kryptische zeichen im browser

Die Schriftart kann diese Zeichen einfach nicht darstellen, die meisten Schriftarten haben nur die lateinischen Schriftzeichen und keine griechischen oder hebräischen.
 
ich habe in den einstellungen folgendes stehen:

proportional: serif
serif: arial
sans serif: sans serif
feste breite: times new roman
 
Hallo
Ich denke eher, dass dir der richtige Zeichensatz (codepage) fehlt.
Gruß Wolfgang
 
wie schaue ich das? und woher bekomm ich den wenn es so is?

thx
 
Nemesis333 schrieb:
wie schaue ich das? und woher bekomm ich den wenn es so is?

thx
Wolfgang hat recht. Da fehlt ein Eintrag wie dieser hier:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
Dafür ist der Webdesigner verantwortlich. Sieht also nach schlampigem Aufbaus aus.

In Firefox / Mozilla hast du die Möglichkeit zur Laufzeit über Ansicht / Zeichenkodierung / ...... den Zeichnsatz einzustellen. Ich würde das aber nur als Notlösung betrachten.

Hans
 
Btw. im Mozilla hab ich das Problem öfters auch mal. Betrifft meist folgende Zeichen:
' " ´ `
Dank der Threads erklärt mir das nun warum das nur auf einigen Seiten passiert und auf anderen nicht. Wär dennoch toll wenn mans noch lösen könnte.
Nebenbei hab ich das Problem auch im X-Chat (siehe Zeichen oben) und in GAIM (Euro Symbol)..... gibts dafür ne Lösung?
 
also wenn ich opera nutze dann habe ich dieses problem nicht. xchat, firefox, mozilla, gaim is es da ;-(
 
Ich schätze das liegt entweder am Schriftsatz oder daran, daß der Browser die Codierung net berücksichtigt weil :
Code:
 <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

Das scheint ja zu stimmen :-p
 
Hi Nemsis333

wir drehen uns hier im Kreis. Folgende Möglichkeiten hast du
  • Zeig mal einige Linkls, bei denen es nicht läuft.
  • Du kannst den Sourcecode der Seite selbst untersuchen (Im Dokument RMT, Quelltext anzeigen)
  • Den Validator von http://validator.w3.org aufrufen. Du wirst dich wundern, wie viele Warnungen da erzeugt werden (Ich würde michg wundern, wenn da keine sind)

Hans

PS: Nach dem Posting habe ich mal diese Site durch den Validator gejagt. 36 mehr oder minderschwere Fehler sind da entdeckt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schlampigen Aufbau schliesse ich aus. Der Screenshot von Nemesis333 sieht mir nämlich stark nach einer Wikipedia-Seite aus und die halten sich an den HTML-Standard vom W3 (http://www.w3.org).

Die Hauptseite des deutschen Wikipedia-Projekts (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite) ergibt z.B. folgendes Ergebnis wenn man sie vom W3-HTML-Validator überprüfen lässt: "This Page Is Valid XHTML 1.0 Transitional!" (http://validator.w3.org/check?uri=http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite).

Ich denke das es am Browser liegen könnte, denn ich hab letztens eine Webseite erstellt die mit
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
UFT-8 als Zeichenkodierung festlegt. Wenn ich sie dann aber im Firefox anschauen will stehen anstelle deutscher Umlaute nur seltsame Zeichen.
Sobald ich im Menü des Firefox die Kodierung per Hand auf UTF-8 stelle funktioniert es aber.

Daraus schliesse ich das meine Version des Firefox die Angabe der Zeichenkodierung in der HTML-Datei ignoriert.

@Nemesis333: Versuche mal wie von TenBaseT beschrieben die Zeichenkodierung auf der Seite manuell auf UTF-8 einzustellen und schau mal ob die merkwürdigen Zeichen dann immer noch da sind. Das würde meine Vermutung bestätigen. Vielleicht hilft es dann wenn man eine neue Version vom Firefox installiert.

Gruss,
Philip
 

Ähnliche Themen

Browser-Problem

Grafikfehler (zufällige Pixel) im Terminal und Browser

Vodafone UMTS-Stick K3520

Problem mit SESSION

Sprache zu leise bei Totem

Zurück
Oben