KSH: Pfade auslagern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von raptor__, 25.04.2008.

  1. #1 raptor__, 25.04.2008
    raptor__

    raptor__ Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Problemstellung:
    Ich habe jede Menge KSH-Skripte die die selben Pfadangaben benötigen. Jetzt ändern sich die Pfade und ich muss meine ca. 30 Skripte anpassen. Da habe ich mir gedacht, ist es möglich die Pfade in EINE Datei einzutragen damit ich bei der nächsten Änderung nur noch eine Datei anpassen muss.
    Ich habe schon versucht die Pfadangaben in ein extra Skript auszulagern und dieses dann in das Hauptskript "rein zu punkten" (./pfade.ksh)
    dort habe ich dann z.B. >export FT-PATH=/export/apps/ft< eingetragen.
    Leider hat das nicht so richtig funktioniert.

    Hat jemand ne Idee
    :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 25.04.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Erstmal: @
    "Funzt net" ist keine qualifizierte Fehlerbeschreibung.
    Skripte werden in einer Subshell ausgeführt, will heißen: die Variablen der Eltern-shell bleiben völlig unberührt von Änderungen in Skripten.
    Lösung: source.
    Code:
    source pfade.ksh
    # oder:
    . pfade.ksh
    Dann werden die Befehle in der aktuellen shell ausgeführt und die Variable sollte erfolgreich exportiert werden.
     
  4. #3 raptor__, 25.04.2008
    raptor__

    raptor__ Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    source ./pfade.ksh

    funktioniert :D

    Vielen Dank
     
Thema:

KSH: Pfade auslagern

Die Seite wird geladen...

KSH: Pfade auslagern - Ähnliche Themen

  1. sed mit basename verknüpfen - oder anders Dateipfade in Dateien mit regex ersetzen?

    sed mit basename verknüpfen - oder anders Dateipfade in Dateien mit regex ersetzen?: Hallo, mein Ziel ist es ein Script zu schreiben, das eine CSS-Datei entgegen nimmt und in dieser Datei Pfade ersetzt. Ich möchte bspw....
  2. HowTo? : CentOS Kickstart / angepasste Installation mit mehren Installationspfaden

    HowTo? : CentOS Kickstart / angepasste Installation mit mehren Installationspfaden: Hallo, leider habe ich zu meinem Anliegen keine Ressourcen gefunden, auch nicht im Installationshandbuch von RedHat.. Ich möchte CentOS /...
  3. FTP-File Transfer nach Änderung des Schreibpfades auf anderen Server extrem langsam

    FTP-File Transfer nach Änderung des Schreibpfades auf anderen Server extrem langsam: Hallo Community, ich habe bei mir in der Firma ein Problem und hoffe von euch einen Tipp zu bekommen. Ich habe bisher keine (kaum) Erfahrung...
  4. Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei

    Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei: Wünsche einen schönen Sonntag :) Ich habe eine Textdatei angelegt und dort Datei- und Verzeichnispfade hineingeschrieben (eine Zeile = ein...
  5. Hilfepfade anpassen

    Hilfepfade anpassen: Hi, hab jetzt opensuse 11.0 installiert (war vielleicht 'n Fehler :-). Da stimmen einige Hilfepfade nicht, beispielsweise ist die Hilfe zum...