Kriege Lexmark z700 p706 nicht zum laufen

ichhabnemeise

ichhabnemeise

Kaiserin
Hallo, habe heut von meinem Schwager seinen alten Drucker bekommen, weil ich seit 2 Jahren nicht mehr im Besitz eines Druckers bin...
Nun versuch ich verzweifelt den Drucker unter Ubuntu zum laufen zu kriegen... Mein Schwager hat Windows XP, dort lief der Drucker einwandfrei...

Wenn ich einen neuen Drucker hinzufügen will, steht mein Lexmark Drucker leider nicht zur Auswahl, also habe ich etwas gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: http://users.cybercity.dk/~dko12479/

Nachdem ich die 2 Dateien unter der Überschrift "Binary installation (just the driver)." im Home-Verzeichnis gespeichert habe, habe ich wie angegeben als root den Befehl
rpm -ivh z700llpddk-2.0-1.i386.rpm
eingegeben und als Antwort bekomme ich:

Fehler: Fehlgeschlagende Abhängigkeiten:
/bin/sh wird benötigt von z700llpddk-2.0-1.i386
libc.so.6 wird benötigt von z700llpddk-2.0-1.i386
libc.so6(GLIBC_2.0) wird benötigt von z700llpddk-2.0-1.i386
libc.so.6(GLIBC_2.1.3) wird benötigt von z700llpddk-2.0-1.i386

Mal ganz abgesehen von dem Rechtschreibfehler "Fehlgeschlagende", was hat das zu bedeuten??ß Verstehe die Meldungen nicht so recht, da ich noch eher ein Neuling bin, was Linux bzw. Ubuntu, was ich derzeit verwende, betrifft...
 
ja Ubunte... was mach ich denn nun, damit mein drucker funktioniert?? :( verstehe das grad alles nicht so ganz :hilfe2:
 
Ich bin auch total verwirrt, denn eigentlich sollte unter Ubuntu ein .deb installiert werden, und das da nach dem 'rpm'-Kommando nicht einfach 'command not found' steht, verwundert mich daher sehr.

Also besorg Dir das Paket mal als .deb und installiere es via Paketmanager, der spielt Dir dann noch die benötigten Abhängigkeiten ein.

*trotzdemverwirrt*

Edit:

Ich zitiere aus Deinem link:

Tip for Debian users: Use 'Alien' to convert *.rpm to *.deb or use the tarballs.

Ubuntu basiert auf Debian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht das schon, wenn man nur "rpm" auf $DEBIAN(DERIVAT) installiert hat.

Ich kann auf meiner SUSI auch dpkg installieren und verwenden, nur ist das in beiden Fällen komplett sinnlos, da die jeweils benötigte Paketdatenbank fehlt, bzw. nichts mit der Paketdatenbank zu tun hat, die das System "nativ" verwendet.

Sieht man auch schön an den angemeckerten Abhängigkeiten, ohne RPM-Datenbank geht sowas zu > 99% in die Hose (im umgekehrten Fall, namentlich ein *.deb in eine rpm-basierte Distri einpflanzen wollen, dürfte das den selben Ärger geben).

Im Endeffekt also eher noch schlechter als der klassische Dreisatz

Greetz,

RM
 
danke für die lieben antworten...

ich weiß nun trotzdem keinen schritt mehr weiter, damit das verfluchte ding endlich mal irgendwas druckt :( bin total verzweifelt...
 
Naja, wie gesagt:

Tip for Debian users: Use 'Alien' to convert *.rpm to *.deb or use the tarballs.

Tarbälle zu übersetzen erfordert ein wenig Erfahrung, aber eine Konvertierung mittels 'alien' ist recht einfach zu bewerkstelligen (wenn auch meiner Ansicht nach suboptimal, weil nicht ganz sauber).

Ggf. 'alien' installieren, danach müsste

Code:
alien z700llpddk-2.0-1.i386.rpm

das Paket zum .deb umwandeln, und das kannst Du dann ganz gewöhnlich via Paketmanager installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
alsoooooo... habe alien installiert...

root# sudo alien z700llpddk-2.0-1.i386.rpm
Warning: Skipping conversion of scripts in package z700llpddk: postinst postrm preinst prerm
Warning: Use the --scripts parameter to include the scripts.
z700llpddk_2.0-2_i386.deb generated

und weiter??? kenn mich damit nicht so aus, sorry...habe auch vorher noch nie was von alien gehört?!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok, ich installiere gerade das paket xD das andere sicher auch noch danach :D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

das ist jetzt aber blöd... habe jetzt die 2 teile mit alien umgewandelt und installiert... nun zeigt es unter "neuer drucker" meinen drucker gar nicht mehr an... also ich kann meinen drucker gar nicht mehr auswählen un den hinzufügen... was nun??? :hilfe2:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe nochmal neu gestartet. nun steht bei neuer drucker alles einwandfrei da, kann jetzt auch lexmark-z700 auswählen... nur ne seite druckts trotzdem nicht!!! jetzt bin ich überfragt?! wie gesagt, heute hat er noch bei meinem schwager seinen windows xp einwandfrei funktioniert der drucker...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brother DCP-115C und die PPD Files

Problem bei Installation von gkrellm-server

[WORKAROUND] Scanner des Brother DCP-115C unter SuSE zum laufen bringen

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

Amavis & Benachrichtigungen

Zurück
Oben