Kostenloser DTD Editor

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Onkel Jürgen, 02.04.2010.

1. #1 Onkel Jürgen, 02.04.2010
    Onkel Jürgen

Onkel Jürgen Doppel-As

Hallo,

kenn vielleicht jemand einen kostenlosen DTD- oder XML-Schema-Editor, der unter Linux läuft? Arbeite gerade mit EditiX. Dort ist aber das DTD feature kostenpflichtig.

Danke schonmal!
    Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 03.04.2010
    slackfan

slackfan König

Schwierig. Was stellst du dir denn vor, was der Editor können sollte?

Wenn es beruflich ist, sollten die Kosten für eine Lizenz eigentlich vernachlässigbar sein, wenn es privat ist, wundere ich mich ein bisschen über den Umfang des Projektes, der einen kommerziellen DTD/Schema-Editor notwendig macht.

4. Akendo

Akendo 4k3nd0

Ich hab zwar gegooglet aber so ganz schlau werde ich draus nicht. Koennte mir das jemand erklaeren?

5. #4 Onkel Jürgen, 04.04.2010
    Onkel Jürgen

Onkel Jürgen Doppel-As

Hey,

ich arbeite gerade mit XML und bin bei editix auf das feature "DTD- und Schema-Editor" gestoßen, das allerdings bei der kostenlosen Version nicht dabei ist. Ein solcher Editor würde lediglich Arbeitsaufwand ersparen, weil er aus der XML Datei eine DTD erstellt. Notwendig ist sowas nicht, man kann sowas natürlich auch von Hand schreiben. Ich wollte es eben mal aufprobieren.

6. #5 bitmuncher, 04.04.2010
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Ggf. kann Oxygen sowas. Dürfte jedenfalls einer der komplexesten XML-Editoren in der OpenSource-Welt sein.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 slackfan, 05.04.2010
    slackfan

slackfan König

Öhm, Oxygen und OpenSource, was habe ich verpasst? Ansonsten hätte ich speziell in Bezug auf Schema auch zu Oxygen geraten. Außerdem denke ich, dass der Aufwand eher aus dem Nachdenken über die sinnvollste Struktur besteht. Da kann Tipparbeit manchmal sogar nützlich sein, weil sie einem Zeit gibt, zu reflektieren, was man da zusammenbastelt ;)

9. #7 bitmuncher, 05.04.2010
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Ja, sehe auch gerade, dass er das wohl nicht ist. Irgendwie ging ich immer davon aus. Keine Ahnung wieso. :D

Thema:

Kostenloser DTD Editor

Die Seite wird geladen...

Kostenloser DTD Editor - Ähnliche Themen

1. CeBIT 2014: Kostenloser Videostream des Linux-Magazins

CeBIT 2014: Kostenloser Videostream des Linux-Magazins: Linux-Magazin Online überträgt live von der CeBIT die Vorträge der Special Conference Open Source. Bis Ende der Woche stellen zahlreiche Sprecher...
  2. kostenloser Virenscanner ?

kostenloser Virenscanner ?: Gibt es sowas für Fedora? (wie beispielsweilse antivir(.de) für windows) Ist sowas überhaupt nötig unter Linux? Wo kann ich mir nen...
  3. Ein kostenloser Download kann ganz schön teuer werden

Ein kostenloser Download kann ganz schön teuer werden: MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ziemlich Leid tun kann einem der US-Autor Glenn Fleishman. Der bot in der vergangenen Woche sein Buch "Real World Adobe...
  4. [code]Text[/code] im Editor nicht mehr vorhanden

[code]Text[/code] im Editor nicht mehr vorhanden: Hallo, früher gab es im Editor noch den Button für das erstellen von Code-Segmenten. Ich hab das für Konsolen-Output oder angabe von Befehlen...
  5. Githubs »Atom«-Editor wird schneller

Githubs »Atom«-Editor wird schneller: Die Entwickler des freien Editors »Atom« haben eine neue Version der Anwendung veröffentlicht. Atom 1.3 steigert die Startgeschwindigkeit um 20...