. is das langsam! xp läuft bei mir deutlich zügiger!

/edit5
ich nehm alles zurück, einfach visuell runtergschraubt, jetzt macht es ziemlich viel Spaß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben