Kubuntu 8.10 / KDE 4.2 Effekte langsam

F

freddymc

Hallo allerseits!

Ich habe Kubuntu 8.10 (32 Bit) mit KDE 4.2 installiert, alles auf dem neuesten Stand. Leider ist das ganze System recht langsam. D.h. die Fenster in KDE gehen ruckelig auf, das scrollen im Browser wirkt nicht flüssig etc. Auch Flash-Videos (z.B. Spiegel-Online) laufen nicht ganz flüssig. Was ich auf beobachtet habe ist, dass wenn ich ein Kontexmenü öffne (rechte Maustaste), dann sieht man für <=1 sec statt dem Menü nur "Schnee" oder ein verrauschter Kasten.

Wenn ich jedoch Alt + Shift + F12 drücke und damit alle Effekte abschalte, sind sämtliche Symptome behoben, das System arbeitet super flüssig. Nur halt ohne das ganze Eye-Candy...

Woran kann das liegen? Laut englischer Wikipedia sind 700MHz und 384MB empfohlen. Offizielle System Requirements konnte ich bei KDE nicht finden. Naja, mein System ist recht aktuell... wenn das nicht ausreicht ist KDE ja noch schlimmer als die Redmonder.

Das System ist ein Thinkpad T400:
Intel Dualcore P8400 mit 2,26 GHz,
2 GB Ram,
ATI Mobility Radeon HD 3470 mit 256MB + 384MB shared (proprietäre Treiber mit 3D Unterstützung aktiviert)

Grüße,
Fred
 
Ist Composite aktiv? Weiß leider nicht, wo man das bei 'ner ATI anknipst, müsste aber in Deiner xorg.conf stehen.
 
Ab 8.10 ist die xorg.conf ja recht leer:

Code:
Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        DefaultDepth    24
EndSection

Section "Module"
        Load    "glx"
EndSection

Section "Device"
        Identifier      "Default Device"
        Driver  "fglrx"
EndSection

Im wiki von Ubuntuusers steht zu :
Eine Ausnahme bilden die Mobile-Karten, wie sie in Laptops verwendet werden. Mit diesen funktionieren seit Hardy Heron standardmäßig keine Effekte mit diesem Treiber, da sie wegen angeblicher Probleme auf eine Blacklist gesetzt wurden. Dies muss erst durch eine Überbrückung umgangen werden.

Aha. Leider finde ich im Netz nichts passendes...

Grüße,
Fred

/edit:

Grad entdeckt: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1067164
As it is now, you cannot run ubuntu 8.10 with an ATI 3470. only 8.04 if you have this card, and want to use 3d graphics. (2d works though). The ATI driver is broken.

Yeah, cool -.-
Naja, ich werd erstmal meine Hausarbeit fertig TeXen, das ist jetzt wichtiger :D
Danach werd ich mal den Treiber direkt von ATI versuchen. Jaunty kommt ja auch bald.

Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben