Kspread Datei retten

U

ub_proteus

Jungspund
Hallo,

habe bei meinem Kspread (Teil von KOffice) einen ärgerlichen Fehler gefunden. Nach dem letzten abspeichern konnte ich die .ksp Datei nicht mehr öffnen. Die Fehlermeldung ist schlicht: "not a valid koffice file". Der Fehler ist sogar reproduzierbar, und zwar tritt er dann auf wenn ein "Chart" eingefügt wird.

Mein Problem ist das in der Datei schon viel Arbeit steckt und ich sie irgendwie wiederherstellen möchte. Weiß jemand wie man an der .ksp Datei herumdoktorn kann um sie zu retten?

PS: Versionen: Kspread 1.3.5, KDE 3.4.0, Suse

Gruß,
ub_proteus
 
Dir ist schon bewusst, das deine KDE/KOffice-Versionen schwer outdatet sind?
 
Habe das Problem bereits gelößt.
Falls es noch jemand brauchen kann hier die Lösung:
Kspread (und Koffice) speichert seine Dateien in Archiven die gezippt und dadurch mit zip/gzip/... zugänglich sind.

Da wohl nur die Kompression schiefgegangen war konnte die Datei gerettet werden mit:

Code:
 zip -FF Dateiname.ksp
 

Ähnliche Themen

su normalerbenutzer -c (und das Passwort?)

Zurück
Oben