kshell informationen

angelsfall

angelsfall

Routinier
weiss jemand über die kshell bescheid oder hat darüber jemand informationen?

ich muss diese konfigurieren, habe aber keinerlei man-einträge, keine help-info, nichts im forum, nichts über google.

was ich weiss ist, dass es nicht die korn-shell und nicht die kde-shell ist.

wäre für jeden tipp sehr dankbar :)
 
mannooo :)
hab ick doch schon. aber so ne wirkliche anleitung find ick ooch nich. merde.
 
Die Abkürzung für die Korn Shell ist ksh.

Also entweder nach "ksh" oder nach "korn shell" googeln.

Gruss, Xanti
 
naja, es soll angeblich weder kornshell noch kde shell sein :(
bin mir langsam aber nich mal sicher, ob es das gibt. dürfte aber auch schon einige jahre alt sein.
 
Die sogenannte kshell ist aber lediglich die korn shell. Weiterhin gibt es eine Klasse kshell für KDE (kde core library), die grundlegende Shell-Funktionalitäten zur Verfügung stellt. Weiterhin gibt es noch ein Programm für TI-86 Assembler, das sich kshell nennt.
Wenn es das alles nicht ist, schau dir mal http://www.atnf.csiro.au/computing/software/karma/user-manual/kshell.html#pubkshell an, evtl. ist es das, was du suchst. Und versuche einfach mal 'kshell --help' oder 'kshell --version'. Damit dürftest du etwas genauere Programm-Informationen als nur den (wahrscheinlichen) Namen angezeigt bekommen.
 
naja, es soll angeblich weder kornshell noch kde shell sein :(
bin mir langsam aber nich mal sicher, ob es das gibt. dürfte aber auch schon einige jahre alt sein.

Ups, da hab ich das "nicht" überlesen...

In welchem Zusammenhang kommst Du auf die kshell?

Gruss, Xanti
 
ganz einfach, weil sie benutzt wird ;)
(und nun aus unerklärlichen gründen nicht mehr richtig funktioniert.)
(diese shell wird praktisch einem gastuser zugewiesen, mit stark beschnittenen rechten (nur bestimmte befehle etc). mal sehen, ob man die bash auch so konfigurieren kann :))
 
Auf was fuer einem System arbeitest Du denn? google bringt zum Thema kshell auf diesen Beitrag zum Vorschein - hat Dein Problem vielleicht etwas mit kerberos zu tun? Wuerde zumindest zu dem Hinweis mit den 'user rechten' passen. Ich bezweifle, dass Dir dann die bash weiterhilft.
 
auf einem debian mit kernel 2.4.33 :)
danke für den tipp mit kerberos, dem werde ich nachgehen.
mit der bash wollte ich für den user einfach ein jail basteln, also eine eigene chroot umgebung. die realisierung macht mich aber nicht ganz glücklich, weil die bash (auch die rbash) von selbst zusätzliche befehle mitbringen.
 

Ähnliche Themen

Adobe Acrobat Reader Linux

Console I/O mit loggen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Service/Daemon für Custom Protocol registrieren

iptables Konfigurationsdatei

Zurück
Oben