Kubuntu 8.10

Dieses Thema im Forum "Sandkasten" wurde erstellt von wodim, 14.01.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wodim

wodim GESPERRT!

Hallo,

habe mir das also 'runtergeladen und installiert. Aber so unheimlich glatt, wie die Installation lief, so umheimlich klemmt's bei der Anwendung.

Ich habe da die Verwaltung der Festplatten schwer in Verdacht. Wer kann mir da Genaueres sagen? Bzw. zunächst mal, welche Angaben da gebraucht werden. (Von einem seit 1992 leicht Windows - "verblödeten", der mit UNIX - Kommandos vor 13 Jahren in einem Lehrgang zu tun hatte - und jetzt seit 2 Tagen wieder).

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marcc

marcc Tripel-As

also kde4 ist noch nicht so ausgereift falls du das meinst.
    das neue kde ist zum wieder einsteigen vllt zu mächtig.
    auch wenn mir da welche widersprechen mögen ,)

hast du schonmal ubuntu ausprobiert?

4. wodim

wodim GESPERRT!

Nein, aber wieviele von den vielleicht 400 Distributionen soll ich denn jetzt durchprobieren? Da möchte ich doch lieber mal eine zum Laufen kriegen.

5. #4 daboss, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    daboss

daboss Keine Macht für niemand!

heißt genauer?

Wie gesagt, ne eigentliche Problembeschreibung wäre erstmal nicht schlecht ;)

/Edit: Oh, da gabs Zwischenposts :D

Naja, der Unterschied zwischen Kubuntu und Ubuntu tendiert nach einem
    Code:
    apt-get install gnome-desktop-environment
    wohl ziemlich gegen 0 ;)

6. #5 marcc, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    marcc

marcc Tripel-As

naja.. wenn dann gleich
    Code:
    apt-get install ubuntu-desktop
    kde4 is schon ein schmankerl, aber eben sehr umfangreich und noch ziemlich buggy.

edit: vllt sollte man mal sagen dass ubuntu und kubuntu die selbe distri sind. nur den andere desktop umgebung.

7. #6 wodim, 15.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2009
    wodim

wodim GESPERRT!

Naja, was heißt "Wiedereinsteigen" - in dem Lehrgang damals haben wir halt das System kennengelernt und ein bisschen in C programmiert. (Wobei ich den größten Respekt vor Leuten gewonnen habe, die mit dem Editor vi umgehen konnten :) ). Dachte ja eigentlich, mit einer grafischen Oberfläche sollte es leichter zu handeln sein - also: Gibt's eine, die nicht nur stabiler ist, sondern auch etwas "einheitlicher" und "Windows - ähnlicher" aussieht?

Es läuft mir im Vergleich zu Windows extrem langsam. Gerade weil im Gegensatz zu Windows System und grafische Oberfläche strikt getrennt sin, müsste es eigentlich fixer sein. Falsch gedacht?

Und das einzige "Nutzer" - Programm, das ich bisher benutzt habe (der Webbrowser Konqueror), ist mir einmal abgestürzt und jetzt hängt es so fest, dass es weder auf Tastatur noch auf Maus reagiert. Der müsste natürlich als erstes laufen, damit ich nicht dauernd die Systeme wechseln muss. :) Das dürfte aber eher eine Frage des Systems sein, nicht der Desktop - Umgebung. Falsch gedacht?

Wie gesagt, ich habe da die Erkennung / Ansteuerung der Festplatten in Verdacht. Da habe ich ja schon die tollsten Dinger gehört, wie man die "ausbremsen" kann. Was mir da erst mal nicht ganz geheuer erscheint: Das sind zwei IDE - Platten (also parallel), und werden als serielle Devices angesprochen. Kann natürlich sein, dass ich da auf einer falschen Fährte bin, aber hier erst mal der aktuelle Stand der "Ermittlungen". So sehen meine Partitions unter Windows und unter Linux aus:

Anhänge:

8. #7 daboss, 15.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2009
    daboss

Ah ja, meint ich doch :D

Naja, was ich bisher vom aktuellen KDE gehört hab (ich hab schon länger kein KDE mehr benutzt), soll's von Haus aus stark mit graphischen Schmankerln um sich schmeißen und nicht gerade schonend mit den Systemressourcen umgehen. Ausserdem soll's, wie marcc schon sagte, im Allgemeinen noch nicht sehr stabil laufen.

Ausserdem "hängt" meistens eher die Desktop-Umgebung, nicht das ganze System, insofern im zweiten Fall: Falsch gedacht, ja. ;) (Wenn du nicht gerade *buntu verwenden würdest, könntest du, falls wirklich alles einfriert, immer noch Sys-Requests an den Kernel schicken, und das System einigermassen sauber runterfahren. War letztens mal'n Artikel in der c't dazu drin. Ich weiss nur grad nicht mehr genau, warum die bei *buntu nicht funktionierenn sollen)

9. wodim

wodim GESPERRT!

Meinste? Konkret total fest hängt ja nur der Webbrowser. (Also ausgerechnet das, was ich zur Problemlösung ständig brauche und dazu immer wieder auf Windows wechseln muss. :) ) Und was sagt man zusätzlich zum Ergebnis von "sudo fdisk -l" dazu:

Code:
    sudo fdisk -l /dev/sda
    liefert:

last_lba: I don't know how to handle files with mode 40755

Da muss also noch was ganz anderes faul sein.

10. daboss

Hm, wenn nur der Konqueror einfriert (sry,hab's oben anders gelesen), kannst ja nen anderen Browser (Firefox, Opera...) installieren und benutzen. (apt-get install firefox-3.0 / apt-get install opera ....)

Zu deiner fdisk-Ausgabe kann ich nicht viel sagen... ausser ein eben auf die Schnelle erscroogeltes "neu anlegen der Partition". Aber das ist doch eh deine Windows-Systempartition, oder? Die kannste ja umounten und in der /etc/fstab auskommentieren (ausser du brauchst sie).

11. wodim

wodim GESPERRT!

Und dann legt er los?

Nein, nicht schon wieder.

Eine von zweien. Für den "Notfall". Aber außerdem das Bootlaufwerk. :) Arbeiten tu' ich mit der Windows- Installation auf D:

12. daboss

Rootrechte vorausgesetzt (bzw. sudo vorangestellt), ja...

Wie gesagt, ich hab eben auch nicht sonderlich intensiv gesucht... Naja, ich denk auch nicht, das das großartig das System beeinflusst. Wie gesagt, kommentier's einfach mal aus der fstab aus, umounte es und dann siehst ja, ob sich am langsamen Verhalten was ändert, oder nicht ;) Ansonsten weiß vllt jmd. anderes hier, genaueres dazu zu sagen...

13. wodim

wodim GESPERRT!

Na ich weiß ja nicht - muss ich da nicht erst mal was 'runterladen, was ich installieren will?

14. daboss

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. wodim

wodim GESPERRT!

Und wie komme ich unter Linux da 'ran, wenn kein Webbrowser geht? :)

17. daboss

An was? An den Link? Genauso, wie du an den Threat hier kommst :P
    Ansonsten hat apt-get nix mit Webbrowsern zu tun. Tipps halt einfach in die Konsole ein (und lies dir mal den Link durch (...und merk dir das dort verlinkte Wiki, das find ich relativ gut ;) ))

Thema:

Kubuntu 8.10

Die Seite wird geladen...

Kubuntu 8.10 - Ähnliche Themen

1. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  2. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 15.10

Artikel: Ubuntu und Kubuntu 15.10: Am 22. Oktober war es wieder einmal so weit, und eine neue Version von Ubuntu ist pünktlich zum geplanten Termin ein halbes Jahr nach seinem...
  3. Kubuntu: Jonathan Riddell tritt zurück

Kubuntu: Jonathan Riddell tritt zurück: Nachdem Jonathan Riddell, einer der führenden Entwickler von Kubuntu, vom Council der Distribution zurückgetreten ist, hat er nun auch seinem...
  4. Jonathan Riddell tritt vom Kubuntu Council zurück

Jonathan Riddell tritt vom Kubuntu Council zurück: Jonathan Riddell, einer der führenden Entwickler von Kubuntu, ist vom Kubuntu Council zurückgetreten, wie vor einem Monat vom Gemeinschafts-Beirat...
  5. Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?

Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?: Kann mir Jemand eine Information zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ? Es geht um das Paket Libavcodec-extra-54 , da steht in der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.