Kritik zu meiner Webpage

CEROG schrieb:
@Theton: Hast du dir schon mal eine der inzwischen geposteten Seiten angeschaut und gesehen, was ohne Tabellen für das Layout alles möglich ist?

Ja, das habe ich getan und ich sag ja auch nicht, dass irgendwas ohne Tabellen nicht moeglich sei. Ich sagte lediglich, dass fuer mich Tabellen im Source uebersichtlicher sind als div's. Das ist eine ganz persoenliche Meinung und bisher konnte mir noch niemand einen wirklichen Grund nennen, warum ich besser div's nutzen sollte, ausser fuer Barrierefreiheit und Suchmaschinen (wobei diese mit Tabellen kein Problem haben), was mir beides bei der Gestaltung meiner Seite nicht sonderlich wichtig ist. Mir fehlt einfach die Zeit mich ins Thema Barrierefreiheit (denn das ist der einzige sinnvolle Grund, den ich bisher gehoert habe) einzuarbeiten und ich muss auch zugeben, dass ich keine Lust und Zeit habe meine Seite erstmal mit einem Screenreader zu testen. Ich will einfach Informationen in einer einigermassen uebersichtlichen und augenfreundlichen Form zur Verfuegung stellen und ich denke, dass mir das gelungen ist (Seid froh, dass ihr meine frueheren Seiten nicht kennt, so mit tollen Framesets, silberner Schrift auf schwarzen Grund usw., da konnte ich verstehen, wenn jemand sagte, dass die Seite schlecht war. :) ). Meine Ansprueche an's Design sind sicherlich nicht die gleichen, die ein professioneller Designer hat, aber ich bin nunmal Administrator und kein Designer und kein Designer kann erwarten, dass jeder sein Wissen und/oder seine Vorlieben fuer Seitengestaltung hat. Ich erwarte von einem Designer ja auch nicht, dass er faehig ist ein Datenbank-Cluster einzurichten, oder dass er meine Vorlieben bei der Verwaltung von Servern und Netzwerken teilt.
 
Hallo zusammen,

@sim_4000:
Ich hab mir deinen Quelltext mal genauer angeschaut.
Wenn ich es mal direkt ausdrücken soll:
Ich würde lieber Thetons Website ändern als deine. Thetons ist viel besser strukturiert und auch übersichtlicher. Du mußt da noch sehr viel Arbeit reinstecken, um zu einer sauber strukturierten Seite zu kommen, die du dann mit Inhalt füllen kannst.

Noch ein Hinweis zu dem angegebenen Beruf in deinem Profil: Die Bezeichnung "Dipl.-Ing" (auch ohne Bindestrich) ist gesetzlich geschützt. Wenn du keiner bist, darfst du dich auch nicht so nennen.
 
Mal ne Frahe am Rande: Wiso willst du Thetons Seite ändern wenn die übersichtlicher und struckturierter ist als meine?

Na ja, ich mach mich an die änderungen wenn meine DSL2000 Flat läuft. Die macht stress.

mfg, sim4000.
 
sim_4000 schrieb:
Mal ne Frahe am Rande: Wiso willst du Thetons Seite ändern wenn die übersichtlicher und struckturierter ist als meine?

Na ja, ich mach mich an die änderungen wenn meine DSL2000 Flat läuft. Die macht stress.

mfg, sim4000.
Er meint, das sich seine Seite besser und schneller als deine warten lässt, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Aha.
Wenn mein DSL läuft und ich die änderungen fertig habe sag ich bescheit.

Mann muss aber auch so sehen: Den Code den ihr dort seht, ist von einem CMS zusammengeschustert worden. Da kann man nicht so einfach Struktur einbringen.
Die Tempale, und die Seiten die selbst geschrieben habe, sehen im Code nicht so schlimm aus. :) (siehe einen meiner vorherigen Treads).
 
Nabend.

So. Ich hab meine Seite noch einmal komplett überarbeitet, und möchte jetzt noch einmal Kritik haben.
Bitte mal unter www.sim4000.de.be schauen, vielleicht auch mal ins GB eintragen. :)

Es fehlen noch ein wenig die Inhalte, aber da kommt noch was. ;)

Was haltet ihr jetzt von der Seite?
Danke schon mal fürs reinschauen, und frohe Weihnachten.
Lg, sim4000.
 
Sollte es noch niemand gesagt haben:
Wenn du schon php benutzt kannste dir so sachen wie Frames gänzlich sparen - Die sind, genau wie Js für eine einfache Homepage nicht nötig und sehr dreckig.
An sonsten frohes Fest!
 
Rein optisch gefällt sie mir besser. Unter der Tabelle (Hobby CSS und Tabellendesign?) wird einiges an Platz verschenkt. der könnte besser genutzt werde, um die Scrollbalken loszuwerden.

Mir ist allerdings nicht klar, was die Frame-Darstellung soll. Mich stört der Scrollbalken, da er die Seite unschön teilt.

Stellenweise gibt es noch Rechtschreibfehler, nicht wegen alter oder neuer Rechtschreibung, sondern weil Zeichen fehlen.

Ich verstehe auch nicht, warum du bei "About me" Vornamen und Namen geheimhalten willst - im Impressum stehen sie eh.

Meiner Meinung nach bist du auf dem richtigen Weg, abgesehen vom Tabellendesign. Jetzt geht die Arbeit los: Inhalt erstellen.

Viele Grüße und ein frohes Fest,

CEROG
 
so nicht schlecht, aber die aufdringliche Werbung.
 
Der Schlüssel zur Kiste ist in der Kiste.

Jetzt geht die Arbeit los: Inhalt erstellen.
hm, ich kenne das eigentlich überhaupt anders herum: Man will etwas sagen und überlegt sich dann wie eigentlich. Nicht so, daß man sich überlegt, wie es cool ist und nachher dann was überhaupt.

Die Idee, ein Browser-Interface in einer Webseite zu clonen ist nicht wirklich neu, aber stylish umgesetzt! Hab ich zufällig vor ein paar Tagen rein geschaut. Das relativiert die obige Aussage, weil die Darstellung auch der Inhalt ist - jedenfalls dessen, was du, sim4000, zeigen möchtest.

Aber im Grunde mag niemand Firefox starten, um eine Webseite darin zu sehen, die aussieht als hätte man eine Webseite in Firefox geladen.

Viele Grüße und ein frohes Fest,

CEROG
hey, dir auch! Und allen anderen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sim,
Die Umsetzung des Browserinterfaes ist dir echt gut gelungen.
Fuer mich war diese idee neu auch wenn ich schonmal eine aenliche mit einem Desktop hatt fuer die ich aber ausser spielerei keine wirklichen verwendungszweck hatte.

Ein Problem bei der darstellung habe ich im Konqueror (standarteinstellungen).
Die Homepage wird nur auf ca. 2/3 des Gesamtdarstellungsraumes angezeigt so dass ich einen Scrollbalken erhalte und ein bissvhen der Fusszeile abgeschnitten wird was komisch aussieht.
Ich haenge dir mal nen bild an.
Was ich nicht weiss ist, ob du das so designt hast, oder obs an mir liegt. Alle anderen Websites werden bei mir normal angezeigt.

MFG
Floh1111
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    202,1 KB · Aufrufe: 22
Konqueror zeigt 1/3 aller Websites falsch an. Benutze einfach einen anständigen Browser. Konqueror ist in dieser Hinsicht einfach mal Schrott. Es liegt also nicht an Sim4000 sondern an dem Browser, der nicht mit den Standards klar kommt.
 
So so, du willst dich an Weinachten mit mir streiten? :D

Wuerde Konqueror wirklich 1/3 aller Websites so falsch anzeigen waere er wohl nicht Standartbrowser bei KDE und es waere mir bei den tausend websites die ich mit ihm schon angeschaut habe sicherlich aufgefallen denn so schlecht ist die Verbindung zwischen Hirn und Auge bei mir nicht.
Ok vieleicht ist sim nicht Schuld. Ich beschwer mich ja auch garnicht. Nur wird seine Website im Konqueror falsch angezeigt und er hat weiter vorne auch ausdruecklich darauf hingewiesen doch bitte Bilder von Problemen bei anderen Webbrowsern zu posten.

Hier hat er eins und es waere schoen wenn er dafuer ein workaround findet wenns keine eindeutige Loesung gibt.
Wenn nicht, wird die welt davon auch nicht untergehen.

Sorry fuer den unfreundlichen Ton aber ich muss doch meinen standartbrowser verteidigen ;)

Floh1111
 
Warum der Standard-Browser bei KDE ist, ist mir bis heute ein Rätsel. Bei mir ist es mittlerweile der Opera. Aber falls du es nicht glaubst, hier mal ein Beispiel:
Darstellung im Konqueror: http://www.bitmuncher.de/files/xuul1.png
Korrekte Darstellung im Firefox: http://www.bitmuncher.de/files/xuul2.png

Und dann immer wieder die Probleme mit Frames, wo anstatt im richtigen Frame mal kurzerhand in einem neuen Fenster der Inhalt angezeigt wird und und und. Erzähle mir also bitte nicht, dass der Konqueror ein brauchbarer Browser sei. Sobald da mal ein bisschen JavaScript zur Platzierung von Elementen ins Spiel kommt, ist Konqueror einfach Schrott und mit Frames kann der auch nicht richtig umgehen, was jeder billige Konsolenbrowser mittlerweile kann.
 
Dass Konqueror so eine Seite nicht korrekt anzeigt, finde ich jetzt nicht so schlimm.
 
Ich hab in der Seite selber keine Frames.
Das ist die Subdomain. wenn ihr mal unter http://sim4000.si.funpic.de schaut, ist da kein Frame.

@Floh
Konqueror ist Browsertechnisch aber ehrlich schrott. Firefox voooor! :-)

Wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest.
Lg, sim4000.
 
Hi,

auf den ersten Blick fand ich das ganz gut, aber dann...
-hab ich die ersten Rechtschreibfehler gefunden..."Hier sind zwei Links die Ihr ungedingt Besuchen solltet."
-habe ich auf Linux geklickt und nix ist passiert...
-habe ich gefunden, dass ich auf das Ordnericon klicken muss :-)
-bin ich auf den kdm Artikel gegangen und musste ziemlich viel scrollen, obwohl der halbe Firefox leer war...

Warum ist die ganze Grafik so klein?

Trotzdem schoene Weihnachten,
Andrea
 
den "Browser" als .png abzuspeichern würde glaubich zu einem kleineren, besseren Ergebniss führen.
Ansonsten supi Idee und nette Umsetzung:respekt:




PS: ne "Neuer Tab" Funktion wäre geil :D
 
Hallo zusammen,

...
hm, ich kenne das eigentlich überhaupt anders herum: Man will etwas sagen und überlegt sich dann wie eigentlich. Nicht so, daß man sich überlegt, wie es cool ist und nachher dann was überhaupt. ...

Du erstellt dutzende Unterseiten, nur um das Aussehen zu testen?

Für mich wird umgekehrt ein Schuh draus:
Erst überlegen, was die Seite bringen soll (dann würden viele Seiten im Internet vermutlich gar nicht existieren), dann das Layout überlegen und die ersten Testseiten erstellen, das Ganze testen und dann die echten Inhalte erstellen. Vor allem bei datenbankgestützten Websites ist letzteres mit der Erweiterung nicht das große Problem: Neue Zeile in der Tabelle und gut ist.
Ob das Layout cool ist, ist für mich nebensächlich. Wichtig sind Lesbarkeit, Anwenderfreundlichkeit, Flexibilität bei der Änderung und Erweiterung.

Ich hab in der Seite selber keine Frames. Das ist die Subdomain. wenn ihr mal unter http://sim4000.si.funpic.de schaut, ist da kein Frame.
Wenn ich mir den Quelltext der Seite - nicht der Frames - anschaue, habe ich bereits die komplette Seite. Wozu dann noch Frames???

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
den "Browser" als .png abzuspeichern würde glaubich zu einem kleineren, besseren Ergebniss führen.
Ansonsten supi Idee und nette Umsetzung
Jo, bei Windows-Usern würde dann im IE der PNG-Bug greifen.

Es gibt eine Reihe CSS-Hacks, den zu umgehen. Möglicherweise geht es auch mit Behaivor-Dateien, die daß Verhalten des IE anpassen.

Ein Beispiel für einen CSS-Hack ist dieser, den ich auf Lloyd Daltons Seite gefunden habe:
Code:
.trans_box2 {
  font-family:verdana;
  font-weight:bold;
  padding:40px;
  margin:30px;
  border:solid 1px #555;
  /* Mozilla ignores crazy MS image filters, so it will skip the following */
    filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(enabled=true, sizingMethod=scale src='/75p_honey.png');
}
/* IE ignores styles with [attributes], so it will skip the following. */
.trans_box2[class] {
  background-image:url(/75p_honey.png);
}

Wenn die Grafik keine Transparenzen enthält, ist so ein Bug auch unnötig.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,

CEROG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Anschließen u. einrichten einer Webcam

wer kann mir anhand eines beispiels mein problem lösen

evilWM vs Ratpoison vs Ion

Zurück
Oben