kubuntu bildschirm drehen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von schuhbus, 11.09.2008.

  1. #1 schuhbus, 11.09.2008
    schuhbus

    schuhbus Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hi

    habe folgendes problem:
    habe auf meinem desktop pc kubuntu 2.6.22.14

    graka ist eine ati radeon 9100 pro igp
    bildschirm ein philips 190s

    habe den bildschirm um 90 grad an die wand geschraubt und wollte nun auch das "bild" um 90 grad drehen. hatte mich noch nicht informiert, dass ati karten das nicht so mögen und der befehl xrandr war mir auch noch nicht bekannt.
    bin einfach im kde system menue zur monitor&display "abteilung" und habe dort auf bildschirm drehen geklickt. dann hat sich der pc aufgehängt!

    wenn ich jetzt neu boote, komme ich bis zum login ganz normal. wenn ich dann einlogge, kommt einfach nur ein blaues bild, keine maus. alles ganz still. kann den pc nur durch die "5 sec knopf drück" methode runterfahren.

    habe schon probiert via console mit xrandr -o normal usw rumzutesten. hat aber nichts gebraucht. xorg habe ich nochmal neu aufegsetzt. aber das war ohne erfolg.

    hat einer ne ahnung was hier los ist?

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    versuchs mal damit

    Code:
    Option  "Rotate" "90"
    
    in die xorg.conf unter deine device sektion
     
  4. #3 schuhbus, 11.09.2008
    schuhbus

    schuhbus Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hmm...

    hat leider nichts gebracht.

    die sache ist ja auch die, dass ich wie gesagt und garnicht mehr auf meinen "desktop" komme. kommt nach dem login immer dieser standart hintergrund. ich denke aber nur ein viertel des wirklichen desktops-bildes und die maus, wenn ich sie mal sehe, kann ich nicht bewegen.
    wenn ich zb im abgesicherten modus in der console "xrand -o right" rein haue, dann bin ich wieder beim wm login und nichts geht mehr.
     
  5. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    wieso hängt man seinen Bildschirm 90° an die Wand?

    du wenn du Probleme hast, kannst du uns das echt sagen... wir verstehen das und geben dir gerne eine Nummer von einer Psychischen Hiflestellung :D

    *scherz*
     
  6. #5 schuhbus, 11.09.2008
    schuhbus

    schuhbus Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    holzkopf... :)

    wollte mal testen wie es so zu arbeiten ist. kann den bildschirm in verschiedenen positionen hinhängen.

    aber nun hab ich das prob, dass mein kde rum suckt.
    hmm. ne notlösung wäre, den einfach neu drauf zu hauen. aber vielleicht was ja einer was.
     
  7. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    dann hast du aber imme rnoch keine möglichkeit gefunden deinen desktop zu drehen ...

    also das mit dem xserver, das dieser nicht richtig startet, bzw nur zu einem gewissen grad ... poste doch mal die log pls
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. .mike.

    .mike. Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    wenn der graphische login kommt ist der x-server doch offensichtlich gestartet
    das problem wird bei kde liegen.

    bevor du kde neu installierst versuch doch mal, einfach ~/.kde zu entfernen
     
  10. #8 schuhbus, 12.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2008
    schuhbus

    schuhbus Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    sauber!

    .kde rausgehauen

    ...somit auch meine schönen einstellungen. aber das halb so wild. vielleicht kann ich die auch auch aus den der alten .kde zusammenbasteln.
     
Thema:

kubuntu bildschirm drehen

Die Seite wird geladen...

kubuntu bildschirm drehen - Ähnliche Themen

  1. Kubuntu: Install/live DVD - schwarzer Bildschirm während des Bootvorgangs

    Kubuntu: Install/live DVD - schwarzer Bildschirm während des Bootvorgangs: Hallo Community. Ich bin neu, hier und in Linux. :) Hab mich heute hochmotiviert an die Installation von Kubuntu 7.04 gemacht. Zunächst wollte...
  2. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  3. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 15.10

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 15.10: Am 22. Oktober war es wieder einmal so weit, und eine neue Version von Ubuntu ist pünktlich zum geplanten Termin ein halbes Jahr nach seinem...
  4. Kubuntu: Jonathan Riddell tritt zurück

    Kubuntu: Jonathan Riddell tritt zurück: Nachdem Jonathan Riddell, einer der führenden Entwickler von Kubuntu, vom Council der Distribution zurückgetreten ist, hat er nun auch seinem...
  5. Jonathan Riddell tritt vom Kubuntu Council zurück

    Jonathan Riddell tritt vom Kubuntu Council zurück: Jonathan Riddell, einer der führenden Entwickler von Kubuntu, ist vom Kubuntu Council zurückgetreten, wie vor einem Monat vom Gemeinschafts-Beirat...