kopieren von bestimmten zeilen

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von NINONI, 14.05.2010.

  1. NINONI

    NINONI Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich brauche dringend hilfe! und zwar: möchte bestimmte zeilen aus einer in die andere datei kopieren mithilfe unixbefehlen und schaffe das nicht, hab schon mit sed und grep probiert aber ohne erfolg...

    wäre super wenn mir jemand ein tipp geben könnte.

    lg
    NINONI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Tip: Schau Dir mal eine Kombination von 'head' und 'tail' an.
     
  4. HBtux

    HBtux Linuxer

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    $HOME
    wenn Du mal genauer beschreibst, von was es abhängig ist, ob Du die Zeile kopieren willst oder nicht - dann können wir vielleicht auch helfen....

    - willst Du die ersten oder letzen n-Anzahl von Zeilen aus der datei kopieren?

    - oder suchst Du nach bestimten Suchwörten?

    - willst Du z.B. jede 10.te Zeile aus der Datei kopieren

    - usw.........??
     
  5. NINONI

    NINONI Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal!

    also, ich möchte die zeilen, die mit z.b. "wort" enden in eine andere datei kopieren...

    das löschen habe ich schon mit

    sed '/wort$/d' DATEI > ZIELDATEI

    hinbekommen, aber das kopieren hat mich total überfordert...

    freu mich auf die lösung!

    lg
    NINONI
     
  6. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    grep ist dazu schon das richtige Programm. Die Syntax ist der von sed sehr aehnlich, nur dass Du keine Begrenzungen '/' und keinen Loeschbefehl 'd' brauchst. Umschliesse das ganze noch mit doppelten statt einfachen Anfuehrungszeichen.
     
  7. NINONI

    NINONI Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    mein problem ist eigentlich, dass ich diese bestimmten zeilen in eine andere datei kopieren oder verschieben möchte, also, es soll dann eine datei nur mit diesen zeilen entstehen...

    ich könnte z.b. auch alles andere löschen außer diesen bestimmten zeilen, aber das ist zu aufwendig: dann müsste ich ja alles andere, was gelöscht werden muss, definieren :(
     
  8. Pik-9

    Pik-9 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Also,

    willst du nun die entsprechenden Zeilen in Datei1 auch löschen oder nur in Datei2 kopieren?

    für letzteres würde ich folgendes machen:

    Code:
    grep [Muster] [Datei1] > [Datei2]
    
    [Muster] steht hier für das Wort.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. HBtux

    HBtux Linuxer

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    $HOME
    Code:
    grep 'wort$' DATEI > ZIELDATEI 
    

    nur zur Info....
    -v bewirkt genau das Gegenteil....
    Alle Zeilen bei denen nicht "wort" am Ende der Zeile steht, werden in die Zieldatei umgeleitet.....
    Code:
    grep -v 'wort$' DATEI > ZIELDATEI
     
  11. #9 floyd62, 16.05.2010
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    ... und wenn es dann doch sed sein soll, geht auch
    Code:
    sed -e '/wort$/d' DATEI >OHNE
    sed -ne '/wort$/p' DATEI >MIT
    
    Ist natürlich genauso unschön wie bei grep, dass DATEI zweimal gelesen werden muss. Will man das verhindern, müsste man wohl awk oder Perl bemühen, etwa wie in diesem Schnellschuss:
    Code:
    perl -ne '/wort$/ and print STDOUT $_ or print STDERR $_;' DATEI >MIT 2>OHNE
    
    Gruss,
    A.
     
Thema: kopieren von bestimmten zeilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sed zeilen kopieren

Die Seite wird geladen...

kopieren von bestimmten zeilen - Ähnliche Themen

  1. mit Script bestimmten Text aus einer Datei in andere kopieren

    mit Script bestimmten Text aus einer Datei in andere kopieren: Hi! Ich habe vor Kurzem angefangen, mich mit shell-scripts zu befassen. Nun stehe ich vor folgendem Problem, und weiß (auch nach längerer...
  2. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

    Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...
  3. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

    Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  4. Zeilen kopieren mit SED

    Zeilen kopieren mit SED: Hallo liebe Forumsleute ich bin noch relativ unerfahren mit der Shell und bin aber fleissig am Experimentieren und Lösungen für meine Probleme...
  5. SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren

    SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren: Hallo, ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich möchte mit einer Live-DVD von Ubuntu eine SD-Karte komplett in eine Datei kopieren um eine...