Kopieren von symbolischen links

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von aloisius, 01.08.2011.

  1. #1 aloisius, 01.08.2011
    aloisius

    aloisius Jungspund

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Verzeichnisstruktur mit diversen symbolischen links z.B.:

    .
    |-- dir1
    | |-- sub1
    | | |-- ln1 -> /home/foo/ln1
    | | |-- ln2 -> ../../../ln2
    | | `-- test1ln -> ../test1
    | `-- test1

    Nun möchte ich das Verzeichnis dir1 mit cp -r kopieren. Dabei soll der link test1ln
    als links erhalten bleiben, die anderen links sollen aufgelöst werden.
    ( ln1 und ln2 liegen ausserhalb von dir1, deshalb sollen sie aufgelöst werden)
    Gibt es dafür eine Option im cp?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 01.08.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    Mir ist da nichts bekannt. Du wirst die beiden links wohl per Hand löschen müssen.
     
Thema:

Kopieren von symbolischen links

Die Seite wird geladen...

Kopieren von symbolischen links - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

    Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...
  2. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

    Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  3. Zeilen kopieren mit SED

    Zeilen kopieren mit SED: Hallo liebe Forumsleute ich bin noch relativ unerfahren mit der Shell und bin aber fleissig am Experimentieren und Lösungen für meine Probleme...
  4. SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren

    SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren: Hallo, ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich möchte mit einer Live-DVD von Ubuntu eine SD-Karte komplett in eine Datei kopieren um eine...
  5. Gnome: Neues Designkonzept für Auswahl und Kopieren

    Gnome: Neues Designkonzept für Auswahl und Kopieren: Bereits seit zwei Jahren tragen sich die Entwickler damit, die Funktion der mittleren Maustaste zu verändern. Nun könnte schon bald die...