Kubuntu: ALSA läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von andylinux, 08.04.2005.

  1. #1 andylinux, 08.04.2005
    andylinux

    andylinux Routinier

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Hi,

    ich hab jetzt Kubuntu und bei mir läuft leider mein ALSA nicht.

    Mit OSS kann ich Sound ausgeben, aber mit alsa ebend nicht.
    Ich habe eine Onboard Karte, die ich deaktiviert habe, wird aber trotzdem in kmix angezeigt, sowie meine Soundblaster Live 5.1

    Woran könnte das liegen, dass alsa nicht funktioniert?

    Danke für eure Hilfe.

    MfG.

    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiceDay, 08.04.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Pakete nicht installiert?
    Also du musst natürlich einige Alsa-Pakete wie z.B. alsa-utils installieren, sonst funktioniert das nicht wirklich.
    Dann kanns sein das du die alsa-conf-Datei (/etc/modutils/alsa-base) anpassen musst, am besten wie beim Alsa-Projekt beschrieben, alternativ würd ichs erstmal mit alsaconf versuchen.
     
  4. #3 andylinux, 08.04.2005
    andylinux

    andylinux Routinier

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Also, die Beschreibung hab ich auf die schnelle nicht gefunden; wenn ich in
    die konsole alsoconf eintippe passiert auch nix.

    Die alsa base sieht bei mir so aus:

     
  5. #4 NiceDay, 08.04.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Alsaconf musste natürlich als root starten.
    Wenn du die Beschreibung auf die schnelle nicht findest dann nimm dir mehr Zeit (will jetzt auch nich alles vorkauen).
     
  6. indigo

    indigo Haudegen

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    @NiceDay: dann gib mal unter x-term sudo alsaconf ein.. bei mir findet er es auch nicht..
     
  7. #6 NiceDay, 08.04.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Dann installiert euch mal das Paket alsa-utils.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 andylinux, 09.04.2005
    andylinux

    andylinux Routinier

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    alsa-utils ist bei mir auch installiert, aber alsaconf funzt::.
    Das hab ich natürlich auch als root gemacht
     
  10. #8 NiceDay, 09.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Dann würde ich mal hier schauen und mir den angegebenen Abschnitt "Setting up modprobe and kmod support" in die alsa-base-Datei kopieren ( vorher alles andere rauslöschen; evtl. Datei backuppen - kann man nich oft genug sagen :) ) und ein "update-modules" machen und am besten 1x neu starten (kann man sich auch alles manuell zusammen frickeln, geht auch, ist aber aufwendiger).

    Pakete die installiert sein sollten:
    - alsa-base
    - alsa-modules-<kernel>
    - alsa-utils
    - alsa-oss (optional)
     
Thema:

Kubuntu: ALSA läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Kubuntu: ALSA läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  2. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 15.10

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 15.10: Am 22. Oktober war es wieder einmal so weit, und eine neue Version von Ubuntu ist pünktlich zum geplanten Termin ein halbes Jahr nach seinem...
  3. Kubuntu: Jonathan Riddell tritt zurück

    Kubuntu: Jonathan Riddell tritt zurück: Nachdem Jonathan Riddell, einer der führenden Entwickler von Kubuntu, vom Council der Distribution zurückgetreten ist, hat er nun auch seinem...
  4. Jonathan Riddell tritt vom Kubuntu Council zurück

    Jonathan Riddell tritt vom Kubuntu Council zurück: Jonathan Riddell, einer der führenden Entwickler von Kubuntu, ist vom Kubuntu Council zurückgetreten, wie vor einem Monat vom Gemeinschafts-Beirat...
  5. Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?

    Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?: Kann mir Jemand eine Information zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ? Es geht um das Paket Libavcodec-extra-54 , da steht in der...