Kubunto compiler schmirt stendig ab !!!

theborg

theborg

KBitdefender Programierer
Hi ich habe ein problem make schmirt dauernd ab mahl startet der rechner neu mahl bekomme ich auch ne fehlermeldung das komische ist das ich danach das jeweilige programm weiter compiliren kann.

Das blöde ist dadran das z.b. beim mplayer der rechner 5 mahl neugebootet hat befor es fertig war.

Fehlermeldung:

-D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -o sbr_dct.o sbr_dct.c
sbr_dct.c: In function `dct4_kernel':
sbr_dct.c:1860: internal compiler error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
For Debian GNU/Linux specific bug reporting instructions, see
<URL:file:///usr/share/doc/gcc-3.3/README.Bugs>.
make[1]: *** [sbr_dct.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/theborg/Desktop/MPlayer-1.0pre7/libfaad2'
make: *** [libfaad2/libfaad2.a] Fehler 2
theborg@TheBorg:~/Desktop/MPlayer-1.0pre7$ make
make -C libfaad2
 
theborg schrieb:
Hi ich habe ein problem make schmirt dauernd ab mahl startet der rechner neu mahl bekomme ich auch ne fehlermeldung das komische ist das ich danach das jeweilige programm weiter compiliren kann.

Das blöde ist dadran das z.b. beim mplayer der rechner 5 mahl neugebootet hat befor es fertig war.

Fehlermeldung:

-D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -o sbr_dct.o sbr_dct.c
sbr_dct.c: In function `dct4_kernel':
sbr_dct.c:1860: internal compiler error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
For Debian GNU/Linux specific bug reporting instructions, see
<URL:file:///usr/share/doc/gcc-3.3/README.Bugs>.
Neuere Version versuchen (gcc 4 ist stable) oder Bugreport ausfüllen.
theborg schrieb:
make[1]: *** [sbr_dct.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/theborg/Desktop/MPlayer-1.0pre7/libfaad2'
make: *** [libfaad2/libfaad2.a] Fehler 2
theborg@TheBorg:~/Desktop/MPlayer-1.0pre7$ make
make -C libfaad2
 
BTW es heißt Ubuntu

Noch eine Frage ist der Rechner übertaktet oder Sonstiges?

MFG

Dennis
 
Mach mal ein 'apt-get update && apt-get dist-upgrade' (natürlich als root). Damit sollte sich dieses Problem erledigen.
 
Habe auch das oben genannte Prob (allerdings unter Deb Testing), seit dem dummen gcc4-Update.
Da nützt es nix mit gcc4 zu kompillieren oder 3.4 oder 3.3 oder weiß der Geier, bekomme nie nur irgendeine Quelle komplett erfolgreich bis ans Ende kompilliert... muss ich jetzt für alle Quellen den Bugreport ausfüllen?
 
ich hatte noch höchst selten einen compiler-crash wie den obigen. es wäre interessant, ob eure HW einwandfrei funzt. könnt ihr nen kernel kompilieren, läuft das durch ? interessant wäre vielleicht auch, wie das kompilieren läuft, wenn der hauptspeicher vorher bereits zu 80% ausgelastet ist.

btw: gentoo hat immer noch den 3.3er im stable zweig drin, die werden schon wissen warum.


NiceDay schrieb:
Habe auch das oben genannte Prob (allerdings unter Deb Testing), seit dem dummen gcc4-Update.
Da nützt es nix mit gcc4 zu kompillieren oder 3.4 oder 3.3 oder weiß der Geier, bekomme nie nur irgendeine Quelle komplett erfolgreich bis ans Ende kompilliert... muss ich jetzt für alle Quellen den Bugreport ausfüllen?
 
HW scheint i.O. zu sein. Kernel-Kompillierung teste ich jetzt nicht, wenn ich net mal son pisseliges kleines Programm zustande kriege. Hier mal ein Bsp. von vielen:
bash schrieb:
if /bin/sh ../../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile /usr/bin/g++-3.3 -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I/usr/include/kde -I/usr/share/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT smb4kscanner.lo -MD -MP -MF ".deps/smb4kscanner.Tpo" -c -o smb4kscanner.lo smb4kscanner.cpp; \
then mv -f ".deps/smb4kscanner.Tpo" ".deps/smb4kscanner.Plo"; else rm -f ".deps/smb4kscanner.Tpo"; exit 1; fi
/usr/share/qt3/include/qvaluelist.h: In instantiation of `QValueList<Smb4KPreviewItem*>':
smb4kscanner.cpp:1002: instantiated from here
/usr/share/qt3/include/qvaluelist.h:539: internal compiler error: Segmentation
fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
For Debian GNU/Linux specific bug reporting instructions, see
<URL:file:///usr/share/doc/gcc-3.3/README.Bugs>.
Folgende Links wurden auf -3.3 von mir abgeändert da ich gern den 3.3er nutzen möchte, soll ja angeblich am wenigsten Probs machen, da er nicht so strikt ist mit dem C-Code wie der 3.4er und natürlich unser Liebling der 4.0er:
cpp
g++
gcc
gccbug
gcov
i486-linux-gnu-cpp
i486-linux-gnu-g++
i486-linux-gnu-gcc
...alles natürlich unter /usr/bin
 
NiceDay schrieb:
HW scheint i.O. zu sein. Kernel-Kompillierung teste ich jetzt nicht, wenn ich net mal son pisseliges kleines Programm zustande kriege. Hier mal ein Bsp. von vielen:

Folgende Links wurden auf -3.3 von mir abgeändert da ich gern den 3.3er nutzen möchte, soll ja angeblich am wenigsten Probs machen, da er nicht so strikt ist mit dem C-Code wie der 3.4er und natürlich unser Liebling der 4.0er:
cpp
g++
gcc
gccbug
gcov
i486-linux-gnu-cpp
i486-linux-gnu-g++
i486-linux-gnu-gcc
...alles natürlich unter /usr/bin


hmmm ? du hast in deinem ubuntu an links für den kompiler rumgestellt ?? so hab ich mein letztes gentoo kaputtgepfriemelt, da ging dann kein downgrade auf den gcc3.3 mehr :-(

kannst du mir mal noch den link auf das paket posten, das du da kompilieren willst ?

kernel frag ich deswegen: das kernel kompiliert (imho) sehr stabil, d.h. produziert wohl keine compilercrashs, zumindest hab ich noch keinen gesehen. dagegen die programme können schon mal so was erzeugen oder gleich gar net kompilieren, weil die QS dafür lange net so ausgefeilt ist.

pro kernel 2. : das kernel ist recht groß und von da her auch ne größere ausnutzung des speichers.

IRQ-Probleme ? Sound am laufen ? parallel-compilieren ? hast du mal versucht, das paket auf einem komplett anderen linux zu kompilieren ?
 
Ja, ich habe an den Links rumgespielt von meinem Debian-Testing, brauche ja Kompillierungstools, will nicht ewige Wochen bis das Deb-Team alle nötigen Pakete umgestellt hat auf dem trockenen sitzen ;)
Hatte gerade noch die Umgebungsvariablen CC usw. gesetzt, das mal wieder rausgenommen und das ganze mit den neuen Links nochmal neu gestartet mit dem Ergebnis:
bash schrieb:
then mv -f ".deps/smb4kscanner.Tpo" ".deps/smb4kscanner.Plo"; else rm -f ".deps/smb4kscanner.Tpo"; exit 1; fi
In file included from smb4kscanner.cpp:1289:
smb4kscanner.moc: In static member function `static QMetaObject*
Smb4KScanner::staticMetaObject()':
smb4kscanner.moc:111: error: `static_QUTypE_int' undeclared (first use this
function)
smb4kscanner.moc:111: error: (Each undeclared identifier is reported only once
for each function it appears in.)
make[3]: *** [smb4kscanner.lo] Fehler 1
Hier findest du das Paket smb4k Version 0.6.3 welches ich gerne kompillieren mag.
Sound laufen? Ja, immer doch :D
Auf nem anderen System habe ich es noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
NiceDay schrieb:
Hier findest du das Paket smb4k Version 0.6.3 welches ich gerne kompillieren mag.
Sound laufen? Ja, immer doch :D
Auf nem anderen System habe ich es noch nicht probiert.

das neue ergebnis sagt aber was anderes aus, nämlich dass eher ebbbes mit den libraries net stimmt oder das make irgendwelche headers net findet oder in der falschen version findet.

hab mich grad selber mal drangehockt und das ding versucht zu kompilieren: scheitert bei mir schon daran, dass das configure keine kde-headers findet. hab noch keine ahnung wo die in in meinem gentoo versteckt sind.

das prog ist aber an sich bereits im gentoo repository drin, zwar in einer älteren version aber immerhin. hoopala, und ein enhancement für ein neues ebuild ist auch da: http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=104398

emerge auf unstable will ca. 30+ pakete auf unstable ziehen, des mach jetzt erstmal net ... sorry, dass ich net weiter kam.

btw.: mir fällt grad auf dass ich eh im falschen forum bin :headup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sourcen sind Schrott oder die kdelibs4-dev:

Das passiert mit dem gcc-4.0
Code:
/usr/include/kde/kactioncollection.h:242: error: ISO C++ forbids declaration of 
'KXMLGUIClient' with no type
/usr/include/kde/kactioncollection.h:242: error: expected ';' before '*' token
/usr/include/kde/kactioncollection.h:345: error: expected ',' or '...' before '*
' token
/usr/include/kde/kactioncollection.h:345: error: ISO C++ forbids declaration of 
'KXMLGUIClient' with no type
usw....

Der 2.6er Kernel lässt sich dagegen ohne Probleme bauen ...
Also IMHO kein Compiler-Problem ...
 
Goodspeed1978 schrieb:
Die sourcen sind Schrott oder die kdelibs4-dev
Ja, muss dann wohl am KDE liegen. Habe auch schon gehört das es da nen Konflikt zwischen den alten KDE-Libs und dem neuen gcc gibt...
Was ich jedoch komisch finde ist, dass er ja beim 3.3er gcc auch Probs macht. Die vorgängerversion vom smb4k läuft ganz normal durch und kann danach auch verwendet werden, also scheint es ein Prob in der neuen Version von smb4k zu sein, muss ich mich evtl. mal an die Entwickler wenden.
Jedenfalls danke das ihr mitgetestet habt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Hardware Problem

Zurück
Oben