Krusader - FAT32 und keine Umlaute?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von MartinH, 24.12.2006.

  1. #1 MartinH, 24.12.2006
    MartinH

    MartinH Eroberer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich nutze den Krusader in Ubuntu. Bei einer FAT32-Partition zeigt er die Umlaute der Verzeichnis- und Dateinamen nicht richtig an.
    Wie konfiguriert man ihn an welcher Stelle richtig?
    (Bei ext3 hat er keine Probleme.)

    Danke für Hilfe,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Versuche es mal mit der Mount-Option 'nls=utf8'.
     
  4. #3 kbdcalls, 24.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    nls ist mir im Zusammenhang mit Fat noch nicht begegnet. Versuche mal mit
    Code:
    codepage=1252
    Eventuell den Wert etwas variieren. 1250 oder 1251 mußte selbst feststellen.
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Stimmt, da war es nur 'utf' ohne 'nls='. Nur Codepage ist mir wiederum noch nie begegnet:
    codepage funktioniert meines Wissens nach nur bei 'fat' also FAT16 und nicht bei vfat (FAT32).
     
  6. #5 MartinH, 25.12.2006
    MartinH

    MartinH Eroberer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Das mounten macht da keinen Unterschied. Im mc werden die Umlaute richtig angezeigt. Das muss irgendeine Konfiguration im Krusader sein.
     
  7. #6 kbdcalls, 25.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Hmm als erstes steht hier

    Wenn mich mein Englisch nicht total im Stich heißt das doch es werden auch auch die Mountoptionen vo Fat erkannt.

    Und sieht man bei Fat nach steht da .
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Krusader - FAT32 und keine Umlaute?

Die Seite wird geladen...

Krusader - FAT32 und keine Umlaute? - Ähnliche Themen

  1. Krusader, Root- bzw Administratorrecht

    Krusader, Root- bzw Administratorrecht: Moinsen, Unter Windows2000 habe ich den Totalcommander verwendet, unter Ubuntu habe ich Krusader installiert. Allerdings wird mir der Zugriff...
  2. Krusader für KDE4 vorgestellt

    Krusader für KDE4 vorgestellt: Sieben Jahre nach der stabilen Version 1.0 haben die Entwickler des Dateimanagers Krusader eine Version für KDE4 veröffentlicht. Weiterlesen...
  3. konqueror (root) und krusader (root) sind in Englisch

    konqueror (root) und krusader (root) sind in Englisch: Hallo, wer hat einen Tipp? beide Dateiverwaltungsprogramme sind in Englisch, obwohl bei der Installation Deutsch eingestellt wurde. wie stelle...
  4. Krusader und rar-Archiv als Verzeichnis?

    Krusader und rar-Archiv als Verzeichnis?: Krusader: rar-Archiv als Verzeichnis? Hallo, gibt es eine Möglichkeit, Krusader beim öffnen von rar-Archiven dazu zu bringen, den Archivinhalt...
  5. krusader / fenster groesse

    krusader / fenster groesse: hallo zusammen hab mir krusader installiert dann unter kde ein icon erstellt mit dem programmaufruf krusader mir ein icon ausgewaehlt jetzt...