Kpowersave

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von wave, 20.11.2005.

1. #1 wave, 20.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2005
    wave

wave c0mm3r23

Guten Tag! Wenn ich mein SuSE 10.0 (acer aspire 1356lmi) starte und dann mein kde desktop geöffnet wird bekomme ich die Fehlermeldung!
    Code:
     ACHTUNG! Batteriestatus nur noch auf 1%! 
    Danach bekomme ich folgende Fehlermeldung auf den Desktop:
    Code:
     Fehler - KPowersave KPowersave kann nicht gestartet werden! Durch starten desselben /usr/sbin/rcpowersave start kann die Leistung verbessert werden. 
    So. Versuch ich dann das gesagte zu starten bekomme ich in der Konsole folgendes:
    Code:
     ############################################### # ACPI system but acpid not running. # # Start acpid first, then restart powersaved! # ############################################### 
    Versuche ich selbiges zu starten krieg ich das:
    Code:
     can't open /proc/acpi/event: Device or resource busy 
    Hat jemand Ahnung, was ich machen soll? mfg wave

NACHTRAG:
    Ich hab nochmal in der /var/log/boot.msg nachgeschaut, da gibt es folgende Meldungen:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wave

wave c0mm3r23

Ich denke hab den Fehler gefunden...

4. #3 NiceDay, 21.11.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Magst ihn uns zur Vollständigkeit auch mitteilen?
    Tippe darauf das du ein APM-System hast und also APM verwenden musst.

5. wave

wave c0mm3r23

Nun, natuerlich.

Ich weiß nicht direkt wo der Fehler liegt, ich weiß allerdings wie man seine Ursachen beheben kann.
    Nein, ich habe kein apm system, sondern als ich suse 10.0 installierte, so wurde schon die acpi unterstuetzung mitinstalliert.
    Als erstes viel mir auf, das dieser Fehler immer auftrat, wenn mein system nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden ist. (Auch wenn ich davor windows gebootet hatte.)
    Also fuehrte ich einfach mal einen sync aus. Beim nächsten mal hatte ich das acpi problem nicht mehr. K.a. Muss also irgendwas mit der reiserfs verwaltung zu tun haben? Ich weiß es nicht.
    Vielleicht hat ja jemand Ahnung. :think:

mfg wave

6. wave

wave c0mm3r23

Hmmm... Ich scheine den Fehler doch nicht gefunden zu haben... Die Sache tritt ziemlich unregelmaessig auf...

:think: :think:

7. wave

wave c0mm3r23

ich versuche den Bug in einer Bug-Mailing List zu loesen. Ich erhielt bisher folgende Ergebnisse:

Poste, wenn es neues gibt.

8. wave

wave c0mm3r23

The problem has been solved.

Thank you!

9. wave

wave c0mm3r23

Das Problem trat wieder auf, nur diesmal durch eine andere Ursache begruendet.

Siehe folgender Mailverkehr:

Ok... Ich hoffe, diesmal geht es wirklich endgueltig!

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 NiceDay, 04.12.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Bist ja ganz schoen tapfer :)
    Hoffentlich klappts diesmal.

12. #10 wave, 05.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2005
    wave

wave c0mm3r23

Man weiss jetzt noch! Aber ich denke schon... Naja, man weiss halt nie, ob mal "aufeinmal" wieder was nicht funktioniert.

Aber ich denke, diesmal durfte es laufen...

mfg wave

[And ever think on it! The world is commerce!]

P.S.: Was meinst du da mit, dass ich tapfer sei?

Thema:

Kpowersave

Die Seite wird geladen...

Kpowersave - Ähnliche Themen

1. Kpowersave - Thema per Befehl ändern

Kpowersave - Thema per Befehl ändern: Tach, ich habe ein Skript gebastelt das den Rechner nach x Minuten ausschaltet. options=`kdialog --radiolist "Ausschalten in" 1 "20 Minuten"...
  2. KDE 3.5 - Kpowersave Thema per Befehl

KDE 3.5 - Kpowersave Thema per Befehl: Tach, ich möchte ein Skript basteln das den Rechner nach x Minuten ausschaltet und vorher das Kpowersave-Schama "nacht" aufruft. Runterfahren geht...
  3. OpenSuse 10.2 auf Aspire 9300 Fragen zu Kpowersave

OpenSuse 10.2 auf Aspire 9300 Fragen zu Kpowersave: Hallo zusammen, ich arbeite seit einigen Monaten mit OpenSuse 10.2 auf meinem Notebook Acer Aspire der Serie 9300. Kurze Randdaten: AMD AM2...
  4. kpowersave hiberniert nicht

kpowersave hiberniert nicht: Hi Leute! Ich nutze Debian Lenny auf meinem Samsung R50 Notebook und habe kpowersave installiert, um die CPU dynamisch runterzutakten, wenn sie...
  5. KPowersave stürzt immer ab

KPowersave stürzt immer ab: KPowersave stürzt immer ab [Erledigt + Lösung] Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen vielen Dank. Immer wenn ich...