kubuntu bildschirm drehen

S

schuhbus

Mitglied
hi

habe folgendes problem:
habe auf meinem desktop pc kubuntu 2.6.22.14

graka ist eine ati radeon 9100 pro igp
bildschirm ein philips 190s

habe den bildschirm um 90 grad an die wand geschraubt und wollte nun auch das "bild" um 90 grad drehen. hatte mich noch nicht informiert, dass ati karten das nicht so mögen und der befehl xrandr war mir auch noch nicht bekannt.
bin einfach im kde system menue zur monitor&display "abteilung" und habe dort auf bildschirm drehen geklickt. dann hat sich der pc aufgehängt!

wenn ich jetzt neu boote, komme ich bis zum login ganz normal. wenn ich dann einlogge, kommt einfach nur ein blaues bild, keine maus. alles ganz still. kann den pc nur durch die "5 sec knopf drück" methode runterfahren.

habe schon probiert via console mit xrandr -o normal usw rumzutesten. hat aber nichts gebraucht. xorg habe ich nochmal neu aufegsetzt. aber das war ohne erfolg.

hat einer ne ahnung was hier los ist?

gruß
 
versuchs mal damit

Code:
Option  "Rotate" "90"

in die xorg.conf unter deine device sektion
 
hmm...

hat leider nichts gebracht.

die sache ist ja auch die, dass ich wie gesagt und garnicht mehr auf meinen "desktop" komme. kommt nach dem login immer dieser standart hintergrund. ich denke aber nur ein viertel des wirklichen desktops-bildes und die maus, wenn ich sie mal sehe, kann ich nicht bewegen.
wenn ich zb im abgesicherten modus in der console "xrand -o right" rein haue, dann bin ich wieder beim wm login und nichts geht mehr.
 
wieso hängt man seinen Bildschirm 90° an die Wand?

du wenn du Probleme hast, kannst du uns das echt sagen... wir verstehen das und geben dir gerne eine Nummer von einer Psychischen Hiflestellung :D

*scherz*
 
holzkopf... :)

wollte mal testen wie es so zu arbeiten ist. kann den bildschirm in verschiedenen positionen hinhängen.

aber nun hab ich das prob, dass mein kde rum suckt.
hmm. ne notlösung wäre, den einfach neu drauf zu hauen. aber vielleicht was ja einer was.
 
dann hast du aber imme rnoch keine möglichkeit gefunden deinen desktop zu drehen ...

also das mit dem xserver, das dieser nicht richtig startet, bzw nur zu einem gewissen grad ... poste doch mal die log pls
 
wenn der graphische login kommt ist der x-server doch offensichtlich gestartet
das problem wird bei kde liegen.

bevor du kde neu installierst versuch doch mal, einfach ~/.kde zu entfernen
 
sauber!

.kde rausgehauen

...somit auch meine schönen einstellungen. aber das halb so wild. vielleicht kann ich die auch auch aus den der alten .kde zusammenbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben