ksh: Entzippe Argumente und starte Skript

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Hille, 04.08.2006.

  1. #1 Hille, 04.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2006
    Hille

    Hille Rotbarsch

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin hier der einzige der rumprogrammiert. Es klappt meistens alles, aber ich bekomme wenig Feedback wegen Performance, etc.

    Um Speicherplatz zu sparen möchte ich, dass in Zukunft alle von mir aufgerufenen Skripte sowohl mit gezippten als auch mit ungezippten Dateien umgehen können. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

    Code:
    scripts>cat zxmlcmp
    #!/bin/ksh
    
    gunzip_start xmlcmp $*
    
    Statt xmlcmp benutze ich jetzt also immer zxmlcmp oder direkt gunzip_start xmlcmp.

    Code:
    scripts>cat gunzip_start
    #!/bin/ksh
    
    for argument in $*; do
       if [ ${argument} != $1 ]; then
          if [ ${argument%.gz} != ${argument} ]; then
             gzip -d ${argument}
             unzipped_files="${unzipped_files} ${argument%.gz}"
             parameters="${parameters} ${argument%.gz}"
          else
             parameters="${parameters} ${argument}"
          fi
       fi
    done
    $1 $parameters
    if [ ! -z $unzipped_files ]; then
       for datei in "$unzipped_files"; do
          gzip $datei
       done
    fi
    
    Geht das auch performanter oder hübscher?

    Vielen Dank für Euer Feedback!

    Hille
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ksh: Entzippe Argumente und starte Skript

Die Seite wird geladen...

ksh: Entzippe Argumente und starte Skript - Ähnliche Themen

  1. zip Dateien in Unterordnern entzippen

    zip Dateien in Unterordnern entzippen: Hallo zusammen, zuerst einmal muss ich euch leider sagen, dass ich (noch) nicht der Skript-Guru bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden....
  2. Metazeichen auf mehrere Argumente anweden

    Metazeichen auf mehrere Argumente anweden: Hey ! Ich habe noch eine Frage ;) Und zwar geht es um den Formalismus. Ich möchte mit dem Stream-Editor etwas ersetzen. Nun möchte ich aber...
  3. Fehlende Argumente bei getopts

    Fehlende Argumente bei getopts: Hi, ich mmuss beim Programmaufruf mehrere Parameter angeben. Mit getops überprüfe ich die Argumente, die zwingend sind. Wenn ich ein Argument...
  4. befehle mit argumenten in der schleife ansführen

    befehle mit argumenten in der schleife ansführen: Hi Leute, ich benutze bash. ich will das gleiche mit verschiedenen Argumenten laufen lassen, die ich in einer Datei habe. der Einfachheit...
  5. Solaris 10 - Run Window fragt nach Optionen und Argumenten

    Solaris 10 - Run Window fragt nach Optionen und Argumenten: Hallo, nach Neuinstallation von Solaris 10 auf x86 Platform zeigt sich ein kleines, aber nerviges Problem. Jedes Skript, das eine Shell bzw....