Kubuntu 6.06 auf 6.10 updaten

S

Schneiber

Linux-Neueinsteiger
Ich wollte eigentlich Kubuntu 6.10 haben, jedoch kann ich die CD bzw. DVD einfach nicht brennen, ich weiß auch nicht, was mein Brenner gerade für ein Problem hat.

Geht das nicht auch über Kubuntu direkt? Ich hatte mal auf einer vorherigen Installation (6.06) irgendein Programm, bei dem ich direkt auf 6.10 updaten konnte, weiß jedoch nicht mehr, wie das hieß.

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich ohne die DVD oder CD brennen zu müssen, auf 6.10 updaten kann?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Schneiber
 
du müsstes dir die sourcen auf deine sources.list setzten und dann ein

apt-get updat

und apt-get dist-upgrade.

bin mir nur nicht sicher ob das die normalen edgy sourcen sind, wenn ja dann nimm die datei aus dem anhang, das ist meinem sources.list mit allen Standard quellen
 

Anhänge

  • sources.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 8
Bin leider Neueinsteiger, daher weiß ich nicht genau was du mit der sources.list meinst. Wo kann ich die verändern und welche Sourcen denn genau hinzufügen?

Die Befehle einfach in die Konsole eingeben, oder?
 
also erstmal fertigst du ein back up deiner eigenen liste an.


Code:
cp /etc/apt/sources.list /home/deinuser/

dann lädst du dir meine datei runter und kopierst sie nach /etc/apt/

Code:
sudo mv /der/pfad/zur/meiner/datei.txt /etc/apt/sources.list

dann führst du ein

Code:
sudo apt-get update

durch (wichtig, internet muss da sein), dann ein

Code:
sudo apt-get dist-upgrade

dann neustarten und ich hoffe das ist richtig so, wenn nicht steinigt mich

//edit: du musst im grunde nur meinem befehle in ein terminal kopieren
 
Kubuntu und Ubuntu sind ja soweit ich weiß eigentlich das selbe, nur das Kubunut per default KDE und nicht Gnome einspielt.
Insofert passt das mit dem sources.list kopieren schon... bzw. in der "alten" sources.list alle "dapper"s in "edgy"s umbenennen (zumindest hat letzteres auch bei mir so gepasst ;) )
 
Das mit dem Update hat irgendwie nicht so richtig geklappt, nach dem ersten Reboot kam der Ladebildschirm aber danach nur schwarz. Hab dann einfach den Recovery Modus gestartet und dann wieder beendet, jetzt startet es wieder.

Jedoch bekomm ich jetzt ein paar Fehlermeldungen bei Operationen in der Konsole und ich bekomme den Adept nicht mehr auf.

Kann man bei Kubuntu irgendwie eine Neuinstallation machen? Oder muss ich in Windows wieder die Linux Partition löschen, GRUB entfernen, ...? Denn das wäre ja wieder total umständlich.

Danke und Gruß
 
Macht er nur leider nicht, der nimmt dann die Linux Partition und will diese wieder verkleinern, um sich so auf dem vorhanden Platz zu installieren. :(
 
Du änderst die Partitionen bei der Installation schon von Hand?

Da kannst ihm nämlich genau sagen was er mit welcher Partition machen soll..
 
Das hatte ich nur gemacht, als ich SuSE deinstalliert hatte. Da hatte ich bei Windows einfach die Partiton gelöscht. Da diese ja dann nicht zugeordnet war, hatte ich die per GParted wieder meiner D Partition zugeordnet.

Bei der Kubuntu Installation hatte ich das schon Kubuntu selbst überlassen. Aber wenn ich jetzt Kubuntu erneut installieren will, erkennt es nicht, dass es bereits installiert ist und die alten Partitionen nehmen soll, sondern greift sich eine raus (weiß gerade nicht welche) und will diese nochmals verkleinern, um noch einmal die Partitionen für Kubuntu zu erstellen.

€:
Hab nun die beiden Linux Partitionen über das Kubuntu SetUp gelöscht und dann einfach den beiden frei gewordenen Partitionen wieder die swap und root Partition zugeteilt.

Update gerade auch wieder die Dapper Version, habe auch den update-manager via Adept installiert, jedoch kommt wenn ich folgenden Befehl ausführen will "sudo update-manager -c" kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
schneiber@schneiber-laptop:~$ sudo update-manager -c 
 Password: 
 /usr/lib/python2.4/site-packages/apt/__init__.py:17: FutureWarning: apt API not stable yet 
   warnings.warn("apt API not stable yet", FutureWarning) 
 X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 166 
   Major opcode:  144 
   Minor opcode:  3 
   Resource id:  0x0 
 Failed to open device 
 X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 166 
   Major opcode:  144 
   Minor opcode:  3 
   Resource id:  0x0 
 Failed to open device 
 extracting '/tmp/tmpWczsQp/edgy.tar.gz' 
 authenticate '/tmp/tmpWczsQp/edgy.tar.gz' against '/tmp/tmpWczsQp/edgy.tar.gz.gpg' 
 can't find DistUpgradeViewGtk

Wenn ich es über die grafische Oberfläche mache, stürzt das Fenster auch einfach kurz nach dem Start ab.

Wie geht das denn jetzt?

Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten.

Gruß Schneiber
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Shell: Funktion ls Not found

Dell Latitude e4310 Linuxinstallation nicht möglich

KDE - Kubuntu startet nicht

Spielespezifische Frage - Rechtefreigabe

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben