kostenloser Virenscanner ?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Pillepalle, 15.04.2004.

  1. #1 Pillepalle, 15.04.2004
    Pillepalle

    Pillepalle Jungspund

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es sowas für Fedora? (wie beispielsweilse antivir(.de) für windows)

    Ist sowas überhaupt nötig unter Linux?

    Wo kann ich mir nen effizienten Virenscanner besorgen?

    :frage:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Virenscanner sind unter Linux im allgemeinen nicht nötig, da es fast keine Viren in freier Wildbahn gibt. Die meisten Virenscanner für Linux sind eher dafür gedacht Win Partitionen zu scannen, oder emails am Server.
     
  4. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Es gibt einige die für den Privaten gebrauch kostenlos sind.
    f-prot, clamav(sogar opensource), antivir gibts auch kostenlos für linux. Die meisten sind jedoch nur für die Shell gedacht und daher haben sie keine Oberfläche.
    Für F-prot gibt es aber eine QT-basierte oberfläche.
     
  5. #4 qmasterrr, 15.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    wo gibt es eigentlich eine wildliste für linux viren?
     
  6. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Für linux alleine kenne ich keine aber ich denke auf wildlist.org werden auch linuxviren gelistet.
     
  7. #6 Pillepalle, 15.04.2004
    Pillepalle

    Pillepalle Jungspund

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ok

    kool, dankeschön
    ich werd mir demnach wohl erstmal keinen virenscanner installieren :-)

    -> wieso gibts eigentlich kaum Viren für Linux ?
     
  8. #7 qmasterrr, 15.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    weil linux so secure is und jedes linux system so einzigartig ist
    dh der virus müsste erstmal installiert werden und das is bei linux schon schwiriger und da nur narren mit dem root acc rumspielen und im inter serven muss der virus erstmal root werden und das ist garnet mal so einfach(für ein script /programm)

    also root müsste den virus selber installieren in form eines trojaners
     
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Tja warum gibts keine ... das hatt wohl mehrere Gründe.

    Einer der Wichtigsten ist wohl die Tatsache das Linux noch ein sehr wenig verbreitetes OS ist ... und daher die Virenprogrammierer sich auf Windows eingeschossen haben (und wohl Spaß drann haben die extrem häufigen Sicherheitslücken auszunutzen) ...
     
  10. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Jup nur für Linux selbst benötigst sicher keinen Scanner, aber wenn du solltest deinen Rechner wenn er ständig mit den internet verbunden ist regelmässig auf rootkits (chkrootkit) untersuchen.
     
  11. #10 qmasterrr, 15.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    öm mal ne frage wie sehe ich das ich einroot kit drauf habe (mal abgesehen von den abnormalitäten die verursacht werden wie falsche login screens fehlverhalten von programmen etc)
     
  12. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
  13. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
  14. #13 Edward Nigma, 15.04.2004
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    Ich verschiebe das mal weils genau genommen nix mit RedHat & Fedora zu tun hat. ;)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ThorstenD, 26.04.2004
    ThorstenD

    ThorstenD Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    habe bis jetzt nur von virenscanner gehört für mailserver (linux ) da die mails an Windows Clients weiter gesand werden
     
  17. #15 bananenman, 27.04.2004
    bananenman

    bananenman Routinier

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    im prinzip ist das auch so - die meisten virenscanner unter linux scannen microsoft hosts. allerdings listet f-prot für auch ~ 400 linux-viren. ok, gegenüber ~ 50.000 windows-viren ist das nichts, aber ... .

    eine genauere liste gibt es hier

    mfg

    bananenman
     
Thema:

kostenloser Virenscanner ?

Die Seite wird geladen...

kostenloser Virenscanner ? - Ähnliche Themen

  1. CeBIT 2014: Kostenloser Videostream des Linux-Magazins

    CeBIT 2014: Kostenloser Videostream des Linux-Magazins: Linux-Magazin Online überträgt live von der CeBIT die Vorträge der Special Conference Open Source. Bis Ende der Woche stellen zahlreiche Sprecher...
  2. Kostenloser DTD Editor

    Kostenloser DTD Editor: Hallo, kenn vielleicht jemand einen kostenlosen DTD- oder XML-Schema-Editor, der unter Linux läuft? Arbeite gerade mit EditiX. Dort ist aber...
  3. Ein kostenloser Download kann ganz schön teuer werden

    Ein kostenloser Download kann ganz schön teuer werden: MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ziemlich Leid tun kann einem der US-Autor Glenn Fleishman. Der bot in der vergangenen Woche sein Buch "Real World Adobe...
  4. Virenscanner für Fileserver

    Virenscanner für Fileserver: Moinsen, ich hab' heute mal AntiVir durchscannen lassen (unter Windows) und witziger weise hat der auch mein Netzlaufwerk gescannt - das von...
  5. Online-Virenscanner.....???

    Online-Virenscanner.....???: Hallo, Habe soeben ein Online-Virenscanning abbrechen müssen, da das System plötzlich gemeldet hatte, daß die Daten nicht mehr gelesen und...