Kostenloser DTD Editor

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Hallo,

kenn vielleicht jemand einen kostenlosen DTD- oder XML-Schema-Editor, der unter Linux läuft? Arbeite gerade mit EditiX. Dort ist aber das DTD feature kostenpflichtig.

Danke schonmal!
Grüße
 
Schwierig. Was stellst du dir denn vor, was der Editor können sollte?

Wenn es beruflich ist, sollten die Kosten für eine Lizenz eigentlich vernachlässigbar sein, wenn es privat ist, wundere ich mich ein bisschen über den Umfang des Projektes, der einen kommerziellen DTD/Schema-Editor notwendig macht.
 
Ich hab zwar gegooglet aber so ganz schlau werde ich draus nicht. Koennte mir das jemand erklaeren?
 
Hey,

ich arbeite gerade mit XML und bin bei editix auf das feature "DTD- und Schema-Editor" gestoßen, das allerdings bei der kostenlosen Version nicht dabei ist. Ein solcher Editor würde lediglich Arbeitsaufwand ersparen, weil er aus der XML Datei eine DTD erstellt. Notwendig ist sowas nicht, man kann sowas natürlich auch von Hand schreiben. Ich wollte es eben mal aufprobieren.
 
Ggf. kann Oxygen sowas. Dürfte jedenfalls einer der komplexesten XML-Editoren in der OpenSource-Welt sein.
 
Öhm, Oxygen und OpenSource, was habe ich verpasst? Ansonsten hätte ich speziell in Bezug auf Schema auch zu Oxygen geraten. Außerdem denke ich, dass der Aufwand eher aus dem Nachdenken über die sinnvollste Struktur besteht. Da kann Tipparbeit manchmal sogar nützlich sein, weil sie einem Zeit gibt, zu reflektieren, was man da zusammenbastelt ;)
 
Ja, sehe auch gerade, dass er das wohl nicht ist. Irgendwie ging ich immer davon aus. Keine Ahnung wieso. :D
 

Ähnliche Themen

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

Samba User importieren

SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

Verständnisfrage zu RegExps

Zurück
Oben